GeForce 4 Ti 4200 Übertaken/Tunen

• Ersteller Ersteller JC-Predox
  • Erstellt am Erstellt am
J

JC-Predox

Gast
Hi Mädels. Ich hab hier eine GeForce 4 Ti 4200 (von Pixelview mit 128 MB Ram) und wollte sie übertaken... wie weit kann ich da gehen ohne das etwas passiert. Meine CPU Temp ist 35 bis 37 °C und meine System temp liegt bei: 25°C . Habt ihr sonst irgent welche Tipps zum Tuning? Danke Schonmal

-JC

Zuletzt bearbeitet:
Wieso?

Hmm....sollte nicht übertaktet werden, nur damit 3 Punkte mehr beim 3Dmark 03 rauskommen, gell???

Nimm am besten schonmal Detonator V43.00!
Der hat zur Zeit die bester Performance bei gleichbleibendem Bild.

Zur Sache...also wenn die Karte nicht totaler Schrott ist, dann sollte die so 275/580 verkraften können. Aber generell kann man das nicht sagen. Selber Testen ist da angesagt. Die 275/580 sind schonmal ein guter Anfang. Dann solltest du in 10er Schritten hochgehen, bis etwas danebengeht (3Dmark01 abstürzt, oder Rechner einfriert). Bei der Ram-Übertätung solltest du auch auf Artefakte achten, dann ist der Speicher am Ende!!!
Natürlich solltest du die beiden Werte unabhängig von einander Testen.

ich koennte mit mein Geforce 4 Ti 4200 auf 280/625 hochtakten ohne probleme! ist recht stabil mit standart kühler von Abit! ^^

Hab die TI 4200 von Gainward und nice übertakten können.
siehe sig.

aber 300/600 müssten schon drin sein :D

Ich hab ne Chaintech G4 Ti 4200..

... die kann man "relativ" gut übertakten.

Die hat 64 MB Speicher und noch ViVo.

Zur Sache. Ich hab den Chiptakt im Moment auf 300 MHZ, stabil. Max sind 315 MHZ möglich, jedoch kommt es dann zur gelegentlichen "Bildstopps".

Der Speicher war ursprünglich mit 513 MHZ getaktet. Anfänglich habe ich den Speicher ohne Graffikfehler auf 580 MHZ hochgetuned.

Auf 600 MHZ wollte er nur noch mit Grafikfehlern laufen. Jetzt hab ich mir bei http://www.listan.de/ Kupferspeicherkühler bestellt. Dadurch kann ich den Speicher stabil auf 600 MHZ fahren.

Jedoch ist nicht mehr viel mehr rauszuholen. Ab 605 MHz kommen schon wieder Grafikfehler.

Das liegt aber an dem billigen Speicher. Nen Kumpel hat auch ne G4 Ti 4200. Der hat Samsung Speicher auf der Karte. Der läuft ungekühlt auf 660 MHZ und mehr.

Jedoch verbrennt sich man dann fast die finger an dem Speicher...Kein Scherz!

Hi!

Ich habe auch ne Chaintech GeForce4 Ti4200 und hab gestern mal probiert, wie weit ich gehen kann.
Im Moment läuft sie stabil bei 290/590. Ich bin aber noch nicht am Ende, hab nur nicht weitergemacht, weil ich keine Zeit mehr hatte. Morgen werd ich mal versuchen, wie weit ich noch gehen kann...

Ciao

Andreas

Meine Abit krieg ich auch auf 315MhzChip und 300MHz ( 600MHz ) Speicher Ohne Pixelfehler/Bildfehler

Also ich hab die selbe Graka: Pixelview G4ti4200 128MB (nicht die 8xagp version).

Ich hab die Karte auf 295/530 Mhz laufen, sonst gibts Abstürze, da ich nur auf der Rückseite passive Kühler auf den Speicher geklatscht hab.
Probier einfach a bißchen rum, in 10 MHZ schritten, dann kann nix passieren.

