News GeForce 461.72 GRD: Erster Grafiktreiber von Nvidia für Resizable BAR

Schade, dass die 1080 nicht supported wird. Wäre interessant gewesen ob es da etwas bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das_Oni und puffisworld
Das ganze wieder in Deutsch:

deskmodder.de schrieb:

Behobene Probleme mit dem GeForce und Studio 461.72 Treiber​

  • [G-SYNC][Edge of Eternity/Hitman 2]: Bei den Spielen kommt es zu Stottern und niedrigen FPS, wenn die hardwarebeschleunigte GPU-Planung im Fenstermodus verwendet wird.
  • [G-Sync][Vulkan-Apps]: Bei der Verwendung von G-SYNC und dem Wechsel vom Vollbildmodus in den Fenstermodus über die Spieleinstellungen kommt es zu einem Leistungsabfall.
  • [The Isle]: Freestyle wird für das Spiel nicht unterstützt.
  • [VIndictus][GeForce Experience]: Das Spiel kann nicht aufgezeichnet werden.
  • [X4: Foundations][Vulkan]: Die Anwendung stürzt beim Start unter Windows 10 1803 ab.
  • Die Wallpaper-Engine-App kann beim Start oder beim Wiederaufnehmen aus dem Ruhezustand abstürzen.
  • [Blu-ray][HDMI]: Bei der Blu-ray-Wiedergabe tritt Flackern auf, wenn über HDMI abgespielt wird.
  • Mehrere Desktop-Anwendungen flackern, wenn Vertical Sync auf die Standardeinstellung „3D-Anwendungseinstellung verwenden“ gesetzt ist.
  • [Ampere]: Bei Chrome/Edge kann es beim Browsen zu zufälligen TDR kommen.
  • LG CX OLED TVs (2020) werden nicht als G-SYNC-kompatible Displays erkannt.
  • [Surround][RTX 30-Serie] PC zeigt möglicherweise die Meldung „kein Signal“ an, wenn NVIDIA Surround aktiviert ist.
  • [Notebook]: Auf einigen Notebooks fehlen die Informationen zur „Maximalen Grafikleistung“ auf der Seite „NVIDIA Systemsteuerung > Systeminformationen“.

Offene Probleme:​

  • Einige Desktop-Anwendungen können flackern oder stottern, wenn die Größe des Fensters auf einigen PC-Konfigurationen geändert wird
  • [Tom Clancy’s Rainbow Six Siege][Advanced Optimus]: Das Spiel kann beim Starten abstürzen.
  • [GeForce GTX 1660 SUPER]:Bei einigen PC-Konfigurationen kann ein zufälliges Flackern am oberen Rand des Monitors auftreten.
  • [World of Warcraft: Shadowlands]: Zufälliges Flackern kann an bestimmten Stellen im Spiel auftreten
  • [Supreme Commander/Supreme Commander 2]: In den Spielen treten niedrige FPS auf.
  • [Batman Arkham Knight]: Das Spiel stürzt ab, wenn Turbulenzrauch aktiviert ist.
  • [Steam VR-Spiel]:Stottern und Verzögerungen treten auf, wenn ein Spiel gestartet wird, während ein beliebiges Tool zur Überwachung der GPU-Hardware im Hintergrund ausgeführt wird.
  • [G-SYNC][NVIDIA Ampere/Turing-GPU-Architektur]:Der Stromverbrauch der GPU kann sich im Idle-Modus auf Systemen erhöhen, die bestimmte G-SYNC-Monitore mit höherer Bildwiederholrate verwenden.
  • [YouTube]: Die Videowiedergabe stottert beim Herunterscrollen auf der YouTube-Seite.
  • [Notebook]:Einige Pascal-basierte Notebooks mit Bildschirmen mit hoher Bildwiederholfrequenz können während des Spiels zufällig auf 60 Hz fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EMkaEL
Garantieverlust bei Flash eines BIOS des Herstellers für exakt die Karte?
 
Hier eine Checkliste für Alle, die RBar bald nutzen wollen

[x] Kompatible Grafikkarte Geforce RTX30xx
[x] Grafiktreiber Nvidia Geforce 461.72 oder Neuer
[x] Kompatibles Grafikkarten BIOS (erscheint 03/2021)

[x] Kompatibles Mainboard AM4 B350, B450, B550, X370, X470, X570
[x] Neuste AGESA / BIOS Version des jeweiligen Herstellers Computerbase.de

[x] Windows 10 Pro / Home ab Version 1909, besser 2004 installiert
[x] Datenträger verwendet als Partitionstabelle GPT
[x] Windows bootet im UEFI Mode

[x] Resizeable Bar ist im BIOS aktiviert
[x] Above 4G Decoding aktiviert


Damit sollte RBAR dann laufen, viel Spass beim basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Schn1773R, 3faltigkeit und 18 andere
Gerade gesehen, dass MSI für mein Board jetzt sogar ein finales (kein BETA) BIOS mit rBAR anbietet.
Auch ein neues BETA mit AGESA 1.2.0.1 gibts zum Download.

