News GeForce 461.72 GRD: Erster Grafiktreiber von Nvidia für Resizable BAR

SV3N

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
16.094

Bale

Cadet 4th Year
Dabei seit
Mai 2015
Beiträge
94
[World of Warcraft: Shadowlands]: Random flicker may occur in certain locations in the game [3206341]

Unfassbar lächerlich, wie lange so ein riesiges Unternehmen für so einen Fix braucht. Der Mist existiert seit dem Cyberpunk-Treiber. 😤
 

Salamimander

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2019
Beiträge
1.804
Das Wow Problem existiert(e) schon seit Bfa... War zwischendrin mal schick.
 

killbox13

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
959
Bin gespannt wie sich das in Zukunft etabliert, an sich ja ne gute Sache auf beiden Seiten. Muss halt nur noch ne Weile reifen.
 

TigerNationDE

Lieutenant
Dabei seit
März 2010
Beiträge
702
Sind die 20 und 10er Karten grundsätzlich nich fähig das auch zu nutzen ? Oder plant man da Firmwareseitig irgendwas ?
 

mcbloch

Commander
Dabei seit
Juni 2002
Beiträge
2.432

TigerNationDE

Lieutenant
Dabei seit
März 2010
Beiträge
702
Ohne Firmware Update der Anbieter wird das nix.
Aber der Performance Schub bleibt ja mehr oder weniger weg.

Habe jetzt bei meiner Karte nach langer Zeit das offizielle OC Bios aufgespielt. Da habe ich definitiv mehr von.
Das war mir schon klar, allerdings war halt meine Frage ob die Karten der 10 und 20er Serie es in der Theorie könnten?!
 

DrFreaK666

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
1.771
Ist Smart Access Memory auch so eingeschränkt?
 

Darkman.X

Ensign
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
175
RTX IO dürfte doch auch bald kommen oder?
Ich glaube nicht, zumindest nicht "bald". Dafür muss Windows erstmal mit DirectStorage ausgestattet werden. Und große DirectX-Änderungen kamen bisher immer nur über die großen halbjährlichen Win10-Updates. Da das nächste Update 21H1 ein kleines Update wird, gehe ich davon aus, dass DirectStorage erst mit dem Update 21H2 eingeführt wird. Aber das ist jetzt nur eine Spekulation von mir.
 

Berserkervmax

Commander
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
2.518
Ich will mal hoffen das Z390 noch Bios updates bekommt !
Technisch möglich wäre es ab 3xxx Intel CPus als 7er Chipsätze
 

Klever

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2020
Beiträge
287
Das war mir schon klar, allerdings war halt meine Frage ob die Karten der 10 und 20er Serie es in der Theorie könnten?!
Insofern es von dem MB Hersteller für dein Mainboard freigeschaltet wird, können alle Pascal- und Turing Karten rBAR unterstützen, denn da ist nichts anderes nötig als die Untersützung von PCIe 3.0 von dem Mainboard. Gilt genauso für Navi 1.0 oder GCN, eine 5700 XT könnte genauso problemlos rBAR unterstützen.

Da es aber auch eine softwareseitige Umsetzung hat und ein passendes Vbios entweder als Patch oder ab Werk benötigt, ist man da leider auf das Wohlwollen von Nvidia und AMD angewiesen wenn man Besitzer der letzten Grafikkarten-Gen ist. Es wäre für beide an sich ein leichtes, mit keinem allzu großen Aufwand dieselbe Funktion für ihre älteren Karten freizuschalten, aber so kannst du die Kunden schließlich nicht zum Wechsel antreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

waschbärchen

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
381

Ltcrusher

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2004
Beiträge
10.323
@Bale auch nVidia kocht nur mit dem berühmten Wasser, was Treiber anbelangt. Was man erst ATi und natürlich im späteren / jetzigen Verlauf AMD vorhält, daß die Treiber Fehler haben und auch bekannte Probleme nur langsam behoben werden, hat auch nVidia.

Mein liebstes Beispiel sind die ganzen Hotfix Treiber, die man in schöner Regelmäßigkeit nach den WHQL sehen kann, da sie irgendein G-Sync Problem im neuen offiziellen beheben müssen...und das seit der GTX 900er Reihe.

Habe mir den neuen GeForce Treiber auch eben gezogen. Ob ich ihn jetzt drauf mache, weiß ich noch nicht. Habe irgendwie keine Lust auf die ewige Shader Neuinstallation bei Cold War. :D

@Tommy Hewitt fehlt dann an sich nur noch die nötige Firmware für deine 3080er.
 

mibbio

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2016
Beiträge
1.213
[World of Warcraft: Shadowlands]: Random flicker may occur in certain locations in the game [3206341]

Unfassbar lächerlich, wie lange so ein riesiges Unternehmen für so einen Fix braucht. Der Mist existiert seit dem Cyberpunk-Treiber. 😤
Und “certain locations“ ist auch leicht untertrieben, da es eigentlich alle Orte betrifft, wenn es auftritt.
 
Top