GeForce 4 ti4200 Lüfter (Arctic Silencer, Heatpipe oder was ganz anderes?)

E

Effizienz

Gast
Hallo,
also wollte mir für meine MSI Ti4200 VTD8X 128Mb einen neuen Lüfter zulegen evtl. eine Heatpipe...
Nun steh ich noch vor der Entscheideung entweder eine ZM80D-HP , den Arctic Cooling VGA Silencer NV 1 oder doch was ganz anderes?
Was meint ihr dazu wäre am Sinnvollsten? Sollte auch zum übertakten gut gedacht sein und dabei noch einen Kühlen Kopf bewahren :D
Zu der Heatpipe da wüde ich auch noch einen Lüfter drannschrauben, bei dem Silencer finde ich kommt mir der Kühlkörper sehr klein vor, im moment ist auf der Grafikkarte noch der Standartkühler drauf, im Anhang noch ein Bild davon...
Habe schon Stunden gegooglet dabei ebenfalls nicht fündig geworden nach Testen zum Arctic Cooling VGA Silencer NV 1 + gf 4 ti4200 :(
Meine aktuellen Temps im Idle mode liegen bei ca. 36-37° Grad und unter Volllast bei ca. 38-39° Grad.
Hoffe ihr könnt mir eine von dne beiden Empfehlen oder gar eine andere Preisgünstige Alterneative ans Herz legen ;)

Gruß
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Also würde an deiner stelle den kühler behalten den du hast. Zu warm wird deine GraKa ja nicht. Hatte auch mal ne 4ti 4200 hatte den Silencer 1 drauf. Also leise ist er auf jeden fall aber ob der viel besser kühlt das weiß ich nicht. Leider bekommt dein ram dann keine "frischluft" mehr. Also ich würde bei deinem lüfter bleiben.
 
also, als ich noch meine geforce ti 4200 hatte (also quasi vergangenen freitag), hatte ich ne zalmann heatpipe drauf und war sehr zufreiden damit (vor allem hatl der "lautstaerke" wegen)... die montage ist zwar n bisschen umstaendlich aber das klappt schon!
 
Also ich betreibe nun schon seit Jahren meine Ti4200 mit einer ZM80A-HP und das auch teilweise in übertaktetem Zustand (s.Sig f. system@nethands).

Die Karte ist mir nie zu heiß geworden und das sogar ohne zustäztlichen Lüfter. Da die ZM80D-HP ja sogar liestungsfähiger als meine ZM80A-HP ist, dürfte diese ebenfalls ohne Lüfter für sämtliche Betriebszustände geeignet sein, selbst wenn Dein Gehäuse weniger stark durchlüftet wird, als meins.

Fazit, die ZM80D-HP wird gut mit der ti4200 klar kommen und das bei unschlagbaren 0 db.

Eine vielleicht sogar noch leistungsfähigere (nicht von Dir genannte) Alternative stellt da höchsten noch die Aerocool VM-101 dar.

Hier ein paar Reviews dazu:

http://www.hartware.net/review_411.html
http://www.alltests.de/hardware/reviews_04/aerocool_vm101/aerocool_vm101_seite_1.php
http://www.silenthardware.de/review...er_zalman_zm80c_hp/zalman_zm80c_hp/index.html (sehr zu empfehlendes Review, da alle kompatiblen Lösungen gegenübergestellt werden!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hattest du denn mit der Heatpipe den für Temps falls du sie auslesen konntest?
So habe im ersten Post nochmal ein Bild beigefügt von meiner Karte bzw. dem Kühler ;)

EDIT:
Habe im meinem gehäuse nen 120er Enermax ( regelbar), noch einen 80er Enermax (ebenfalls regelbar), und noch 2 billigLüfter aus Kaputten Nt´s auf 7 volt :D
Die sind Ultra SIlent ;)
 
Ich habe eine Albatron Medusa Ti4200P Turbo. Diese unterstützt leider kein HW-Monitoring.

Ich habe vorne im Gehäuse einen 120mm Revoltec und hinten einen 80mm Papst (12 db) sowie einen noName - allesamt geregelt.
Das PCI Slotblech direkt unterhalb der GraKa habe ich gemäß Empfehlung von Zalman entfernt.

