Notiz GeForce 382.53 WHQL: Treiber für DiRT 4 und Nex Machina veröffentlicht

Jochen0815 schrieb:
Welche Software macht das heutzutage nicht und das Daten abgerufen werden um die Treiber ect. zu verbessern, sehe ich kein Problem drin .
Indem du versuchst zu relativieren das dies andere Software ja auch mache, macht es das nicht besser. Vorher musste man diesen Dienst erst aktivieren.
Jetzt hat nvidia es einfach heimlich ohne Ankündigung standardmäßig aktiviert ohne den Nutzer in Kenntnis zu setzen.
 
ron89 schrieb:
alle Optimierungen von älteren Treibern sind inbegriffen.....

Wie soll das funktionieren? Wenn man den Treiber auf etwas optimiert? Nehmen wir als Bsp das Tuning eines F1 Autos für eine bestimmte Strecke. Dann kann ich nicht mit den gleichen Optimierungen auf einer anderen Strecke die selben Ergebnisse bekommen, sondern muss das Auto auf jede Strecke anpassen.

Wie funktioniert das also beim Treiber? Wenn es immer die selbe "Maschine" ist, woher weiß der Treiber was das Optimum bei welchem Spiel. Wie wechselt er zwischen den optimalen Einstellungen.

Verstehe das immer noch nicht, ernsthaft? Ohne verschiedene Profile kann es doch nicht funktionieren.
 
@LAZZARUS

So Blöd kann man doch nicht sein.....

Nvidia macht z.b. eine Otimierung für ME:A und tut die in den Treiber. Dann kommt jetzt Dirt 4, Nvidia tut wieder eine Optimierung dafür in den neuen Treiber ohne das die Optimierung von ME:A entfernt wird/wurde.

Der Treiber weiß bzw. merkt durch die .exe welches Spiel da gerade läuft, und weiß welche Graka du hast bzw. hat ja jede Graka ihren eigenen Treiber den du von Nvidia downloadest (1060, 1070, 1080, Win 32, Win 64 etc.), und nutzt die entsprechende, im Treiber gespeicherte, Optimierung.
Du kannst zusätzlich durch ein Spiele-Profil in der Nvidia-Systemsteuerung auch noch selber Optimierungen durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moriendor
Mor ging es eher um die einfache Ausführung ohne in der Registry arbeiten zu müssen. Es gibt zwar viele Zocker aber nicht alle kennen sich mit sowas aus und könnten überfordert sein. Da ist so eine Alternative gern gesehen, war also kein Angriff gegen deine vorgeschlagene Methode sondern eher ein zweiter Lösungsweg ☺️
 
Uninstaller schrieb:
@LAZZARUS

So Blöd kann man doch nicht sein.....

Nvidia macht z.b. eine Otimierung für ME:A und tut die in den Treiber. Dann kommt jetzt Dirt 4, Nvidia tut wieder eine Optimierung dafür in den neuen Treiber ohne das die Optimierung von ME:A entfernt wird/wurde.

Der Treiber weiß bzw. merkt durch die .exe welches Spiel da gerade läuft, und weiß welche Graka du hast bzw. hat ja jede Graka ihren eigenen Treiber den du von Nvidia downloadest (1060, 1070, 1080, Win 32, Win 64 etc.), und nutzt die entsprechende, im Treiber gespeicherte, Optimierung.
Du kannst zusätzlich durch ein Spiele-Profil in der Nvidia-Systemsteuerung auch noch selber Optimierungen durchführen.

Das Treiberpakt das man herunterlädt ist für alle Karten, die vom jeweiligen Treiber unterstützt werden das Selbe. Nur arbeitet der Treiber je nach verbauter GPU natürlich ein wenig anders.

Ansonsten ist natürlich klar, dass die Optimierungen für einzelne Spiele im Treiber in Form von Profilen hinterlegt sind. Der Treiber erkennt das Spiel und nutzt dann eben entsprechende Optimierungen.
Abseits davon gibts aber auch immer wieder allgemeine Optimierungen, die den Treiber in allen Spielen schneller macht. Die Optimierungen merkt man aber oft nur über Jahre und sie sind meist sehr minimal.
 
Drebin: Alle Treiber nach 378.92 eliminieren G-Sync auf meinem MSI Notebook, also wieder warten ...

Den 378.92-Treiber halte ich mir auch warm, ist nämlich der letzte ohne diese Telemetrieoption :-)
Und die ist bei den nachfolgenden Treibern per Default immer aktiviert!
Ist wahrscheinlich wichtiger als G-sync :-)
 
Moriendor schrieb:
Keine Ahnung wie das ist, wenn man den Treiber einfach über die Vorversion bügelt, aber das finde ich eh besonders wenig empfehlenswert, wenn einem an einem dauerhaft stabilen System gelegen ist ;) .

Wenn man den Treiber einfach so "drüberbügelt" entfernt die Installationsroutine die alten Dienste und Tasks und erzeugt sie neu. Das heißt der Telemetriesammler arbeitet wieder.
Im Gegensatz zu dir finde ich das Drüberbügeln auch sehr empfehlenswert. Funktioniert hier seit locker 15 Versionen einwandfrei. Man muß nicht mal den Rechner neu starten. Ich finde die Installationsroutine macht da echt nen klasse Job.
 
Leider ist der Bug immer noch nicht behoben worden, dass beim alt-tabben/beenden eines Vollbildspiels das Farbprofil auf Standard wechselt .-.
Heißt wohl weiter warten/hoffen auf nächste version ...
 
Moriendor schrieb:
Keine Ahnung wie das ist, wenn man den Treiber einfach über die Vorversion bügelt, aber das finde ich eh besonders wenig empfehlenswert, wenn einem an einem dauerhaft stabilen System gelegen ist ;) .

mythos.
ich kann dich beruhigen, seit jahren macht das nämlich null unterschied mehr. kein neustart nötig.
und das system ist stabil, wie immer.
 
Zurück
Oben