Geforce 7800GS misteriöse Wärmeanzeige

InUtero

Ensign
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
138
Halli Hallo,

bin ein bisschen verwirrt, und hoff jemand kann mir sagen, was des soll ;-)
Vorne weg, läuft sie einwandfrei und macht keine Fehler!
Besitze eine Geforce 7800GS, Standardtakt GPU 375 MHz, Speicher 1200 MHz.
Habe die GPU auf 440 MHz und den Speicher 1400 MHz übertaktet!
Hat mir sogar, bei optimale Taktrate ermitteln einen Wert von GPU 480 und Speicher 1488 errechnet!!!

Würde normalerweise die Taktrate nicht so hoch setzen, da ich ja noch den Standardlüfter verwendet!

Das komische ist nur, im Windowsbetrieb hat sie für mich hohe 48 Grad, aber bei grafischer Belastung geht sie nie über 60 Grad!!!

Weiß jemand, ob des ok ist???

Dankeschön!

Mein System:
AMD Athlon 64 3400+
Gigabyte K8VNXP
1 GB Infienon DDR PC3200
Geforce 7800 GS
Samsung Spinpoint 160GB
Sounblaster Live! Value
 
Zuletzt bearbeitet:

bensen

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2003
Beiträge
18.815
kann man so nicht sagen
wenn der lüfter temperaturgeregelt ist, kann das sehr gut sein

kannst ja mal während des zockens und im idle mit dem rivatuner taktraten und temperatur mitloggen lassen


PS: wärme =! temperatur
 
Zuletzt bearbeitet:

InUtero

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
138
öhm, wie meinst des?
Kann mir der Rivatuner auch die Temp anzeigen???
Lass halt immer die Temperatur Anzeige von Nvidiaeigenschaften offen, und switch mit Tab dann ins Windows. Da die Temp ja schnell wieder fällt, zeigt er mir 52 Grad! Also kann er bestimmt nicht über 60 gehen. Find das halt witzig, da bei so einer Übertaktung es viel heißer werden sollte...aber bin trotzdem froh wenn nicht! :-)))
 

3asy

Ensign
Dabei seit
März 2006
Beiträge
179
Beim RivaTuner auf den Reiter Hardware Monitoring klicken. Dort werden Taktraten und Temperatur als Graph aufgezeichent. -> sehr empfehlenswert
 

InUtero

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
138
Dankeschön! Habs hinbekommen!! Bei 3 minütigem 3Dmark05 run, hatte die Graka höchstens 50 Grad!

Ist das normal? Wenn ja, kann ich sie ja noch weiter takten oder? Lebenserwartung wird dann wahrscheinlich weiter runter gesetzt.
 
Top