Retro Geforce 4 Ti 4200 - Lüfter leiser bekommen - mit welchem Tool?

Reaper75

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.463
Hallo,


Ich habe hier einen alten Pentium 3 Rechner hier den ich mit Windows XP als Retro Gerät nutze. Folgendes Problem habe ich:

Die Graka ein Geforce 4 Ti 4200 mit einem kleinen Lüfter der permanent auf volle Umdrehung läuft und einen Flugzeugähnlichen Lärm macht. Dies möchte ich jetzt entschärfen. Habe google zur Hilfe rangezogen und es hat mir Nvidia Inspector ausgespuckt. Geht das damit? Vor allem lässt sich der Lüfter von so einer alten GPU mit wahrscheinlich 3 Pin Anschluss überhaupt regeln? Gibt es außer Lüfter oder GPU Neukauf eine Lösung?
 
hat man nicht SpeedFan damals dafür benutzt?
 
Ja, den Zalman hatte ich damals auch. Da war direkt so ein Regler dran, wo ich das einstellen konnte. Nur ist es bestimmt günstiger evtl. direkt eine alte AGP Karte zu holen, die leiser ist, also falls ich das Problem nicht so in den Griff kriege.

Eher für die CPU. Jedenfalls lief Speedfan bei mir so. Für GPU habe ich es noch nie benutzt. Die Frage ist auch ob Speedfan überhaupt dieses Uralte Mainboard bzw. GPU überhaupt unterstützt.
 
Die Frage die sich mir als erstes stellt: Geht das mit einem 3Pin Lüfter technisch überhaupt?
 
Ja, sofern die Spannung angepasst werden kann. Alternativ kannst du in diesem Fall aber auch einen Adapter besorgen, und den Lüfter mit reduzierter Spannung laufen lassen, das wäre dann aber wiederum fix und eventuell problematisch falls die Graka zu heiss werden sollte.
 
@Sebonku

Ja, das wäre eine Überlegung wert. Naja, solange ich im IDLE bin, besteht kein Problem. Auf Dauer natürlich keine ideale Lösung.
 
Die Lüfter früher waren häufig noch echt grausam. Und natürlich ohne Lüftersteuerung. Ich habe da immer die Intel Boxed-Kühler draufgebaut. Die RAMs und die nicht-vorhandene Spannungswandlung brauchte da keine großen Kühler. Einfach dem Intel Boxed oder vergleichbarem Kühler den Lochabstand verpasst - also Löcher bohren und gut is. Also entweder sogar Gewinde schneiden dabei oder bis zu den Lamellen durch bohren und dann eine Schraube mit ggf. angefeiltem Schraubenkopf durchstecken, auf der andere Seite mit Muttern und Abstandshaltern befestigen, sofern keine selbstsichernden Muttern ggf. einfach 2 übereinander und kontern. Boxedlüfter auf 5V, fertig.
Damals gab es aber natürlich auch schon ganz gute Kühler von Zalman & Co. Aber da nun noch rankommen, dürfte schwierig werden.
Reduzierten Spannung usw. kann man natürlich versuchen. Teilweise waren die Dinger stark überlüftet, hatten aber kaum Kühlkörper. Also ob langsam drehende Lüfter da funktionieren, müsste man austesten. Die gemoddete 4200 läuft übrigens immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
3 Pin Lüfter lassen sich über die Spannung regeln. Ich hatte früher mal einen Poti, den man zwischenklemmen konnte um so die Spannung am Lüfter zu regeln. Man hebelt halt damit die "Lüfterkurve" der Grafikkarte aus, wenn man das so nennen mag. Man müsste wie schon erwähnt die GPU Temperatur kontrollieren, dass man hier in keine Probleme läuft.
Man könnte ansonsten auch einen Ghetto Mod machen: den kleinen Lüfter abklemmen und einen großen Lüfter an die Grafikkarte montieren. Hier entweder direkt ein leises Modell wählen oder eben wie erwähnt mittels Poti regeln. Auch hier ist es wichtig die Temperaturen zu checken.
 
Ok, danke für die Tipps. Ich werde mal sehen, wie ich das löse. Entweder hole ich ein passiv gekühltes Modell oder direkt eine Geforce 6xxx oder 7XXX Serie mit vernüntigem Lüfter drauf die gesteuert werden kann. Denn schneller sind die ja auch.
 
Nvidia Inspector ist doch was völlig anderes. Damit kann man in den Treibereinstellungen rumfummeln.

Eventuell den Lüfter von der GPU abstecken und nen leiseren 80mm Lüfter draufschnallen und über das Mainboard regeln?
 
Pentium3 war Win98-Zeit. eventuell mal passende 16bit/32bit software vonnöten.
 
Reaper75 schrieb:
Ok, danke für die Tipps. Ich werde mal sehen, wie ich das löse. Entweder hole ich ein passiv gekühltes Modell oder direkt eine Geforce 6xxx oder 7XXX Serie mit vernüntigem Lüfter drauf die gesteuert werden kann. Denn schneller sind die ja auch.
ich hatte mal passiv Kühler drauf, so ein Zalman mit Heatpipes meine ich
die Karte starb ca. 1 Monat nach dem ich den montiert habe, wahrscheinlich war nicht wirklich passend
deswegen würde ich mit dem Wissen von heute eher doch so ein Ghetto-Mod mit Kabelbindern und 92mm Lüfter bevorzugen
 
Zurück
Oben