Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Geforce 6800 und Shuttle SN45G
- Ersteller .looser.
- Erstellt am
A
andybreuhan
Gast
Hier mal eine kleine Rechnung
(Ich kenne das System von Amdgamer)
AMD 3000+ 89 Watt
Nvidia Nforce 2 Board 54 Watt
512 MB Arbeitsspeicher 15 Watt
Maxtor 200GB 7200 Upm Platte 15 Watt
CD-Brenner 12 Watt
Logitech irgendwas Maus 7Watt
Tastatur 5Watt
Dann kommt noch die Monströse Heatpipe lösung hizu bei der Weiß ich allerdings nicht wievil Watt die braucht deshalb lass ich die einfach weg
Jetzt haben wir 197 Watt
Nvidia Geforce GT 65 Watt ( Nach PC GAmes Hardware ausgabe 07/04 Seite 27 Rechts unten)
Macht 262 Watt
und das ist Auf jeden Fall zu viel. Zwar stimmt die Aussage das ein Marken netzteil mit 300 Watt ein Noname Netzteil mit 400 Watt schlagen kann.
Aber dabei liefert das Markennetzteil nicht mehr als 300 Watt sondern das Noname Produkt liefert keine 400Watt. Es gibt kein Netzteil das mehr als 10-20 Watt mehr liefert als draufsteht. (Das wäre halt auch sehr blöd vom Hersteller
)
Aber wie gesagt probiers einfach aus aber sag nicht ich hätte dich nicht gewarnt
Also in diesem Sinne
mfg
Andy Breuhan
PS. Ich hab noch vergessen das sich die Wattzahl sogar noch um 15 Watt erhört wenn er seine alte 40GB Platte noch einbaut
AMD 3000+ 89 Watt
CD-Brenner 12 Watt
Tastatur 5Watt
Dann kommt noch die Monströse Heatpipe lösung hizu bei der Weiß ich allerdings nicht wievil Watt die braucht deshalb lass ich die einfach weg
Jetzt haben wir 197 Watt
Nvidia Geforce GT 65 Watt ( Nach PC GAmes Hardware ausgabe 07/04 Seite 27 Rechts unten)
Macht 262 Watt
und das ist Auf jeden Fall zu viel. Zwar stimmt die Aussage das ein Marken netzteil mit 300 Watt ein Noname Netzteil mit 400 Watt schlagen kann.
Aber dabei liefert das Markennetzteil nicht mehr als 300 Watt sondern das Noname Produkt liefert keine 400Watt. Es gibt kein Netzteil das mehr als 10-20 Watt mehr liefert als draufsteht. (Das wäre halt auch sehr blöd vom Hersteller
Aber wie gesagt probiers einfach aus aber sag nicht ich hätte dich nicht gewarnt
Also in diesem Sinne
mfg
Andy Breuhan
PS. Ich hab noch vergessen das sich die Wattzahl sogar noch um 15 Watt erhört wenn er seine alte 40GB Platte noch einbaut
Zuletzt bearbeitet:
Wunderschön
Da könnte ich mir ja jetzt ein 250 Watt Netzteil kaufen, und es würde fast reichen.
Und die Heatpipe ist zwar monströs, aber es wird nur der Kühler mit Strom versorgt und dass sind dann wieder so um die 10 Watt (wenn ich richtig liege).
Und dazu.
Ich heiße nicht mehr AMDgamer, sondern looser
Da könnte ich mir ja jetzt ein 250 Watt Netzteil kaufen, und es würde fast reichen.
Und die Heatpipe ist zwar monströs, aber es wird nur der Kühler mit Strom versorgt und dass sind dann wieder so um die 10 Watt (wenn ich richtig liege).
Und dazu.
