also 52 db sind schon sehr laut!
du mußt bedenken, das diese mini-lüfter die sich auf grafikkarten gebaut werden, sehr hoch drehen müssen, um die nötige kühlung her zu bringen.
dadurch entsteht ein meist hochfrequentes laufgeräusch, welches leicht nach außen dringt.
mach einfach mal den versuch und halte kurz (nicht zu lang!!!) den lüfter an. du wirst den unterschied DEUTLICH hören...
man kann einen rechner fast unhörbar machen. das einzige was z.b. bei meinem server so direkt zu hören ist, sind die beiden 5400'er festplatten. die grafikkarte hat einen passiv-lüfter, der unnötige vom chipsatz ist ausgestellt und auf dem 900'er duron dreht sich ein silent-lüfter mit gerade mal fast unhörbaren 20 db.
in meinem zockrechner ist so gut wie alles was geht passiv gelüftet. nur das netzteil und der cpu-kühler laufen temperaturgeregelt und komischerweise ist die eine 7200'er platte leiser, als die beiden 5400'er im server.
da es auf lan's gerne etwas "heißer" zugeht (sommer, viele andere rechner die ihre heiße luft ausblasen), habe ich in beide rechner zusatzlüfter eingebaut, welche zuschaltbar sind.
ok - der preis des zalman heatpipe-kühlers ist zwar relativ hoch, aber deine ohren werden es dir danken!