Geforce 4060Ti 16GB Erste Berichte zur Leistung

Simanova

Vice Admiral
1689838804833.png

Quelle Youtube

Eine Mögliche Erklärung für die geringere Leistungsfähigkeit ist das Powerlimit / Powertarget.

Die Geforce RTX 4060TI 16GTB muss tendenziell mehr Strom für die VRAM Chips bereitstellen,

sodass weniger für den Grafikchip zur Verfügung steht.

Ich würde gerne die Computerbase Redaktion bitten diese Vermutung mit in kommende Tests einzubeziehen.

Ich bitte die CB Community an dieser Stelle eigene Testergebnisse anzubringen oder sich der Diskussion

anzuschließen.

Zwar sind die ersten Karten mittlerweile käuflich verfügbar, jedoch dürfte es noch 2-3 Tage dauern,

bis die ersten belastbaren Tests eintrudeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, el_zoido und Demon_666
Eigentlich sollte Chip und VRAM getrennte Spannungsversorgung/Controller haben. Maximal das irgendwo ein PowerLimit drosselt, was sich ja übergehen lässt, je nach Custom Board bzw, diversen Mods :D

pc games hardware hat mit einer 4070 das ganze emuliert ( na ja fraglich wie aussagekräftig meiner Meinung nach da sie nur 12 GB hat, mehr cuda cores usw. ) aber das Resümee ist (wenn es final dann zutrifft) dass kein nennenswerter Vorteil ( vorerst) zu erwarten ist 8 zu 16 bei der 4060ti, und preislich zu nahe an der 4070.

Meiner Meinung nach wie schon so oft dann wenn die 16 GB wahrscheinlich zu tragen hätte kommen können, ist der Chip an sich einfach zu schwachbrüstig dass die Limitierung schon da beginnt.

chr1zZo schrieb:
Eigentlich sollte Chip und VRAM getrennte Spannungsversorgung/Controller haben. Maximal das irgendwo ein PowerLimit drosselt, was sich ja übergehen lässt, je nach Custom Board bzw, diversen Mods :D
Ich bin da bei Simanova: Es gibt bestimmt ein maximales Board-Power-Limit. Wenn es das nicht gäbe und die VRAM-Versorgung komplett "losgelöst" wäre, könnte ja jede Grafikkarte theoretisch über das Limit hinaus ohne Ende Saft ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
Die 4070 hat weniger Speicher, eine andere GPU, kein Clamshell-VRAM-Setup - das ist so weit hergeholt...
Das Stichwort Clamshell könnte evtl. ursächlich für die Unterschiede zur 4060Ti 8Gb sein. Gibt es andere Grafikkarten mit Clamshell Konfiguration?

Die Karte ist für die Tonne. Jeder Test dazu ist Zeitverschwendung meiner Meinung nach.
Nvidia soll die 4070Ti mit 16 GB rausbringen und die wird weg gehen wie geschnitten Brot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida und aklaa
alan_Shore schrieb:
Die Karte ist für die Tonne. Jeder Test dazu ist Zeitverschwendung meiner Meinung nach.
Nvidia soll die 4070Ti mit 16 GB rausbringen und die wird weg gehen wie geschnitten Brot.
Würde ich so nicht sagen.

Die Karte ist Preis/Leistungstechnisch die aktuelle Empfehlung für Videoschnitt und Bildbearbeitung.
Weil sie den meisten Speicher für den niedrigsten Preis bietet.

@alan_Shore wäre eine Idee. An eine 4070 Ti oder 4070 Super oder wie die dann ggf. heißen könnte, glaube ich allerdings erst ab dem nächsten Geschäftsjahr 2024 (beginnt bei nVidia wohl immer im Februar).

@Tobi-S. hmm...eine Karte, die jetzt erst am 18.07. offiziell raus kam und wo der Hersteller nicht mal offiziell Testmuster rausgeben möchte, ist jetzt schon die Empfehlung für sowas?

Da wirst sich wahrscheinlich was aus den Ergebnissen der 8 GB 4060 Ti zusammengereimt und auf 16 GB adaptiert.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist doch, dass die Karte scheinbar in Spielen, wo der VRAM kein Faktor ist, dann doch erwartet liefert und in Spielen, wo er einer wird, im Durchschnitt nicht ganz so performt. Wobei man da letztlich auch von Messtoleranz sprechen kann.
Kann natürlich an der TDP liegen. Jede Wette, dass sich das Spiel mit dem FPS weniger trotzdem flüssiger anfühlt oder im Zweifel besser aussieht, als mit dem FPS mehr, weil die Frametimes einfach geschmeidiger sind und weniger komprimiert werden muss.

Es wird das Ergebnis kommen, was jeder wartet. Die 4060 Ti 16 GB wird in Spielen, wo die 8 GB zu wenig sind, dass flüssigere Spielgefühl bringen. Der Preis ist aber einfach zu nah an der 4070.
Es ist halt dieselbe Karte wie die 4060 Ti mit 8 GB. Nur eben mit anderen Speicherchips… Ehrlicherweise braucht es dafür halt auch keinen Test.

Chesterfield schrieb:
Meiner Meinung nach wie schon so oft dann wenn die 16 GB wahrscheinlich zu tragen hätte kommen können, ist der Chip an sich einfach zu schwachbrüstig dass die Limitierung schon da beginnt.
Ja aber die besserwisserische Community will 16GB, weil 8Gb heute ja nichtmehr bei FHD reichen. Hatte nvidia am Ende doch Recht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Nvidia weiss genau ,dass sich eine Mehrzahl an Gamern lieber eine 4070(ti) mit 16GB gewünscht hätte. So ignorant ist nicht mal NV.

