Geforce 6800 GT - Totalabsturz

wusai

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich hatte mir die Gigabyte Geforces 6800 Gt 256 mb AGP gekauft,

ich habe ab und zu ein total absturz vom system das heißt anscheinend wird,
die grafikkarte zu heiß!. Habe mal nach geschaut und die Temeperatur beträgt:
54C 127F im ruhe stand! Also ich mache nix, ich will gar nicht wissen wie heiß sie wird wenn
spiele! Wenn ich dauerahft spiele habe ich ruckler drinen!.
Was kann ich tun das die Temeperatur herunter geht?

Gruss Markus

System:

AMD 3000+
1024 Ram
Asus A8V Mailbord
420 V Netzteil
Falls ich was vergessen habe anzugeben
sagt mir einfach bescheid:)

AW: Geforce 6800 GT

vielleicht legst du einen lüfter auf der rückseite der graka ;)

AW: Geforce 6800 GT

Beschreib deinen Totalabsturz mal genauer. Das kann an allem möglichen liegen, muss also nix mit der Graka zu tun haben. Kannst auch schonmal den Ram testen mit memtest86, um einen Defekt auszuschließen.

Wenn ich ihn die ganze Zeit laufen lasse, und dann anfangen will zu spielen, dann stürzt er meistens ab!. Oder ich kann halb kaum spielen!.
Aber findet ihr nicht das 54 C zuviel ist?

Nein 54° ist ganz normal. Meine 6800 Ultra hat immer so um die 60° im leerlauf. ;)

Nochmal: Beschreib den Absturz mal genauer! Kommt ein Bluescreen, wenn ja mit welcher Meldung? Freezed er einfach? Was passiert denn nun? Memtest schon laufen lassen?

amoxxkk, GPU und CPU-Temps sind absolut nicht vergleichbar, eine GPU kann unter Last ohne Probleme auch mal über die 100°C-Marke kommen, ohne Schaden zu nehmen oder Fehler zu verursachen, während eine CPU bei der Temp. in kürzester Zeit den Adler macht bzw. schon gemacht hat. Afaik haben 6xxx-Karten ihren max. Temperaturpunkt bei ungefähr 120°C.

Guck mal nach den Spannungswerten des NTs sowie den übrigen Temps (CPU, Case). Außerdem: War vorher eine andere Karte in dem System? Treiber sauber de-/neuinstalliert?

Btw: Wenn dein NT wirklich 420 V hat, weißt du, wo der Fehler ist... ;)

wieso cpu und gpu? der hat doch 60° bei seiner 6800ultra! des is doch keine cpu oder? :D

Bitte kein Komplettquote des Beitrages vor dir.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, eben darum geht es ja. Hätte amoxxkk 60°C idle CPU-Temp, hätte er sicherlich ein Problem. 60°C GPU-Temp sind dagegen völlig unbedenklich.

Hast du das erst seit dem du die neue Graka drinn ist.Hast du schonmal neuen treiber drauf gehabt und welche Graka hattest du vorher.Hast du schonmal ein neues Biosupdate von deinen Board gemacht .Also alles in allen mal auf den neusten Stand gebracht.;)

Ich habe mir vor ca. 2 Monaten neues Mailbord und neuen Prozessor, Netzteil, Grfaikkarte gekauft!.

Wenn er abstürzt, schaltet er einfach neu! Ohne vorwarnung ohne fehler meldung!.
Dann erkennt er meistens nicht festplatte beim neustart!. Ich habe zwei festplatten drinnen eine Seagate 60 Gb und eine Western Digital 80 GB!.

Ich habe auch das problem wenn ich z.B. ein ICQ Fenster offen habe und es aufen Deskop hin und her ziehe, zieht er das fenster hinterher!. Also total komisch!.
Mein Aktueller Treiber ist 77.77

Informationsliste Wert
Motherboard Name Asus A8V Series
Informationsliste Wert
Motherboard 33 °C (91 °F)
Informationsliste Wert
CPU 41 °C (106 °F)
Informationsliste Wert
Grafikprozessor (GPU) 53 °C (127 °F)
Informationsliste Wert
GPU Speicher 65 °C (149 °F)
Informationsliste Wert
Seagate ST360020A 49 °C (120 °F)

Meine alte Grafikkarte die ich vorher mal drinnen hatte war eine ATI 9800 Pro!
Seltsamer weise ging die dann kaputt, wo ich das neue mailbord + prozessor eingebaut habe. Die ati karte lies keine neuen treiber von Ati mehr zu! Da hat der Computer sich immer ein und aus geschaltet!. Seltsam!.:rolleyes:

Wenn ich die Temperaturen so betrachte, fällt mir nur auf, dass die arme Seagate HD mit 49°C fast 20°C zu warm ist ;)

Der Grafikkarten Speicher Temp ist zu hoch soweit ich weis sollten Ram nicht heißer als 55°C
werden.

Ja was soll ich nach euer meinung jetzt tun? Ich habe schon immer den rechner offen! Ist also nicht geschlossen oder so! :rolleyes:

So ich habe jetzt mal 10 min gespielt und GPU ist auf 67 C gestiegen! Am anfang läuft alles super aber nach ein paar minuten tretten diese ruckler auf!

die karte geht bei mir bis max 70°c, allerdings geht nach dem beenden der grafik-intensiven software die temperatur sprunghaft auf ca50°C zurück.. liegt wohl an der heatpipe, das ding scheint die hitze ganz gut aufzunhemen
allerdings hab ich bei bf2 auch mal sporadisch bluescreens.. bei anderen sachen kein problem.. einmal mit fehlermeldung der treiber hat die hardware falsch oder nicht richtig programmiert... liegts an BF2, forceware 77.77 oder der karte?
edit: jetzt isder lüfter mal wieder ausgefallen..

Zuletzt bearbeitet:
amoxxkk schrieb:
Wenn er abstürzt, schaltet er einfach neu! Ohne vorwarnung ohne fehler meldung!.

Dann deaktivier mal den Auto. Neustart unter Arbeitsplatz , rechte mAustaste Eigentschaften, dann oben auf das Registrer "erweitert" klicken. Dann unter "den Einstelungen bei Starten und Wiederherstellen" das Häckchen unter Systemfehler #automatisch Neustart druchführen.
Jetzt sollte ein Bluescreen beim Absturz angezeigt werden.
Hast du auch schon mal deine RAM getestet? --> Wenn nein, lad dir MEMTEST runter. Irgendetwas übertaktet? --> auf Standard zurückstellen

Zurück
Oben