Geforce 7600GS 512MB oder 7600GT 256MB

Saltuarius

Cadet 4th Year
Hi,
da meine 6800GS ihren Geist aufgegeben hat, bin ich auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte für max. 150€, wobei mir die Geforce 7600GS (512MB) bzw. die 7600GT (256MB) ins Auge gestochen ist. Normalerweise ist die GT schneller als die GS, nur finde ich keine GT mit 512 MB RAM.
Lange Rede, kurzer Sinn: Welche Karte ist besser, eine 7600GT mit 256MB RAM oder eine 7600GS mit 512MB RAM.
Danke für Eure Hilfe im Voraus

Ganz klar die 7600GT mit 256MB. Sie ist bis zu 40% schneller als eine 7600GS, selbst wen diese 1GB oder mehr hätte (gibts natürlich nicht, ist nur rein Theoretisch). Selbst High End Karten wie eine X1950XTX profitieren kaum von 512MB (meist magere 5%) und wen dann nur in Auflösungen und Einstellungen wo selbst diese High End Karten an ihre Leistungsgrenze sind. Eine 7600GS Profitiert überhaupt gar nicht von 512MB. Sie ist schlichtweg um LIchtjahre zu langsam um mit 512MB was anfangen zu können.

7900GT ist aber ein bisschen langsamer als die X1950pro
außerdem hat sie keine Lüftersteuerung, hat Texturflimmern und kann kein AA+HDR darstellen. Dann doch lieber die X1950pro kaufen

man hat das texturflimmern nicht wenn man den treiber richtig einstellt, da er nur nvidia karten gepostet hat gehe ich davon aus das er auch eine nvidia karte haben möchte und wenn er mit linux arbeitet bleibt ihn eh keine andere wahl

MöCkY schrieb:
man hat das texturflimmern nicht wenn man den treiber richtig einstellt, da er nur nvidia karten gepostet hat gehe ich davon aus das er auch eine nvidia karte haben möchte und wenn er mit linux arbeitet bleibt ihn eh keine andere wahl

Er hat nicht geschrieben das er mit Linux arbeitet auch nicht das er nur eine nVidia Karte haben möchte. Auch ist FFA wesentlich schlechter als bei ATI, ebenso AA. Flackern von Texturen tritt generell öfter auf, das ist allgemein bekannt. HAtte selbst lange genug nVidia Karten ;) Die ATI hat eine deutlich bessere Bildqualität :evillol:

Sorry wenn ich mich einmische wie sieht denn die Leistung einer X1650XT im vergleich zur 7600GT und wie lang ist das PCB beider?

@Silverbuster wenn er mit linux arbeitet, ich weis das er es nicht geschrieben hat darum "wenn" dafür ist aber AF besser bei Nvidia besser aber darum ging es ja hier nicht was ja sowieso im moment geschichte ist :)

naja jetzt liegt es eh bloss noch an Saltuarius für was er sich entscheidet

deutlich länger als 13cm wenn ich mich nicht irre^^

Hallo nochmals,

ich arbeite unter Windows XP und Linux (Ubuntu). Den Kauf einer ATI-Karte hatte ich mir auch schon überlegt, doch sollen dort die Treiber nicht so gut sein wie die von Nvidia, von der Unterstützung von Linux ganz zu schweigen.

Zurück
Oben