Lies Dir die genannten Reviews aus meinem vorangegangen Posting durch. Da siehst Du dass der Aerocool VM-101 verdammt gut kühlt. Wahrscheinlich sogar besser als Dein Standardlüfter. Die RAMs müssen nicht gekühlt werden, soweit ich weiß.
(Der größte Witz sind vor allem RAM Kühler für Arbeitsspeicher. Dadurch werden die Speicherriegel mit unter wärmer als ohne. Aber das ist ein anderes Thema.)

P.S.: Deine Gehäusekühlung scheint mit meiner vergleichbar und diese war bislang ausreichend für Heatpipekühlung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aerocool VM-101 ist ne Menge besser als die Zalmann, ich betreibe damit eine 9800 Pro auf XT Taktraten ohne zusätzlichen Lüfter.
 
Ja!
habe ich mir schon durchgelesen und finde es sehr interessant und bin sehr überrascht da er selbst den Silencer dumm aussehen lässt!
Das ne sau gute Kühlung wenn man das so sagen kann :D
Vorallem alles Passiv! ein Traum wird wahr :D :evillol:
Naja aber der Preis beträgt im gegensatz zum Silencer knapp das doppelte aber ich denke die Investition wird sich lohnen, da ich ihn sicherlich auf meine nächste graka auch draufbauen kann ( denke es wir diene 6600 GT :) ) ...
Und was ich auch sehr gut finde ist das sie mehr als 100 g leichter ist, als die Zalman!
Denke die werde ich mir zulegen und vllt noch einen leisen Kühler draufbauen der du heisse luft von den Lamellen absaugt und richtung NT blässt und den rest erledigt mein 120er Enermax :cool_alt:
 
Jannn schrieb:
und vllt noch einen leisen Kühler draufbauen der du heisse luft von den Lamellen absaugt und richtung NT blässt
Da möcht ich aber dann mal ein Bild davon sehen ;)
 
Jo das kann schwer werden aber wenn ichs will, dann muss es klappen irgendwie bekomm ichs hin...
Aber verstanden hast du was ich meine?
Wenns klappt mach ich auch bilder von ;)
Achja werde jetzt gleich losfahren und ih mir kaufen, freu mich shcon drauf :)
Wie ein kleines Kind :D
 
Hey das gleich hatt ich auch im Kopf ;) habe sogar welche da...
Nur mein Prob hab mal bei K&m elektronik geguckt da gibts den net :(
wüsstet ihr wos den geben kann wohne in Köln...
Bei snogard auch net :(
 
Jannn schrieb:
Naja aber der Preis beträgt im gegensatz zum Silencer knapp das doppelte aber ich denke die Investition wird sich lohnen, da ich ihn sicherlich auf meine nächste graka auch draufbauen kann ( denke es wir diene 6600 GT :) ) ...
Vorsicht, soweit ich weiß, gibt es derzeit KEINEN passiv Kühler, der auf eine 6600GT AGP passt, auch nicht der VM-101 von Aerocool. Die beste Lösung für eine 6600Gt AGP stellt imho der neue aktiv Kühler von Zalman dar.

Jannn schrieb:
Denke die werde ich mir zulegen und vllt noch einen leisen Kühler draufbauen der du heisse luft von den Lamellen absaugt und richtung NT blässt und den rest erledigt mein 120er Enermax :cool_alt:
Dein NT ist doch keine Klimaanlage fürs PC-Gehäuse. Das hat genug mit der eingenen Verlustleistung zu kämpfen!
Sieh lieber zu, dass Du die warme Abluft der GraKa HINTEN rausschaufelst, so wie es sich gehört!

Jannn schrieb:
Hey das gleich hatt ich auch im Kopf ;) habe sogar welche da...
Nur mein Prob hab mal bei K&m elektronik geguckt da gibts den net :(
wüsstet ihr wos den geben kann wohne in Köln...
Bei snogard auch net :(
Falls es Dir da um den Aerocool VM-101 und andere geht, dann schau mal bei www.caseking.de rein. Die haben auch den besagten Zalman Kühler da. Wenn Du auf Zukunftssicherheit Deiner Kühllösung setzen möchtest, dann ist der in Hinblick auf Deine zukünfitge 6600GT wohl eher zu empfehlen. Und trotzdem wäre er kompatibel zur jetzigen Ti4200.

Das wäre nun meine Wahl.

