Der Test ist so doch wertlos. Jeder weiß, dass 8 GB immer häufiger zu wenig sind und die Karten dann ruckeln.
Also warum testet man dann nur Szenarios wo das nicht vorkommen kann?
Zumal die 4060ti keine 1080p Karte sein muss.
Meine 3060ti hatte in 1440p ausgezeichnete Performance geboten (die ist ja nicht weit von der 2080ti entfernt, welche als 4K Karte gehandelt wurde) und mit DLSS war auch 4K gaming mit DLSS Quality oder Performance in aktuellen Spielen problemlos drin. oft war die performance in 4K mit DLSS Performance sogar höher als native 1440p. Ja, DLSS Performance entspricht intern 1080p, die performance ist trotzdem durch den DLSS overhead eher mit 1440p vergleichbar und der VRAM verbrauch höher als in nativen 1440p.
Für mich war das absolut klasse, weil ich damit trotz mittelklasse Karte mit meist deutlich über 60 FPS in guter qualität auf meinem 4K OLED zocken konnte. Das Bild war damit deutlich schärfer/detaillierter, als auf meinem 1440p Monitor.
Das wird natürlich mit der 4060ti genauso gehen, erstrecht dank Frame Generation..
Das Problem war nur, dass in 4K trotz DLSS Performance Modus der VRAM immer häufiger ausging (in 1440p nativ dagegen nicht oder nur selten).
Egal ob Cyberpunk, Spider-Man oder Witcher 3.
Hätte die Karte 16 GB gehabt, würde ich sie wahrscheinlich weiterhin nutzen.
Ich finde es extrem merkwürdig, dass man der Karte den nutzen von 16GB absprechen will, indem man sie nur in 1080p testet und als "low end" deklariert.
Für 1080p gibt man keine 600€ aus....
Dass die Karte zu teuer ist, darüber brauchen wir nicht diskutieren. Trotzdem werden Käufer sie nicht nur für 1080p nutzen, so viel ist Fakt.
Man sollte allgemein mal damit aufhören, die neuesten GPUs jenseits der 300€ Anschaffungskosten mit 1080p zu testen oder zu bewerben. Das ist doch nur noch lächerlich. Als würde ne nagelneue GPU im Jahre 2023 nur für 1080p geeigent sein. Mein Smartphone hat mehr Pixel... Gerade wegen DLSS ist das absurd. Da sollte mindestens 1440p, nach einem Jahrzeht 4K auch vielleicht endlich mal 4K das Ziel sein. So wie bei den Konsolen auch.
Dass man 1080p als valides Ziel für so eine Karte annimmt ist schon seitens der Tester ein Mittelfinger an alle Kunden. "Was du hast nur 600€ für eine GPU übrig? Na für deinen 1080p monitor wirds schon reichen, du geringverdiener"
Sorry, aber so kommt es mir vor. Das ist ekelhaft.