News GeForce 397.31: GPU-Treiber mit RTX und Vulkan 1.1 nur mit 64 Bit

Eigentlich installiere ich den Nvidia Treiber nur selten neu. Dieses mal habe ich es aber getan. Zum Glück keinerlei Probleme mit meiner GTX1060.
 
SKu schrieb:
Wir sind hier bei Nvidia und nicht AMD, da gibt es nur Inhalt im Treiber und nicht nur eine leere Hülle.

Wo gibt es nun genau den Inhalt und wo die leere Hülle?

nVidia hat die GeForce Experience drin, AMD/Radeon halt das Pendant dazu. Wobei ich das "ReLive" von AMD noch schöner umgesetzt empfand, als die klobige GeForce Exp.

Gestern meine 1080 Ti verkauft, heute kommt hoffentlich meine Vega64 an. Dann läuft alles wieder geschmieter :)
 
Ist es eigentlich immer noch so das die Nvidia Treiber gegenüber den AMD Treibern probleme mit DPC Latency haben?
 
Hallo

Habe Benutzer definierte Installation gewählt und bei Experience den Haken raus, was mir jetzt aber fehlt,
ist der Vulkan-Treiber 1.1.

Muß ich den extra nachschieben?
 
MichaG schrieb:
Artikel-Update: Besitzern einer GeForce GTX 1060 macht der neue Treiber derzeit auf Microsofts aktuellem Betriebssystem unerwartet Probleme:

Ist aber zumindest kein allgemeines Problem. Hab eine Gigabyte 1060 G1 und konnte den Treiber ohne Probleme aktualisieren.
 
timer schrieb:
Hallo

Habe Benutzer definierte Installation gewählt und bei Experience den Haken raus, was mir jetzt aber fehlt,
ist der Vulkan-Treiber 1.1.

Muß ich den extra nachschieben?

der wird eigentlich automatisch mit installiert. Ist in der benutzerdefinierten Install NICHT separat wählbar.

PS: schau unter programme (x86) rein. dort findest du einen ordner VulkanRT
 
Zuletzt bearbeitet:
inge70 schrieb:
der wird eigentlich automatisch mit installiert. Ist in der benutzerdefinierten Install NICHT separat wählbar.

PS: schau unter programme (x86) rein. dort findest du einen ordner VulkanRT


Hatte mich nur gewundert das der Treiber nicht mehr in der Systemsteuerung aufgeführt war, wo ich ihn kurz
vorher händisch entfernt habe.

Einmal kurz Doom mit Vulkan gestartet alles vorhanden außer die Auflistung in der Systemsteuerung.

Irgendwie komisch.
 
Turbina schrieb:
Extrahiert ist man bei 1,16GB unter Windows 10 ^^ brauchen tu ich jedenfalls nur folgende Ordner und Dateien:

-Display.Driver
- HDAudio
- NVI2
- PhysX
- EULA.txt
- license.txt
- ListDevices.txt
- setup.cfg
- setup.exe

und da kommt man noch auf 612 MB, hat aber Sachen wie Telemetrie nicht installiert.

Ich lösch auch HDAudio beim extrahieren, wer nutzt eigentlich das Audio durch HDMI doch nur wenn man ein Fernseher anschlossen hat oder?

Ich find es wirklich eine sauere das man solche tricks anwenden muß das man nicht auch noch von nvidia mit randsomware ausspioniert wird, aber wer sich Win10 installiert hat wohl größere sorgen.
Ergänzung ()

Turbina schrieb:
Ist es eigentlich immer noch so das die Nvidia Treiber gegenüber den AMD Treibern probleme mit DPC Latency haben?

Jepp, gefühlt jeder zweite Treiber... seit 1080 release war das echt eine zumutung was sich nvidia da leistet.

Trotzdem wird die nächste Karte bei mir wieder nvidia sein, ich brauch die Highend Performance and AMD will/kann nicht liefern.

Ich verstehe gar nicht was das bringen soll ständig den Treiber upzudaten, ich habe jetzt fast alle Treiber in unterschiedlichen VR Spielen getestet und die FPS ist selbst mit GameReady Treibern in den meisten Spielen nicht besser als mit irgendwelchen älteren Versionen.

388.31 läuft top und wird so schnell auch nicht geupdatet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
m.Kobold schrieb:
Ich lösch auch HDAudio beim extrahieren, wer nutzt eigentlich das Audio durch HDMI doch nur wenn man ein Fernseher anschlossen hat oder?

HDMI Audio kannst du jederzeit einsetzen, egal ob mit TV, Monitor oder AVR. Im Gegensatz zu SPDIF können darüber "beliebig" viele Audiokanäle ausgegeben werden.

Nur wer eine hochwertige Soundkarte hat und analoge Boxen/Kopfhörer verwendet kann darauf eher verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
timer schrieb:
Hatte mich nur gewundert das der Treiber nicht mehr in der Systemsteuerung aufgeführt war, wo ich ihn kurz
vorher händisch entfernt habe.

Einmal kurz Doom mit Vulkan gestartet alles vorhanden außer die Auflistung in der Systemsteuerung.

Irgendwie komisch.

jetzt wo du es sagst fällt mir das auch auf. AIDA64 zeigt unter "Software"->"installierte Programme" Vulkan aber an. Entweder hat Nvidia den Treiber verändert oder Windows zeigt es generell nicht mehr an.
Aber er ist mit dabei ;)
 
m.Kobold schrieb:
Ich find es wirklich eine sauere das man solche tricks anwenden muß das man nicht auch noch von nvidia mit randsomware ausspioniert wird, aber wer sich Win10 installiert hat wohl größere sorgen.

Bin da ganz deiner Meinung, ich finde die benutzerdefinierte Installation ist ein Witz ^^ aber früher wusste ich es auch nicht besser..

Win10 läuft auf der einzigen HDD im System neben Win7.
Ich muss gestehen das ich nicht nein sagen konnte als es hieß "Forza 7, Win10 only" :p


Zum Teil kommt das mit der DPC Latency durch den GPU Boost, bzw. deren Energiesparmechanismen meiner Meinung nach.
Jedenfalls wurde es beim spielen bei mir besser wenn ich per MSI Afterburner den Takt auf ein Maximum gefixed hab. Allerdings ist das alles andere als eine vertretbare Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin zur sicherheit und weil teilweise meine 1080p BRays manchmal für ne halbe sec mit 397.31 stehn bleiben zurück zu 391.35 gewechselt.

zuerst wie immer mit DDU v17.0.8.5 deinstalliert und neustart gemacht.

beim neuinstallieren von 391.35 wurde ich dann gefragt ob ich 3d vision bla überschreiben will obwohl neuere dateien vorhanden wären. heisst also DDU v17.0.8.5 entfernt nicht alles von 397.31! hatte zwar keinen bootloop aber das stehnbleiben meiner filme ist nun weg. andere probs hatte ich mir 397.31 aber nicht. naja, sicher ist sicher!
 
Zurück
Oben