Notiz GeForce 581.94: Hotfix-Treiber soll Performance mit Windows-11-Update verbessern

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Nvidia hat mit dem GeForce 581.94 einen Hotfix-Treiber zum Download bereit gestellt, der ein mögliches Performance-Problem beheben soll. Dieses konnte auftreten, wenn das Oktober-2025-Update für Windows 11 mit der Versionsbezeichnung „KB5066835“ unter Windows 11 24H2 oder Windows 11 25H2 aufgespielt worden ist.

Zur Notiz: GeForce 581.94: Hotfix-Treiber soll Performance mit Windows-11-Update verbessern

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, KEV24in_Janßen, BrollyLSSJ und 3 andere
"Entsprechend lautet auch die Empfehlung, den Hotfix-Treiber nur zu installieren, falls das betroffene Windows-Update aufgespielt wurde und es auf dem eigenen Rechner zu Performance-Problemen mit dem GeForce 581.80 kommt."

Was ist das denn für eine Empfehlung. Ich habe keine Ahnung ob das Update installiert wurde, möchte aber dennoch den Treiber installieren. Kann ich das problemlos machen? 🙄

LachFlash schrieb:
Ich habe keine Ahnung ob das Update installiert wurde
Kannst du doch bei Windows einfach im Updateverlauf nachsehen. Gibt da nur leider keine Suchfunktion, sondern musst selber durchgucken, ob die entsprechende KB-Nummer in der Liste auftaucht.
1763648727863.png

• Gefällt mir
Reaktionen: timohepolis, Blackvoodoo und Alpirsbacher80
mibbio schrieb:
Kannst du doch bei Windows einfach im Updateverlauf nachsehen. Gibt da nur leider keine Suchfunktion, sondern musst selber durchgucken, ob die entsprechende KB-Nummer in der Liste auftaucht.
Anhang anzeigen 1677631
Ist ja nicht so als wenn jeder 08/15 Admin dir so eine Abfrage bauen könnte. NVIDIA schafft es nicht so was einfaches in ihre Treiber zu integrieren und dementsprechend die Values zu setzen, das kannst du einfach nicht annehmen das JEDER User sowas hinbekommt.

Interessant. Mir war da auch was aufgefallen diesbzgl. Allerdings war das Thema offenbar nur vereinzelt zu finden, zumindest wunderts mich, dass das Thema vorher nicht größer im Netz war, wenn der Treiber doch offenbar für alle Modelle die Handbremse löst.

Bitte mehr für Linux entwickeln liebes Nvidia, Microsoft zum Spielen braucht keiner mehr .. :P :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, Metalveteran, Zensored und eine weitere Person
@Fliz
Unsinn, dann spiel mal Battlefield 6 auf Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz, BorstiNumberOne, onkuri und 11 andere
Laut Nvidia besteht die Möglichkeit, dass mit bisherigen GeForce-Treibern die Leistung in manchen Spielen niedriger ausfallen könnte als vor dem Windows-Update.

Und natürlich ist Nvidia schuld und nicht das MS Update.
Wie bitte?

Erinnert an den Zirkus mit dem 24H2 Update und Ubisoft Spielen wo natürlich das böse Ubisoft schuld war.
MS dann aber kleinlaut Monate später den Fehler im 24H2 Update doch behoben hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz und bobitsch
Hatte irgendwie wie üblich keine Probleme. Aber um im Gespräch zu bleiben muss der Pöbel ja was zum Motzen haben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
leipziger1979 schrieb:
Und natürlich ist Nvidia schuld und nicht das MS Update.
Gibt es etwas Uninteressanteres, als wer hier schuld ist? Ist doch Wumpe, wer den Fix liefert, solange er geliefert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4 und imation7
LachFlash schrieb:
"Entsprechend lautet auch die Empfehlung, den Hotfix-Treiber nur zu installieren, falls das betroffene Windows-Update aufgespielt wurde und es auf dem eigenen Rechner zu Performance-Problemen mit dem GeForce 581.80 kommt."
Was ist das denn für eine Empfehlung. Ich habe keine Ahnung ob das Update installiert wurde, möchte aber dennoch den Treiber installieren. Kann ich das problemlos machen? 🙄
Warum nicht? Zukünftige Treiber werden den Fix vermutlich auch mitbringen, die dürfte man dann ja auch nicht installieren. -)
ist vermutlich nur gemeint, dass man sich die Arbeit auch sparen kann, wenn man keine Probleme hat.
https://www.pcgameshardware.de/Wind...vidia-veroeffentlicht-Hotfix-Treiber-1487102/

@Zensored War für mich ein Kaufgrund. Tja, so unterschiedlich sind die Ansichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz, bobitsch, fairlight und 3 andere
leipziger1979 schrieb:
Erinnert an den Zirkus mit dem 24H2 Update und Ubisoft Spielen wo natürlich das böse Ubisoft schuld war.
MS dann aber kleinlaut Monate später den Fehler im 24H2 Update doch behoben hat.
Die Fixes kamen von Ubisoft. MS hat das Update für potentiell problematische Systeme auf hold gesetzt.

LakeMac schrieb:
Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich glaube, für Studio Treiber gibt es keine Hotfix Treiber. Da wirst du dann vermutlich so auf den nächsten offiziellen Release warten müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LakeMac
Hmm, ja, ich hatte Auffälligkeiten.
Aber eher anders rum.
Ich hab die frames limitiert auf maximal 119 und hatte zuletzt dann plötzlich 350-450 FPS ingame.
Die Limitierung im Treiber ist komplett ignoriert worden.

Also ich finde Windows und die Updates echt toll.
Es wird nie langweilig und gefühlt jeden Tag ist irgendwas anderes kaputt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK
Mimir schrieb:
@Fliz
Unsinn, dann spiel mal Battlefield 6 auf Linux.
nicht jeder spielt das. Es laufen halt noch nicht alle Spiele unter Linux, wo sie sollen. Aber der Großteil halt schon und dann gibts für mich keinen Grund mehr für Windows..

Zurück
Oben