Jackery IFA Fireplace

Geforce 7600 GT langsamer als Readon X850XT?

OrionT2000

Newbie
Hallo zusammen,

ich hoffe, einer von Euch kann mir helfen.
Ich hatte bis jetzt eine Asus Extreme EAX850XT (ATI Readon) in meinem System eingebaut und spiele zur Zeit Oblivion. Mit höchsten/besten Einstellungen, sowohl am Treiber als auch am Spiel selbst, und bei einer Auflösung von 1024x768 konnte ich Oblivion einigermaßen flüssig spielen. Ab und zu hab es ein paar Ruckler aber sonst konnte man das Spiel gut spielen.
Da ich das Spiel doch komplett flüssig spielen wollte, habe ich mir im Onlineshop eine Asus EN7600GT Silent (nVidia Geforce) bestellt.
Nun mußte ich feststellen, daß das Spiel viel viel langsamer läuft als mit der alten Grafikkarte! Wie kann das sein?
Mit den gleichen Einstellungen, der gleichen Auflösung erreiche ich jetzt lediglich 5 bis 10 Frames pro Sekunde. Es ruckelt ohne ende. Am System ist sonst alles gleich geblieben.
Mein System besteht aus den folgenden Komponenten:

Asus A8N-Sli Deluxe Mainboard
AMD Athlon 3500+
1 GB RAM
420 Watt Netzteil

Ich habe es mit den Treibern von der mitgelieferten CD sowie mit den aktuellsten Treibern direkt von der Ausus-Homepage sowie Forceware von nVidia versucht. Immer das gleiche Problem.

Es ist doch richtig, daß an der EN7600GT, anders als bei der X850XT, kein zusätzliches Stromkabel angeschlossen wird? Ich habe nichts in der Anleitung und keine Buchse an der Grafikkarte gefunden.

Kann sein, daß ich eine gefälschte Grafikkarte bekommen habe? Die Grafikkarte wird von meinem System als GeForce 7600 GT erkannt.

Woran kann das sonst liegen??

Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar!

Schöne Grüße

Paul

Schon einmal daran gedacht, dass Oblivion einen SM3.0 Shader unterstützt? Dieser Modus kostet doch einiges an Energie. Versuch doch mal den SM2.0b-Modus zu benutzen.
Die Leistung ist aber trotzdem arg schwach. Mit meinem alten 3700+ (s.754), 2GB Ram und meiner X850XT PE hatte ich bei 1280x1024 und den meisten Effekten an so um zwischen 17 und 24 FPS in der Außenlandschaft.

Also erstmal danke für die schnellen Antworten!

Die 7600GT ist eine PCIE Karte.
Ich habe mir gerade den Performacerating angeschaut. Ich dachte, ich sehe nicht richtig! Die 7600GT ist fast gleich schnell, wie die X850XT, wenn nicht sogar langsamer. Das hätte ich wirklich nicht gedacht. Ich meine, es ist schon ein weilchen her, daß ich die X850XT gekauft habe. Ich bin davon ausgegangen, daß die aktuellen Karten um einiges schneller sind.
Wenn das so ist, dann war der Kauf voll der Reinfall. Ich schicke die Karte wieder zurück.

Kann es sein, daß die ATI Grafikkarten die Texturen besser darstellen können als nVidia Karten? Ich habe den Eindruck, daß seit dem ich die neue Karte drin habe, auch die Spielwelt ein bißchen schlechter aussieht.

Könnt Ihr mir eine Grafikkarte empfehlen, mit der ich Oblivion mit meinem System flüssig spielen kann? Wäre RAM-Erweiterung auf 2GB sinnvoll? Oder würde sich das bei Oblivion nicht bemerkbar machen?

Sorry, wenn ich so blöd frage, aber was ist SM3.0 oder SM2.0b Shader? Und wo kann ich dies einstellen?

Schöne Grüße

Paul

Ja, von einer x850xt auf eine 7600GT ist nur wegen der SM3 unterstützung sinnig. Also im großen und ganzen etwas sinnlos.

2 Gig RAM gefallen Oblivion sehr gut, das wäre eine Idee (Ladezeiten).
Dazu z.B. eine 7900 GTO rein, und du kannst es gut zocken. Die gibt es gerade um die 240€.

Oder du zockst einfach mit deiner jetzigen Karte weiter und wartest auf den G80 von Nvidia der auch nicht mehr lange auf sich warten lassen sollte. Dann kannst entweder den oder eine aktuelle High-End Karte billiger abstauben.

OrionT2000 schrieb:
Sorry, wenn ich so blöd frage, aber was ist SM3.0 oder SM2.0b Shader? Und wo kann ich dies einstellen?

Es gibt keine blöden Fragen......

SM3.0 ist die Kurzform von shader model 3.0, einem Bestandteil von DirectX9.0, mit dem man Grafiken noch realistischer bzw. optisch ansprechender darstellen kann als mit vorigen Standards. SM 3.0 machte z.B. erst HDR (high dynamic range rendering) in Spielen möglich, also die Verwendung von Überblendeffekten, wie sie auch in Oblivion nutzbar sind.

Die 7600GT unterstützt SM3.0, während die X850XT noch den Vorgänger SM2.0b unterstützt, mit dem HDR nicht funktioniert.

Als Graka für Oblivion würde ich mind. eine ATI X1900XT256MB oder nvidia 7900GTO empfehlen, damit Du richtig Spaß hast. Beide liegen bei ca. 230-250€.

Mfg mmic

Zurück
Oben