Dann heißt es warten, bis das Firmware Update für die 3090FE da ist.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Grundsätzlich ja, weil das rBAR-Zeugs sowieso ein Teil der PCIe-Spezifikationen ist.
Ja, grundsätzlich war es das schon immer, praktisch wird das für alles <30XX nie was da Nvidia dafür neue Firmware rausbringen müsste und das wird schon bei den 3060Ti, 3070, 3080 und 3090 spannend werden.
 
Robo32 schrieb:
da Nvidia dafür neue Firmware rausbringen müsste
Derjenige an dem es hängt werden die Custom Partner sein, nicht Nvidia.
Denn die müssen mit ihren angepassten BIOS Versionen dieses Feature einbauen, so wie Nvidia das denen sagt.
Bei den Founders Edition wird das wohl ab Tag 1 funktionieren wie gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
tackleberry schrieb:
Garantieverlust bei Flash eines BIOS des Herstellers für exakt die Karte?
Boardpartner und Nvidia werden sich da schon was einfallen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
SavageSkull schrieb:
Derjenige an dem es hängt werden die Custom Partner sein, nicht Nvidia.
  • Nvidia muss eine neue Firmware zusammen basteln, validieren und diese an die Partner weitergeben.
  • Die Partner müssen diese für ihre GPUs anpassen und zum Download bereitstellen.
  • Die User müssen anschliessend selbst das Update durchführen und bei der derzeitigen Liefersituation hoffen dass nichts schief geht. Garantie wird es wohl geben, allerdings schützt diese nicht vor einem Ausfall...

Spätsommer bis Herbst würde ich sagen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
  • Some desktop applications may flicker or stutter when resizing the window on some PC configurations [3252200]. See the NVIDIA KBA 5157 for a possible workaround.
Boah danke Nvidia. Die Registry Anpassung in dem KB Artikel hat es gefixt. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, ob ich durch das deaktivieren von multiplane overlay irgendwelche Nachteile habe ;)
Bei jedem Vergrößern oder Verkleinern des VLC Fensters ist immer der halbe Rechner gestorben ;)
 
Robo32 schrieb:
  • Nvidia muss eine neue Firmware zusammen basteln, validieren und diese an die Partner weitergeben.
  • Die Partner müssen diese für ihre GPUs anpassen und zum Download bereitstellen.
Spätsommer bis Herbst würde ich sagen...
MSI hat das seit mindestens Anfag Dezember am laufen*. Ich gehe eher davon aus, dass nvidia das mit Absicht bei den FE Karten zurückhält, bis alle Boardpartner soweit sind. Und das wird dann wohl der Spätmärz sein.

* https://wccftech.com/msi-enables-re...-z490-boards-with-nvidia-geforce-rtx-30-gpus/
 
Für mich ist der Ganze SAM Krempel "much ado about nothing" um mal Hrn. Shakespeare zu zitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
Robo32 schrieb:
Nvidia muss eine neue Firmware zusammen basteln, validieren und diese an die Partner weitergeben.
Das wird wohl durch sein, wenn die 3060 das seit heute beherrscht.
Denke auch, dass die Founders Edition an dem Stichtag, den wir nicht kennen, das Update sofort bekommen.
Wann ich mein Bios, den Treiber und mein UEFI update liegt dann nur noch an mir.
Xtrasmart schrieb:
Für mich ist der Ganze SAM Krempel "much ado about nothing"
Ich schaue mir auf den Computerbase Tests eigentlich nur noch die Frametimes an, denn die geben deutlich eher wieder, ob das Spiel "flüssig", sprich stabil läuft.
Hier ist der Unterschied, wenn aktiv, deutlich größer als es nur der FPS Balken glauben lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Xtrasmart schrieb:
Für mich ist der Ganze SAM Krempel "much ado about nothing" um mal Hrn. Shakespeare zu zitieren.
Ich denke auch, dass sich dieses Internetz nicht durchsetzen wird :D

Aber mal im ernst: Je nach spiel bis zu 10% mehr leistung gratis mitnehmen ist doch schön
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibkorrektur)
Gibts ne Whitelist für das Feature, weil die Spieleentwicker das implementieren müssen? Also erst auf die Liste wenns Nvidia getestet hat?
 
Zurück
Oben