GeForce 4 + nForce2 Problem

Fallen Angel

Cadet 4th Year
Hallo

Ich habe eine GeForce 4 Ti-4200 von Aopen und ein Asus A7N8X Deluxe.
Ich habe vor kruzem mein System neu installiert und dabei ein kleines Problem mit meiner Graka bzw. meinem MB.

Ich kann entweder den Detonator Treiber oder den nForce2 Treiber installieren, aber nicht beides zusammen. Sobald ich beides installiere wird min Bildschirm nach dem Laden von Windows XP schwarz und schaltet sich aus. Wenn ich in den abgesicherten Modus gehe und einen der beiden Treiber entferne ist alles wieder normal.

Wie kann ich beide Treiber gleichzeitig installieren ohne Probleme zu bekommen?

Mein Sys:
Asus A7N8X Deluxe
Athlon 2600+
GeForce Ti-4200 von Aopen
768 MB Ram

Hi!

Ich habe gestern einen Rechner mit Exakt der gleichen Konfiguration (nur weniger RAM) zusammengeschraubt und die Treiber installiert....ging problemlos. Ich habe die aktuellen Versionen von der nVidia-Homepage verwendet, damit war das kein Problem.

Du solltest im Übrigen erst die Chipsatz-treiber installieren, neu starten, und DANN den GraKa-Treiber aufspielen.

Gruß,

Thommess

@ Fallen Angel

Hatte damals das gleiche Problem wie Du. Nur hatte ich das Epox 8RDA+ und 'ne Leadtek GeForce4 4200 Grafikkarte. Egal ob Windows 2000 oder Windows 98. Immer das gleiche. Hab auch versucht erst Chipsatz dann Grafikkarten Treiber zu installieren und umgekehrt. Auch mehrere Versionen der Treiber habe ich versucht. Vor jedem neuen Test, hab ich das System wieder platt gemacht (Format C:). Hab das ganze Wochenende daran rumprobiert, ich hab die Scheiße nicht zum laufen gebracht. Am Montag bin ich dann wutentbrannt zum Händler gegangen und hab das Zeug umgetauscht. Was der Verkäufer auch willig tat, da er schon gleiche Beschwerden hatte. Holte mir dann ein VIA KT400 Board, das bis heute wirklich gut läuft und keine zicken macht.
Für mich ist an diesem Wochenende der nForce (2) Chipsatz gestorben!

Zuletzt bearbeitet:
Das würde ja dann heißen, dass Nvidia einen Chipsatz baut und Treiber dafür rausgibt, die nicht mit den GraKa-Treibern von nVidia zusammen arbeiten können.....da hätte nVidia ja mal so richtig tief ins Klo geggriffen. :D

Ich würde an Deiner Stelle auf JEDEN Fall eine mail an den Support von nVidia schreiben. Sollten sich noch mehr Leute mit dem glechen Problem melden, könnte man das ja auch mal auf der Hauptseite von Computerbase anprangern. Dann gibt's wieder diese heftigen Diskussionen, ob nun ATI oder nVidia bessere Graka baut etc.....

:cool_alt:

@ Tempo:
Übrigens: Dem Verkäufer hätte ich die Hammelbeine langgezogen, Dir die Hardware zu verkaufen, obwohl er sich der Probleme bewusst war!:mad:

Zuletzt bearbeitet:
@ Thommess

Der Kauf ist schon einige Monate her. Hab damals auf allen einschlägigen Seiten nur gutes über den nForce2 Chipsatz gelesen vor allem wegen der Dual Channel RAM Anbindung. Konnte auch niemanden finden, der das gleiche Problem hatte. Der Planet 3DNow! nForce2 Guide konnte mir auch nicht weiterhelfen.
Man hatte ich einen Hals ...
Der Verkäufer meinte damals, dass die Probleme nicht bei jedem mit dieser Konfiguration auftreten, aber es gibt eine Dunkelziffer. Bestes Beispiel bist Du, es klappt ja bei Dir.
Für mich ist der Fall nForce2 (und folgende Generationen) gestorben.

An nVidia werde ich noch ne Mail rausjagen. Das lustige an der Sache ist ja, dass dieses Problem heute(bzw. gestern) zum ersten mal auftrat. Davor hat alles super funktioniert (ich hab das Sys seit Januar und bisher 4 mal neuinstalliert).

Zurück
Oben