Ich heiße nicht mehr AMDgamer, sondern looser
A
andybreuhan
Gast
Sorry "looser"
vergiss es die sollte zwar ins gehäuse passen... aber main kumpel kauft sich extra nen 350watt netzteil von bequite... und die besagte 6800gt die zwar schlechter als die ATI X800Pro is macht aber nix.. der hat nen intel P4 NW mit 3.0GHz auf 3.650Ghz... aber die besagte grafikkarte lief nich monitor schwarz... na ja dann hab ich ihm mein altes q-tec mit 420watt gegeben und siehe da da war der dispal schon wieder an (19zoll ctr)....
das is im normalen tower gewesen...
ach sei pc hätte ich fast vergessen.. nen älteres MSI mit nem I450E dolby 7.1 soundkatre; hauptaugen tv karte;AVM fritz ISDN;1GB Lan PCI katre ;2048MB Ram Twinmos 333Mhz(4x512MB); intel p4 nw 3.0 auf 3.650; 2X nen samsug mit 160 GB IDE; nec dvd brenner; und nen noname dvd laufwerk...
das is im normalen tower gewesen...
ach sei pc hätte ich fast vergessen.. nen älteres MSI mit nem I450E dolby 7.1 soundkatre; hauptaugen tv karte;AVM fritz ISDN;1GB Lan PCI katre ;2048MB Ram Twinmos 333Mhz(4x512MB); intel p4 nw 3.0 auf 3.650; 2X nen samsug mit 160 GB IDE; nec dvd brenner; und nen noname dvd laufwerk...
Zuletzt bearbeitet:
A
andybreuhan
Gast
Die X800 Pro ist nicht besser als Die Nvidia Geforce 6800 GT das kannst du in mehreren Tests nachlesen. Ati hat sdiesmal abgeloost
mäxchen
Cadet 4th Year
mAgNeTiC*!cE schrieb:guten Morgen
Hast du mal überlegt, ob die GT mit ihrem fetten RiesenKühler überhaupt in dein Gehäuse passt ?!soweit ich weiss, ist das ne DualSlot Lösung und gerade diese sind ja dafür bekannt, bei BareBones zu Inkompatibilitäten zu führen...
Also zu deinem Netzteil...soweit ich weiss, wurde der 250Watt Version nachgesagt, sie sei so stark wie ein 350w Netzteil!Ich persönlich würds dir wünschen, dass das ganze (nicht billige) Unterfangen funktioniert...zweifele aber sehr daranvielleicht findet sich ja jemand, der davon mehr Ahnung hat...
es wird die 6800 & gt auch als singelslot lösung geben.
gruß
mäxchen
Cadet 4th Year
andybreuhan schrieb:Hier mal eine kleine Rechnung
AMD 3000+ 89 Watt
CD-Brenner 12 Watt
Tastatur 5Watt
Jetzt haben wir 197 Watt
das meinst du doch jetzt nicht im ernst
du gehts hier von maximal angaben aus.
du solltest dir mal den artikel
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/bericht-energieverbrauch-aktueller-prozessoren.341/
durchlesen.
ein prescott 3,4 e ( über 100 watt maximale verlustleistung )
eine Asus GeForce FX 5900
HDD
usw.
kommt unter starker belastung gerade mal über 255 watt.
gruß
BOZ_er
Lt. Commander
Irgendwie verkennen viele das eigendliche Einsatzgebiet eines Barebones. Ein Barebone ist keinesfalls dafür gedacht, es mit den neusten Highendkomponenten vollzustopfen!
Dagegen sprechen 2 Dinge ganz klar. Erstens gibt das Netzteil 200Watt - wenn man die Größe berücksichtigt, ist das ganz beachtlich aber mit 200Watt kann man weder den P4 EE @4,5Ghz noch die Radeon X800XT betreiben. Zweitens die Kühlung. In einem Schuttlebarebone ist neben dem NT Lüfter (der wirklich nur das NT kühlt) ein einziger 80mm Lüfter! Der Lüfter, der von Haus aus verbaut ist, ist nich mal gut...
dH wenn man solche Highendkomponenten auf engstem Raum verbaut (dH zB da der HDD Käfig direkt an der Graka anliegt und nur nen StückGgummi zwischen ist. Und der Grakakühler praktisch die Gehäusewand berührt dann KANN das nicht gehen!