Je nachdem wo Du in Köln wohnst, lohnt sich vielleicht auch n Abstecher nach Siegburg zu PC-King. Die haben auch einige GraKa-Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit dem Lüfter die Luft zwischwen dem lamellen absaugen ahste was falsch verstanden die Lüft wir "Rcihtung" NT geblasen aber hab davor noch einen 120er Enermax im Gehäuse welcher diese Luft abtransportiert...
Mit dem NT hats nix zu tun ;)
hab nochmal nach test gesucht! Für alle die es auch interessiert Hier ainmal mit einer Gf 4 ti4200 was für ein zufall :) :
http://www.cluboverclocker.com/reviews/cooling_devices/aerocool/vm101/

im Idle mode gerade mal 32ºC
unter Last 44ºC

es ist zwar ein größerer unterschied zwischen idle und lasst, als bei mienem jettigen Kühler aber ich denke es ist durch die passive Kühung zu entschäfigen und wenn ich noch einen leisen 80er Fan drauf baue wirds denke ich nocjh was Kühler...


danke für den Tipp aber bis nach Siegburg würde mien dad mit mir bestimmt net fahren hätte ich nen Auto würd ichs auch nur vllt machen...
Ist was zu weit dnke ich
 
Alles klar, das mit "Richtung NT" hatt ich mir schon fast gedacht, aber wollt mal nachhaken.

Ich hoffe, Du hast die Hinweise bzgl. Kompatibilität zur 6600GT wahrgenommen.

Aufgrund all dieser Infos würde ich mich jetzt fragen, ob lieber den Aerocool VM-101, der nicht mehr auf die 6600GT passen wird, dafür aber passiv ist.
Oder ob Du doch lieber einen leisen aktiv Kühler in Gestalt des Zalman VF700 vorziehtst, um mit diesem auch die zukünftige 6600GT zum Schnurren bringen zu können.
 
Ja, aber ich finde so eine Heatpipe irgendwie hm ... also man kann noch mehr selbst verändern wie zusätzliche Lüfter drauf schrauben :)
Was mich dann aber nboch stört ist folgendes, dass ich dann keine Speicherkühlung mehr habe, ist diese so wichtig wenn ich dene Speicher mit ca. 580 Mhz oder mehr betreibe ? (standart = 512MHz . Mehr hab ich noch cniht getestet :D aber bisher noch keine fehler!)
Aber sonst finde ich macht die Aerocool VM-101 auf mich einen sehr guten Eindruck.
Aber wenn ich miene "alten" Sachen loswerden will, gehen sie bestimmt an meine Schwester oder mienen dad und für die Kühlung würd er mir bestimmt auch was geben....
Und könnte mir dann eine neue holen, aber sicher ist es nciht wegen der 6600 GT wäre nur eine überlegung denn im Moment reichen mir meine Sachen noch und hätte auch kien Geld für nen neue Graka :rolleyes:
 
Sollte wie gesagt kein Problem sein, die Speicher ohne Kühlung zu betreiben. Aber ich komme einmal mehr auf die Vorteile des VF700 zu sprechen, denn dieser kühlt Deine RAMs aktiv.

Aber egal, ich glaube die VM-101 ist die beste Heatpipe dort draußen. Also hol sie Dir! Bei weiteren Bedenken ließe sich optional über ein paar ZM-RHS1 nachdenken, wenn sie denn unter die Shilding Plate der VM-101 passen (Abmaße, oben rechts)
 
Ja dnke ich werde das machen, wenn meine Methode nicht klappt es wäre diese hier :
Also habe ja ien ild vom Kühler oben im ertsen Post bda kann man erkennen das er auf einen sehr großen Küpfer platte montiert ist auf der rückseite ist ebenfalls eine, diese werde ich hinten dran lassen! und darüber die heatpipe bauen sodass der Ram mitgekühlt wird! In der Plattte sinebenfalls die benötogten Löcher wodurch die Halterung festgeschraubt wird :)
Wenn das mal keine Idee ist :D :cool_alt:
Naja werde sie mir wohl bestellen müssen :( schade dann bekomme ich sie heute nicht mehr :mad:
Aber was solls behalt den thread nächste tage mal im Auge werde dann mein Selbstbau nochmal mit Bildern dokumentieren ;)

Gruß
Jan
 
Mach das! Bin auf die Bilder gespannt...
 
Zurück
Oben