Jetzt heisst es auf Kundenseite entweder liegen lassen oder Maul halten. Ganz einfach.Meckern und trotzdem kaufen bringt nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und sikarr
Der Test ist so doch wertlos. Jeder weiß, dass 8 GB immer häufiger zu wenig sind und die Karten dann ruckeln.

Also warum testet man dann nur Szenarios wo das nicht vorkommen kann?

Zumal die 4060ti keine 1080p Karte sein muss.

Meine 3060ti hatte in 1440p ausgezeichnete Performance geboten (die ist ja nicht weit von der 2080ti entfernt, welche als 4K Karte gehandelt wurde) und mit DLSS war auch 4K gaming mit DLSS Quality oder Performance in aktuellen Spielen problemlos drin. oft war die performance in 4K mit DLSS Performance sogar höher als native 1440p. Ja, DLSS Performance entspricht intern 1080p, die performance ist trotzdem durch den DLSS overhead eher mit 1440p vergleichbar und der VRAM verbrauch höher als in nativen 1440p.

Für mich war das absolut klasse, weil ich damit trotz mittelklasse Karte mit meist deutlich über 60 FPS in guter qualität auf meinem 4K OLED zocken konnte. Das Bild war damit deutlich schärfer/detaillierter, als auf meinem 1440p Monitor.
Das wird natürlich mit der 4060ti genauso gehen, erstrecht dank Frame Generation..

Das Problem war nur, dass in 4K trotz DLSS Performance Modus der VRAM immer häufiger ausging (in 1440p nativ dagegen nicht oder nur selten).
Egal ob Cyberpunk, Spider-Man oder Witcher 3.

Hätte die Karte 16 GB gehabt, würde ich sie wahrscheinlich weiterhin nutzen.

Ich finde es extrem merkwürdig, dass man der Karte den nutzen von 16GB absprechen will, indem man sie nur in 1080p testet und als "low end" deklariert.

Für 1080p gibt man keine 600€ aus....

Dass die Karte zu teuer ist, darüber brauchen wir nicht diskutieren. Trotzdem werden Käufer sie nicht nur für 1080p nutzen, so viel ist Fakt.

Man sollte allgemein mal damit aufhören, die neuesten GPUs jenseits der 300€ Anschaffungskosten mit 1080p zu testen oder zu bewerben. Das ist doch nur noch lächerlich. Als würde ne nagelneue GPU im Jahre 2023 nur für 1080p geeigent sein. Mein Smartphone hat mehr Pixel... Gerade wegen DLSS ist das absurd. Da sollte mindestens 1440p, nach einem Jahrzeht 4K auch vielleicht endlich mal 4K das Ziel sein. So wie bei den Konsolen auch.
Dass man 1080p als valides Ziel für so eine Karte annimmt ist schon seitens der Tester ein Mittelfinger an alle Kunden. "Was du hast nur 600€ für eine GPU übrig? Na für deinen 1080p monitor wirds schon reichen, du geringverdiener"
Sorry, aber so kommt es mir vor. Das ist ekelhaft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuklon und danyundsahne
Ltcrusher schrieb:
@Tobi-S. hmm...eine Karte, die jetzt erst am 18.07. offiziell raus kam und wo der Hersteller nicht mal offiziell Testmuster rausgeben möchte, ist jetzt schon die Empfehlung für sowas?

Da wirst sich wahrscheinlich was aus den Ergebnissen der 8 GB 4060 Ti zusammengereimt und auf 16 GB adaptiert.
Naja, die Software skaliert eben linear mit dem Speicher. Was drauf ist, wird genutzt.

Bisher war die P/L Empfehlung die RTX3060 12gb.

• Gefällt mir
Reaktionen: kicos018
sikarr schrieb:
Ja aber die besserwisserische Community will 16GB, weil 8Gb heute ja nichtmehr bei FHD reichen. Hatte nvidia am Ende doch Recht?
finde den ganzen VRAM "bash" Diskussion auch für überflüssig und belanglos. es gab mal eine gtx780 mit 3 gb und 6 gb, in keinem mit bekannten Tests war im gameplay jemals ein "nennenswerter" forteil vorhanden. und die 3060 mit 12 GB war auch kein "wouw" effekt zum vergleich zur 8GB

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Interessant wäre auch noch ein Bildqualitätsvergleich bei Spielen, die die 8GB sprengen.
Ich glaube Igor war es, der angemerkt hat, dass NVidia beginnt bei den Texturen zu tricksen, sobald der VRAM deutlich zu wenig wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
Ich meine die 16GB hat schon +5W mehr bei der TBP. Die Clamshellbestückung könnte ein klein wenig an der realen Speicherbandbreite oder -latenz knabbern - synchronisationsverluste.

Dem Video nach hat die 16 GB Variante vor allem Vorteile in 4k. Wer kein 4k nutzt, kann auch zur 3060 Ti greifen. Wäre dann der bessere Deal.

Mimir schrieb:
Für 1080p gibt man keine 600€ aus....
Exactly... z.B. 6600xt gebraucht ab 180,- und gut ist. Wer auf unoptimierte Games steht und den Regler nicht nach links schieben kann hats wohl auch net anders verdient.

Noch nie war es sinnvoller und angebrachter als heute sich aus dem Gebrauchtmarkt zu bedienen, gerade bei GPUs im Einstiegsbereich und mit FHD Anspruch bis hoch zur Mittelklasse mit QHD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61
Zurück
Oben