Geforce 7900GT Lüftersteuerung

H

Homeless

Gast
Hallo, ich habe seit heute eine Geforce 7900 GT. Das Modell von Sparkle, war keine andere lieferbar.

Allerding merke ich hier gar nichts von irgendeiner Lüftersteuerung, das Ding rauscht nur so vor sich hin. So kann ich das auf Dauer kaum ertragen.

Gibts da irgendwas womit ich Softwareseitig eingreifen kann. Habe jetzt die Forceware Treiber 84.21 und die Nforce AMD 6.70 installiert. WinXP Home mit SP2 ist drauf.

Kenne mich mit dem Programm noch nicht aus, das mekert aber das es die Displaytreiber noch nicht kennt. Auch scheint das nicht zu funktionieren.

SParkle ist in der Hinsicht sehr Sparsam oder sagen es wir nmal so Sparkle ist ne SChei* Firma. HAtte schon ne KArte von denen und hab sie wieder abgegeben.

Ich habe die einfach mal angeschrieben, vielleicht gibts ja ein BIOS, das das behebt. Ansonsten gibts ja noch das FAG. So behalte ich die Karte nicht.

Doch den habe ich aufmerksam gelesen, dort stand etwas von einem Defekt der Lüftersteurung beim MSI-Board. Ein neues Exemplar wäre unterwegs und würde nachgetestet.

Hab seid heute meine 7900 GT von XFX!!! Also laut ist sie eigentlich nicht, gut, hab auch 5 Gehäuselüfter!!! :lol: Aber zum Thema Lüftersteuerung, die meisten "älteren" Treiber, in meinem Falle der 84.12 erkennt die Karte nicht mal! Erst der 84.25 hat die Karte richtig erkannt!!! Everest kann aber jetzt nicht mehr den Takt meiner Karte auslesen und bei Rivatuner fehlt der komplette Forceware Teil, er sagt zwar er hat einen Detected, aber mir fehlt das komplette Menü, wo dann auch das Übertakten und der Fanspeed drin stehen!

Ist jetzt die Frage, ist das ne Treiber Sache oder Hardware bedingt!?

Weiterhin konnte mein Windows mit dieser Karte erst hochfahren nach dem ich im Bios (MSI K8n Diamon Revision 1.9) "Optimized" wieder auf "Manuell" geschaltet habe!!! Hab dann zwar bei Everest die selben Werte wie vorher, aber beim 3DMark05 macht mein Prozzi (San Diego 3700@4000+) nur noch 0 FPS beim CPU Test, hatte vorher 2 FPS!!!

Beim 3DMark06 hab ich trotzdem 4381 Punkte, also voll OK!!!

Der_WichserBRB schrieb:
Hab seid heute meine 7900 GT von XFX!!! Also laut ist sie eigentlich nicht, gut, hab auch 5 Gehäuselüfter!!! :lol: Aber zum Thema Lüftersteuerung, die meisten "älteren" Treiber, in meinem Falle der 84.12 erkennt die Karte nicht mal! Erst der 84.25 hat die Karte richtig erkannt!!! Everest kann aber jetzt nicht mehr den Takt meiner Karte auslesen und bei Rivatuner fehlt der komplette Forceware Teil, er sagt zwar er hat einen Detected, aber mir fehlt das komplette Menü, wo dann auch das Übertakten und der Fanspeed drin stehen!

Ist jetzt die Frage, ist das ne Treiber Sache oder Hardware bedingt!?

Weiterhin konnte mein Windows mit dieser Karte erst hochfahren nach dem ich im Bios (MSI K8n Diamon Revision 1.9) "Optimized" wieder auf "Manuell" geschaltet habe!!! Hab dann zwar bei Everest die selben Werte wie vorher, aber beim 3DMark05 macht mein Prozzi (San Diego 3700@4000+) nur noch 0 FPS beim CPU Test, hatte vorher 2 FPS!!!

Beim 3DMark06 hab ich trotzdem 4381 Punkte, also voll OK!!!

Die karte ist ja noch brannt neu wartet einfach mal ab, bis es nen ordentlichen treiber dafür gibt. Ihr werdet dann sehen das es alles wunderbar funktionieren wird.

Davon gehe ich mal auch aus!!! Nur halt die Sache mit der Bioseinstellung werden Sie wohl kaum in den Griffbekommen!!! Das ist denk ich mal von Seitens MSI verboggt worden, höchstens nen neues Bios vielleicht, aber glaub ich nett dran! :rolleyes:

Also der 84.21 erkennt die Karte definitiv, zumindestens meine Sparkle. Ist ja auch auf der Nvidia Homepage nachzulesen.

Werde mal einen neuen Beta-Treiber probieren.

So ist sie zu laut, evtl. packe ich sonst einen Zalman VF900 CU drau.

@Der_WichserBRB
Mich würde mal interessieren ob Du unterschiedliche Drehzahlen bemerkst, bei deiner XFX.

hab bisher erst den einen, oben genannten probiert!

Also der Lüfter hat eigentlich ne ganz angenehme Laufruhe, kann aber auch an XFX liegen!

Unter Windows liegt die Temp bei 46°C unter lasst hab ich noch nicht geguckt, aber denk mal unter 60°C!

Mein Lüfter dreht überall gleich schnell ob beim Booten im Windows oder in Spielen!!!

Scheint wohl bei der 7900GT wirklich nur eine Lüftergeschwindigkeit zu geben? :freak:
Wenn die GT schon der Nachfolger der 7800GTX256MB sein soll, warum hat nvidia nicht deren sehr guten Lüfter weiter verwendet? Kostenfrage? Wohl kaum. :rolleyes:

Da lob ich mir meinen 7900GTX-Lüfter :lol: !

Mfg mmic29

Also warten wir mal nen neuen treiber ab!
Mal so ne kurze zwischen frage! ist bei der ASUS TOP7900GT nen anderer Kühler drauf. Ja ne!.
son Affen-Kong Kühler, der sogar die RAM´s abdeckt! oder....

Bei manchen 7900Gt´s soll diue Lüftersteuerung defekt sein. Quelle kann ich nicht mehr finden...

Also meine XFX 7900GT ist das lauteste im PC, mein Freund hat sich das Ding auch gekauft und bei ihm ist sie in etwa genauso laut......

Ich denke mal das muss so

Abwarten und Tee trinken!!!

@Gr@vetheBr@ve

Sieht auf den Bildern zumindest so aus, aber ob der dann mit den Momentanen Treibern steuerbar ist oder wie laut der ist weiss ich net!!! ;)

Wäre schön wenn auch andere Besitzer einer Geforce 7900 GT, mal ein Statement abgeben könnten, ob sich die Drehzahl irgendwie ändert.
Am besten eben die Marke und ob sich dort irgendwas ändert, Drehzahltechnisch.

Treiberproblem glaube ich nicht, da die von den 84.21 ja korrekt erkannt wird.

Sparke hat mir jedenfalls noch nicht geantwortet.

$$$Quale$$$ schrieb:
SParkle ist in der Hinsicht sehr Sparsam oder sagen es wir nmal so Sparkle ist ne SChei* Firma. HAtte schon ne KArte von denen und hab sie wieder abgegeben.

Da kann Sparkle nichts dafür. Ist ein Designfehler von NVIDIA. Das gleiche war bei den 7800 GT Karten.

@Ralf555: Bei machen Karten schon. HAb ja keine 7900GT oder 7800GT! Hätte ja sein können das Sparkle bei den KArten auch so ne Kac*e favriziert hat!

Zurück
Oben