GeForce 7900GS 512MB takten

normatel

Lt. Commander
Hallo,

ich besitze eine GeForce 7900GS 512MB und ich frage mich wie ich die Karte übertakten kann? Das VDO Tool wo man die Performance hochstellen kann kommt mir etwas unseriös rüber, ich habe das Gefühl hier passiert nichts wenn ich da dran rummdrehe, auch die Temperatur verändert sich nicht.

Gibt es denn für die Karten nicht auch so ein Tool wie früher bei den ATI Karten mit ATI Tool ?

Reicht der vorhandene Lüfter denn überhaupt aus wenn ich den Speichertakt auf 800 MhZ drehe?

Bzw. wie Takte ich meine GPU?

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Welchen Treiber benutzt Du denn? Betriebssystem?

Gruß, Andy

Hallo, mit Rivatuner kannst du die GPU übertakten und den Lüfter steuern.

Ob das viel bringt, bezweifele ich aber.

10% sollten immer gehen.

Treiber:

- ForceWare **

Betriebssystem:

- WINXP

----------------------------------------

Ich dachte eben da ich schon gelesen habe das die 7900 Reihe sehr gut zum übertakten ist,....

Bis zur Forceware 94.24 kannst mit "Coolbits" einen Registry-Eintrag setzen. Dadurch kannst Du direkt in den Treibereinstellungen übertakten, allerdings nur wenn Du das alte Controlpanel benutzt. Bei neueren Treibern müsstest Du Dir "nTune" installieren oder Du verwendest eines der bereits genannten Programme.

Gruß, Andy

crazyandy schrieb:
Bis zur Forceware 94.24 kannst mit "Coolbits" einen Registry-Eintrag setzen. Dadurch kannst Du direkt in den Treibereinstellungen übertakten, allerdings nur wenn Du das alte Controlpanel benutzt. Bei neueren Treibern müsstest Du Dir "nTune" installieren oder Du verwendest eines der bereits genannten Programme.

Gruß, Andy

Gibt es denn mit der Karte keine Tests wie man diese ausreizen kann? Bis was für einem Takt? Wie siehts mit Lüfter aus?

ICh habe meine 7900GS 512 auch mit den Rivatuner getaktet
weis aber nicht ob es was gebracht hatt

Nutze WINXP und den neuen nvidia Treiber

Master_nick_123 schrieb:
ICh habe meine 7900GS 512 auch mit den Rivatuner getaktet
weis aber nicht ob es was gebracht hatt

Nutze WINXP und den neuen nvidia Treiber

Naja, wenn du mehr Speichertakt oder GPU Takt hast, dann ist es eine Leistungssteigerung :)

Ich kenne nur den RivaTuner von früher, hatte eine ATI Radeon, da konnte man nochmal's extra 4 Pixelpipelines freischalten, da sie eine alte Bauform hatte, da merkte man richtig den Unterschied, dass war erste Sahne :)

Mit dem ATI-Tool kannst Du den max. Takt finden und dann auch gleich testen, ob alles richtig funktioniert. Du kannst zum einen gleich an einem rotierenden Plüschwürfel sehen, ob ein Übertakten auch mehr FPS bringt und zum anderen kannst Du nach Artefakten scannen.
Nicht vom Namen irritieren lassen, das Ding tippelt auch mit Nvidia-Karten.

Gruß, Andy

Ja, hatte das ATI-Tool früher schon genutzt,....kamen manchmal bei zu hohen Takten zwar nur noch bunte Streifen auf dem Bildschirm und etwas lange Wartezeit bis es die Höchstwerte gefunden hat, aber sonst tolles Tool....

Ich habe nur etwas bedenken um die Temperatur, zeigt nTune auch die Temperaturen an?

Ja, mit nTune kannst Du auch die Temp. auslesen. Allerdings vertragen die Karten schon so einiges. Meine 7600 GS drosselt erst bei 125°C.

Gruß, Andy

crazyandy schrieb:
Ja, mit nTune kannst Du auch die Temp. auslesen. Allerdings vertragen die Karten schon so einiges. Meine 7600 GS drosselt erst bei 125°C.

Gruß, Andy

Ui,....125° :)

Okay,...dann dürfte der Lüfter das dann wohl bei meiner auch mitmachen, ich werd mir die Sache mal anschauen und durchtesten.

Wie jetzt man kann auch nen ATI tool nehmen um zu übertackten ?

Master_nick_123 schrieb:
Wie jetzt man kann auch nen ATI tool nehmen um zu übertackten ?

Ähm....es ist kein "ATI" Tool.....das Programm schimpft sich eben nur ATI-Tool.... .

Du kannst damit auch eine NVIDEA Karte hochschrauben...

Ist das Progie benutzerfreundlich also das es nicht so viele einstellung machen muss um zu taktet

Master_nick_123 schrieb:
Ist das Progie benutzerfreundlich also das es nicht so viele einstellung machen muss um zu taktet

Du hast zwei Riegel:

- Speichertakt
- GPU Takt

Diese kannst du selber verstellen, bzw. lässt es das Programm machen, es ermittelt die Höchstwerte. Rechts hast du einen Plüschwürfel, an dem du siehst ob Pixelfehler entstehen, durch die erhöten Werte.

Du kannst deine Werte unter einem Profil speichern und dieses vor beginn eines Games laden,...es gibt 2D Einstellungen (WINDOWS) und 3D Einstellungen (GAMES),....die du dann laden musst.

Sehr einfach und Benutzerfreundlich, einfach mal testen.

Ich habe das progie auf Mein Vindows Vista Ultimate X86
installiert und es findet nichtmal meine Graka :D

vieleicht liegt es daran das das Vista ist und nicht XP
oder was mein Ihr

Zurück
Oben