GeForce 4 TI 4800SE od. ATI Radeon 9500 Pro?

cyber_snoopy

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2002
Beiträge
125
Ich möchte mir gerne eine neue Grafikkarte zulegen! Ich schwanke zwischen der GeForce 4 TI 4800SE von MSI und der ATI Radeon 9500 Pro von Sapphire! Welche ist z.B. leistungsstärker, Treibermäßig besser und welche ist kompatibler? Welche ist empfelenswert? Beide kosten 199 Euro!
 
Bei Antialiasing(Kantenglättung gegen Treppeneffekt) und bei anisotropischen Filter (schönere Tiefen-Texturenschärfe bei schräg nacht hinten gekippten Flächen) ist eine 9500pro wessentlich schneller - auch bei höheren Auflösungen, Benchmark : http://www.de.tomshardware.com/graphic/20030120/vgacharts2-09.html

9500pro ;) Ausserdem ist die GeForce 4 TI 4800SE Verarsche, kann nur AGP8x als Verbesserung und AGP8x bringt (noch) nix wie schon unzählige Benchmarks bewiesen haben - der Ti4800SE ist aber in Wahrheit aber ein Ti4400-Chip, also dann nochmal langsamer als selbst eine Ti4600 mit AGP4x - siehe : http://www.google.de/search?q=cache...2/+Ti4800Se+Ti+4400&hl=de&lr=lang_de&ie=UTF-8

Tipp : Gleich den schnelleren ATI-Omega 3.2-Treiber für die 9500pro nehmen, mehr Info über ihn + Download z.b. hier : http://forum.tplus.at/6211-eng/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=3;t=000202 (ist z.b. in UT2003 um die 7% flotter als ATI´s-Treiber, selber verwende.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar R9500 Pro, wie Dino schon sagt... Allerdings lassen sich die Omega 3.2 Treiber bei mir nicht installieren, weil mein Monitor anscheinend nicht unterstützt wird... Schwach, schwach. Habe einen normale 1024er @ 85Hz PnP Bildschirm und keine Treiber dafür, müsste doch aber irgendwie mit den Omega-Treibern zum laufen gebracht werden. Allerdings: Ich sehe auch immer nur Benches mit R9700 Pro. Wird dadurch eine R9500 (Pro) wirklich schneller? Klar, R300, aber trotzdem...
 
Leistung:

Ohne AA und AF: beide gleichauf
mit AA und AF: Vorteil 9500pro
Kompatibilität: Ti4800 bzw. Nvidia besser

Auch wenn die ATI Jungs (ich bin seit 3 Wochen auch einer) beim letzten Punkt aufschreien, es ist so. Ich hatte vorher selbst eine Ti4400 und jetzt eine 9700pro und kann mir daher ein Urteil zur Kompatibilität erlauben. Es gibt leider immer noch zuviele Spiele und dabei vor allem ältere Sachen (ab 2 Jahre) die Probleme machen, das kannte ich mit der Ti4400 nicht. Aktuelles Beispiel ist Counterstrike. Auch neuere sind hin und wieder nicht fehlerfrei. Und nein, es lag nicht an falschen Treibern etc, so dämlich bin ich nun auch nicht. Wenn ATI diese Sachen noch ausmerzt kann man die Karten uneingeschränkt empfehlen.

Grüße
 
Sorry, aber wo sind die ganzen Probleme, die ganzen "Imkompatibilitäten" oder Bugs bzw. Darstellungsfehler? Hatte jetzt 1 1/2 Jahre eine GF3 und jetzt eine R9500 Pro und ich frage mich langsam, was das soll... Ich kann alles Spielen, habe keinerlei Probleme, auch CS muckt nicht (wozu Esc wenn man den HL Launcher nutzt??)... Hatte mehr Probleme erwartet, bis jetzt habe ich gar keine... Spiele:

Unreal 2, UT2K3 und UT1, Quake 3, CS, GTA3, Mafia, James Bond 007 Nightfire, Splinter Cell, Battlefield 1942, Rally Trophy, Diablo 2, Fifa 2002 + 2003, Jedi Knight 2, Sim City 4 und Age of Mythology...
 