Selbst wenn man den Lüfter dann auf volle Touren bringt (dann kann man den Barebone festtackern, damit er nicht augenblicklich wegfliegt) und einen Tourbinenmäßigen Sound erzeugt, kann das nicht gehen.
Dagegen sprechen 2 Dinge ganz klar. Erstens gibt das Netzteil 200Watt - wenn man die Größe berücksichtigt, ist das ganz beachtlich aber mit 200Watt kann man weder den P4 EE @4,5Ghz noch die Radeon X800XT betreiben. Zweitens die Kühlung. In einem Schuttlebarebone ist neben dem NT Lüfter (der wirklich nur das NT kühlt) ein einziger 80mm Lüfter! Der Lüfter, der von Haus aus verbaut ist, ist nich mal gut...
dH wenn man solche Highendkomponenten auf engstem Raum verbaut (dH zB da der HDD Käfig direkt an der Graka anliegt und nur nen StückGgummi zwischen ist. Und der Grakakühler praktisch die Gehäusewand berührt dann KANN das nicht gehen!
Selbst wenn man den Lüfter dann auf volle Touren bringt (dann kann man den Barebone festtackern, damit er nicht augenblicklich wegfliegt) und einen Tourbinenmäßigen Sound erzeugt, kann das nicht gehen.
mäxchen
Cadet 4th Year
BOZ_er schrieb:Irgendwie verkennen viele das eigendliche Einsatzgebiet eines Barebones. Ein Barebone ist keinesfalls dafür gedacht, es mit den neusten Highendkomponenten vollzustopfen!
das ist nur bedingt richtig ( ich rede jetzt von einem xpc sb75g2 )
das konzept der kühlung ist genau so einfach wie genial.
wärme steigt ja bekanntlich auf.
sie wird dann vom lüfter der i.c.e. direkt nach draußen geblasen.
somit heitzt der prozessor schon mal nicht die luft innerhalb des gehäuses
unnötig auf. was nun mal der fall bei desktob gehäusen mit luftkühlung ist.
gehäuse lüfter werden notwendig um diesen missstand auszugleichen. ( BTX wird diese fehler ausmerzen )
übrigens ist zwischen AGP und festplattenkäfig noch ein ein pci slot also mehr als genug platz.
das gehäuse ist an beiden seiten großzügig mit gittern verkleidet.
der lüfter der grafikkarte saugt direkt die kühlere luft von auserhalb an.
das selbe beim netzteil ( 250 Watt Shuttle PSU ) es hat zwei lüfter die gegenüber liegen, der vordere saugt die kühle luft von außen an, der zweite bläßt sie rückseitig wieder raus.
in meinem fall bedeutet das ( siehe sig ) 48/60 grad idle/load prozessortemperatur ( wohlgemerkt ein prescott ) und um die 40 grad gehäuse temperatur.
bei einem northwood kannst du überall nochmal 8-10 grad wegrechnen.
vorallem ist das ganze sehr leise, da kein lüfter über 2500 rpm macht.
außerdem sehe ich keinen sinn darin einen p4ee mit 4.5 GHZ darin betreiben zu müssen, dafür ist es nicht gemacht da hast du recht.
gruß
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leude....
Bevor ich nen neueen Thread aufmache frage ich lieber hier da es denke ich mal ganz gut passt.
Geht darum:
Ich werd mir wohl innerhalb der nächsten 2 Wochen ne Geforce 6800 Ultra von Aopen holen.
Frage ist, ob meine Netzteil reicht.