Viel Glück!
SunRise_S@ncho

ich hab ne creative 3d blaster ti4200
kann den speicher au 630Mhz übertakten und den chip auf 590Mhz

Ich hab auch mal geguckt wie hoch ich meine GeForce4Ti 4200 von MSI übertackten kann. Ich hab bei einem Chiptackt von 310 und einem Speichertackt von 620 aufgehört zu ocen weil dann Bildfehler bei 3D Quark Aufgetreten sind.

Also, ich besitze ebenfalls die Geforce 4 ti 4200 von Pixelviews, jedoch mit 64MB Speicher. Bei mir läuft sie Standardmäßig auf 275/550. 280/580 hab ich auch schon probiert, lief auch in Spielen okay, nur habe ich noch keinen Dauertest in diesen Einstellungen gemacht. Auf jeden Fall sollte aber 275/550 drin sein. Ist von Karte zu Karte unterschiedlich... Einfach mal durchprobieren.

MfG, Silver

Speichertakt

Hat den schonmal jemand den Speichertakt auf 660 und höher gehabt:king:

Das geht nur mit guten Samsung Speicher - Leider ist dieser net auf meiner Ti verbaut, sondern auf der von nem Kumpel:rolleyes:

jo, ich bin mal bis 690 gekommen.
windows ging ja noch aber UT ging garned mehr und generals starte erst garned.
bei 3d quart ist das ding sofort abgeschmiert.
den chip hab ich schon auf 370 gekriegt, aber dann ging wieder die hälfte nicht :D

Sehr ordentlich:D

1) es müssen sehr gute und schneller speicher sein. sonst hat das kein sinn
2) ich habe eine aopen aeolus geforce 4 ti4200.

standard läuft meine auf 250 (chip) und 513 (speicher). ich habe es selbst gestern ausprobiert. bis habe es bis 301(chip) und 601(speicher) erreicht.

ich war schon sehr zufrieden damit. es gab keinerlei grafikfehler. als ich auf 330/630 gehen wollte hatte es auch sofort geklappt. aber benchmark stürzt dabei ab. bin auf 315/615 gegangen. auch hier das selbe problem.

allgemein: es würde schon 330/630 gehen. es müssen nur ein guter kühler für speicher und chip dabei sein.

habe auch eine aopen aeolus geforce 4 ti4200
läuft absolut stabil 300/600
hatte nur nach 14 Tagen ein Lüfterproblem , er fing an und machte Geräusche
habe mir einen anderen drauf gesetzt

hat jemand von Euch auch Probleme Mit den Lüfter bei der aopen aeolus geforce 4 ti4200

Also, ihr sagt alle eure Übertacktungen einer 64MB Variante!! Einige nur einer 128MB Variante!! Eine 128er lässt sich niemals so gut tackten wie die 64er!! Ich komm mit meiner 64er auch auf 310/640, dass schafft man mit einer normalen 128er niemals!! Also JC-Predox nehm dir Zeit und setzt Chip und Speichertakt immer um 10MHz höher und teste ob es läuft!! So mit lotest du das Maximale aus!!

MfG GeForce

msi gf4 vtd 8894 64mb (gute kühlung von haus aus!!) normal 250/513- oc 300/620 .
die meisten 128mb graka. haben 4ns speicherchips daher niedrige oc möglichkeiten
64mb -> 3,6 ns......

mfg,

jblue

Original erstellt von GeForce256
... Eine 128er lässt sich niemals so gut tackten wie die 64er!! Ich komm mit meiner 64er auch auf 310/640, dass schafft man mit einer normalen 128er niemals!! ...
MfG GeForce

Sag niemals nie ;)

Die Albatron GeForce4 Ti 4200P , AOpen Aeolus 4200S , ASUS GeForce4 etc ....

Alle 128 MB und haben 3,3BGA-Ns !

Und die kann man locker auf 4600er Niveau übertakten :D

Gut, aber nicht mit den 128 MB Billigmodellen. Da wurde nur der schlechtere Speicher verbaut:D

Zurück
Oben