Also wenn überhaupt nVidia, dann auf einer Karte von MSI, soviel will ich mal festhalten. Da ist mir persönlich dann auch egal, ob es die Verarschungsversion von nVidias Chip ist.
Sonst würde ich in diesem Fall aber klar zur Radeon-Karte greifen. Da ist einfach mehr Wumms dahinter - und daß sie gerade auf Qualitäts-Settings die Krone holt, hört der verwöhnte Gamer doch gerne. ;)
 
Schönen Dank an alle!!!

OK. So, wie sich das hier an hört stimmen alle für ne Radeon 9500 Pro. Dann werd ich mir die auch wohl zulegen! Ihr habt mir sehr geholfen. Schönen Dank an alle!!!
 
und vor allem der tvout bei den ati karten ist deutlich besser. bei nvidia hat man nichtmal vollbild (immer einen rand), und dann noch nen rotstich.
zudem ist das umschalten auf den tv bei ner nvidia umständlich, bei ati drück man alt + f5 und man ist auf dem tv.
 
Original erstellt von WhiteShark
und vor allem der tvout bei den ati karten ist deutlich besser.

Kann ich nur bestätigen!

bei nvidia hat man nichtmal vollbild (immer einen rand)

Nein, mit TV-Tool gibts keinen Rand.

und dann noch nen rotstich.

Da ists eigentlich eher andersrum und es belegt auch ein Test, den ich letztnes im Netz gefunden habe: ATI hat einen LEICHTEN Rotstich, den man aber leicht korrigieren kann und es kommt drauf an, ob SVHS oder nur per Composite, bei SVHS ist das Bild mehr als klar.

zudem ist das umschalten auf den tv bei ner nvidia umständlich, bei ati drück man alt + f5 und man ist auf dem tv.

Ja, das stimmt, allerdings ist mit TV-Tool auch sehr einfach. Trotzdem: Wer einen guten TV-Out braucht und die nötige Rechenleistung, der kommt einfach nicht bei den den Radeons vorbei!
 
naja, bei mir gab es mit nvidia nen starken rotstich, konnte den aber korrigieren.

und das mit dem tvtool ist finde ich kein argument, da des ja geld kostet.
 
Original erstellt von WhiteShark
und das mit dem tvtool ist finde ich kein argument, da des ja geld kostet.

Es gibt aber die Möglichkeit, die Ränder zu entfernen und wesentlich komfortabler einen nVidia-TV-Out über dieses Tool zu nutzen, auch wenn es was kostet. Würde ich aber JEDEM, der seinen TV-Out RICHTIG nutzen will, ans Herz legen, hier ein wenig zu investieren.
 
ja schon, aber damit ist die karte wieder teurer als die radeon :-)
und das bei weniger leistung.

aber hier sollte nvidia echt mal am treiber arbeiten das des komfortabler ist mit dem tv-out.
 
Was ist mit Video-In, da gibts keine Radeon die das bietet?
Oder doch?
Für mich ist es ein Grund warum ich mir (bald) eine GeForce4800 zulegen werde.

Eine Frage: was ist besser? 4800 oder 4400, ich rede nicht über die Geschwindigkeit
aber ich habe gehört, daß die 4800 sehr laut ist, was ist euer Meinung dazu?
 
kauf doch bei ebay ne günstige tv-karte mit video-in. haste viel mehr davon.
kostet auch net soviel. kriegste locker für 50€ und weniger.
kostet zwar dann mehr als ne radeon 9500pro, aber dafür haste auch viel viel mehr leistung, bessere treiber, besseren tv-out usw.
 
Ich habe 1 1/2 Jahre nen VideoIn mit ne ASUS GeForce 3 Ti 200 DELUXE genutzt... Ist zwar brauchbar, aber wir WIRKLICH nen gescheiten will, der holt sich eine TV-Karte. Von ATI gibts halt All-in-Wonder, GraKa + TV-Karte, kostet aber dadurch nen Stück mehr und es gibt keine R9500 mit diesem Feature. Aber wenn ich seh, wie gut auf einmal die Qualität mit VideoIn über TV-Karte ist, da bin ich dann HEIL froh, dass ich nicht mehr den VideoIn der Grafikkarte nutzen muss, auch wenn es anscheinend bessere gibt.
 
Zurück
Oben