Mein System:
Athlon 64 3200+
Asus K8v Deluxe
2* 512MB Corsair/3200
2* Maxtor 160GB/SATA
(zur Zeit) Hercules 3D Prophet 9800 Pro@XT
CD-Brenner
DVD-Brenner
DVD Laufwerk
3* 80mm Gehäuselüfter
-------------------------------------------------
Netzteil:
BeQuit
Spezifikationen:
Gesamtleistung: 400 Watt
+ 3,3 Volt 28 A
+ 5 Volt 40 A
+ 12 Volt 20 A
- 5 Volt 0,8 A
- 12 Volt 1,0 A
+ 5 Volt Vsb 2,5 A
Max. Combined Power: +5V, +12V und +3.3V: 380 Watt
-------------------------------------------------------------------------------
Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte ob das hinhaut?!
Tippe jetzt einfach mal ja da es ja kein noname scheiss is.
Gruß und danke
Hakkle
Bevor ich nen neueen Thread aufmache frage ich lieber hier da es denke ich mal ganz gut passt.
Geht darum:
Ich werd mir wohl innerhalb der nächsten 2 Wochen ne Geforce 6800 Ultra von Aopen holen.
Frage ist, ob meine Netzteil reicht.
Mein System:
Athlon 64 3200+
Asus K8v Deluxe
2* 512MB Corsair/3200
2* Maxtor 160GB/SATA
(zur Zeit) Hercules 3D Prophet 9800 Pro@XT
CD-Brenner
DVD-Brenner
DVD Laufwerk
3* 80mm Gehäuselüfter
-------------------------------------------------
Netzteil:
BeQuit
Spezifikationen:
Gesamtleistung: 400 Watt
+ 3,3 Volt 28 A
+ 5 Volt 40 A
+ 12 Volt 20 A
- 5 Volt 0,8 A
- 12 Volt 1,0 A
+ 5 Volt Vsb 2,5 A
Max. Combined Power: +5V, +12V und +3.3V: 380 Watt
-------------------------------------------------------------------------------
Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte ob das hinhaut?!
Tippe jetzt einfach mal ja da es ja kein noname scheiss is.
Gruß und danke
Hakkle
P
pzycho
Gast
Wenn man dem einen Typen aus dem nV News Forum glauben schenken kann, dann hat er eine 6800Ultra ohne Problem im Biostar iDEQ 200T (200W NT) laufen lassen.
Soviel zu dem Thema, wie effektiv die 200W Netzteile in den Barebones sind.
Und laut einem Artikel bei TechReport verbraucht die 6800Ultra unter Last nur 8W mehr als eine FX 5950Ultra und die lief in den Shuttles mit 200W NT ohne Probleme.
Somit dürfte es mit den neuen 250W NTs wohl auch keine Probleme geben.
Soviel zu dem Thema, wie effektiv die 200W Netzteile in den Barebones sind.
Und laut einem Artikel bei TechReport verbraucht die 6800Ultra unter Last nur 8W mehr als eine FX 5950Ultra und die lief in den Shuttles mit 200W NT ohne Probleme.
Somit dürfte es mit den neuen 250W NTs wohl auch keine Probleme geben.
Real FutureCop
Lieutenant
Ha...Ha...Halt!
Der letzte Eintrag is zwar paar Tage her, aber muß mal kurz was dazu loswerden.
Bin selber Besitzer eines SN45G(V2), und dank des PC40 habe ich auch keine Probleme mehr mit meiner FX5900, sprich höhertakten und abwarten was passiert
. Die Graka-Taktung hat sich selbständig zurückgeschalten beim PC30, seitdem das PC40 drin ist, passiert das nicht mehr. Und hier geht es um das 200 Watt NT von Achme, nicht dieses andere schwachbrüstige NT was in Shuttle´s teilweise verbaut wird.
Aber auch für eine G6800 sollte das Silent-X reichen, wenn wie von
Der letzte Eintrag is zwar paar Tage her, aber muß mal kurz was dazu loswerden.
Bin selber Besitzer eines SN45G(V2), und dank des PC40 habe ich auch keine Probleme mehr mit meiner FX5900, sprich höhertakten und abwarten was passiert
Aber auch für eine G6800 sollte das Silent-X reichen, wenn wie von
geschrieben dies der Fall ist. Dann steht dem Zocken mit einer 6800´er nichts im Wege.pzycho schrieb:...
...