Geforce 7600go 256MB und nur 64bit?!

iTzZent

Fleet Admiral
Hallo,

ein freund hat sich gerade ein schickes neues Notebook bei Saturn gekauft, es handelt sich um ein Samsung R55 S mit nem Core Duo T2300E, 1GB DDR2 Ram, 120GB HD und ner Geforce 7600go mit 256MB Speicher. Als ich ihm das Ding fertig gemacht habe, (er selber hat von sowas überhaupt keine Ahnung) habe ich mal Everest Ultimate Edtion 3.00 gestartet und musste geschockt feststellen, das die GPU nur mit 64Bit DDR2 Speicher arbeitet, der auch noch mit lächerlichen 266mhz getacktet ist (im Performance 3D Modus!) die GPU selber hat nur 400Mhz, das drückt die Performance extrem ! Das kann doch eigentlich nicht sein oder ? Normalerweise sollte die 7600go doch über ein 128bit Speicherinterface verfügen und 500mhz gddr3 speicher (effektiv 1000mhz) besitzen, so stehts zumindest überall. Liest das Everest falsch aus ? Mit welchem tool könnte ich die werte noch auslesen ?

habe ebend 3dmark06 durchlaufen lassen und mir kommen fast die tränen ! 1093 Punkte, das ist doch wohl nen witz, da hat ne geforce 6600go ja mehr (1150)

Zuletzt bearbeitet:
HI,

wenn ich mich nicht irre wird das beim 3D MArk und bei RivaTuner auch angezeigt...

MfG Bergmann.

also Rivatunter und 3dmark, in neuster versionen, erkennen die karte zwar, sagen mir aber nix über das speicher interface.

muss ja, auch wenn ich schon öfter im netz gelesen habe, das die 128mb versionen mit 64bit ausgestattet werden können, aber nicht die 256mb versionen des 7600go. naja, er versucht, das book wieder zurrück zu bringen, weil das is natürlich nicht die leistung, die man sich von nem highend notebook erhofft hat, nichtmal 1100punkte im 3dmark06. selbst siedler 2 TNG stockt vor sich hin. also leute, FINGER WEG vom samsung R55 S, auch wenns billig ist für die ausstattung (1199Euro), die performance ist fürn arsch (liegt aber auch an der 4200u/min HD)

Zurück
Oben