Geforce 6800 vs. Radeon X800XL

Also ich sollte jetzt quasi statt dieser, die nicht übertaktbar ist, zu dieser greifen, die durch Übertaktung gar auf das Niveau einer 6800 GT zu bringen ist, obwohl nur ein 6800 LE verbaut ist, der eigentlich so gar schwächer als der normale 6800 ist, richtig?
:watt:

Gott, ist das alles kompliziert. Ich will doch nur eine Grafikkarte kaufen und keine Diplomarbeit drüber schreiben. :freak:

Eine der beiden Asus nehme ich auf jeden Fall. Hab langsam die Schnauze voll, und so muss ich mich wenigstens nur noch zwischen 2 entscheiden (na gut, so weit war ich Anfang auch schon). :D
Außerdem habe ich sowohl mit Asus als auch Nvidia bisher nur positive Erfahrungen gemacht.

Und wie übertaktet man die LE eigentlich? Geht das softwareseitig oder muss man da Hand anlegen? Ich bin nämlich ein absoluter Noob auf dem Gebiet.
Und von welchen Faktoren hängt es überhaupt ab alle 16 Pixelpipelines (was ist genau ist das eigentlich und was bringt es?) sowie Vertex-Shader (???) freizuschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich selber eine V9999GT/TD 256 MB von Asus habe, rate ich dir eher zu einem anderen Hersteller :) Bei Mainboards sind die Top, aber ne Grafikkarte hab ich mir zum letzten Mal von denen gekauft. Erst verursachte der Smartdoctor (Lüftersteuerung) Abstürze und nachdem nach 4 Monaten der Lüfter kaputt gegangen ist und ich ne neue Karte bekommen habe, funktionierte die Lüftersteuerung garnicht mehr. Entweder lief der Lüfter auf 100% oder garnicht. Gestern habe ich nen Zalmankühler draufgemacht weil der andere einfach zu laut war. Die Garantie ist mir egal. Wenn die Karte kaputt geht hole ich mir eben ne andere, aber keine Asus mehr.
 
Zurück
Oben