Dell Dimension 9150 Sytem mit Geforce 6800 sinnvoll aufwerten

Xe63

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
25
Gainward Geforce GTX460 sinnvoll?

Ursprünglich wollte ich mir am Wochenende eine "Gainward GeForce GTX460 + 78 MHz" für knappe 128€ bestellen, doch so ganz bin ich von diesem Vorhaben nicht überzeugt. Da das Geld nun nicht immer so flüssig ist.

Mein Ziel besteht darin Fallout New Vegas, 2x Eve online Clients gleichzeitig, Diablo 3 (wie die Anforderungen letztendlich aussehen, weiß natürlich niemand) oder Metro 2033 in einer ansehnlichen Form zu spielen.

Würde also eine Investition von knappen 130€ in die Graka überhaupt sinnvoll sein? Oder würde eine leistungsärmere und günstigere für das unten aufgeführte System auch reichen?



Vorab habe ich aber schon kleine Tests durchgeführt.
Ergebnis: 2x EVE Clients (Auflösung 1280x940) nutzen derzeitig bei einer niedrigen Grafikeinstellung etwa 90% GPU und rund 70% CPU.
New Vegas (Auflösung 800x600) dagegen je 90 % in Kampfsituationen.

(Windows läuft u.a. mit einer 1280x940 Auflösung)


Nun bitte ich um eine allgemeine Einschätzung und Kaufberatung.

Dell Dimension 9150
Netzteil 375 Watt


gpuz1s.jpg

cpuz4p.jpg

cpuz3.jpg

cpuz2g.jpg

cpuz1k.jpg

dxdiagn.jpg

pcmark1.jpg

pcmark2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will dir jetzt nicht die Laune verderben, aber da ist mal wieder ein neuer PC fällig.
Der Pentium D schon viel zu langsam um überhaupt halbwechs Aktuelle Spiele flüssig dazustellen, bzw die Daten an die Graka zu befördern.

Von daher würde die GTX 460 nur Däumchen drehen und bei der Auflösung lacht die GTX 460.
 
Dass meine CPU bereits jetzt an seine Grenzen stößt war mir klar.
Meine Tests bewiesen das ja schon. Doch wenn ich Geld in die Graka investieren würde, welche wäre eben unter den Umständen sinnvoll?
Und wenns nur 50€ wären.....oder würde jede bessere durch den Prozessor ausgebremst?
 
Die genannten Spiele wirst du mit keiner Graka ansehnlich spielen können. Gerade Metro 2033 brauchst du garnicht mal probieren, wenn es schon mit nem einigermaßen potenten Quad gerade so flüssig läuft.

Hatte selber mal vor wenigen Jahren einen Pentium D 805 @ 3,5 Ghz und da war selbst eine X1950pro schon zu schnell. Die entspricht in etwa deiner 6800 GT + 10-15 % mehr Leistung
 
So direkt trennen würde ich mich erstmal nicht.
Käme denn ein upgrade der CPU und der Graka für 130€ in Frage, so dass dann wenigstens ein Mehrwert an Ansehnlichkeit entstünde?

Wie gesagt, ich trenne mich echt ungern und das Geld hätte ich vorerst eh nicht zur Verfügung.....

Danke bis hierhin.
 
Das mit den Geld kann ich verstehen, aber da es ein OEM Rechner ist, denke ich wird es schwer mit CPU Upgrade. Du kannst dir natürlich eine richtige fette Graka da reinknallen und dich an schöner Qualität des Bildes erfeuen, aber das Problem sind dann eben nachwievor die FPS.
 
Er bräuchte aber auch wiederum nen neues Netzteil bei ner leistungsstarken Grafikkarte.

"Netzteil 375 Watt" hat er ja nur und das bestimmt gutes Marken NT.
 
Zurück
Oben