Geforce 7900GT Lüftersteuerung

Wär schon schön wenn Rivatuner meine 7900gt vollkommen erkennen könnte, dann könnte ich auch sagen ob Übertakten oder nicht und ob Fanspeed einstellbar ist, aber bisher denk ich nicht an nen Hardware problem sondern einfach an unausgereiftr Treiber! Die haben jetzt erst mal nen paar rausgeschmissen damit die Karten unter Windows erkannt werden und einigermaßen laufen!

$$$Quale$$$ schrieb:
@Ralf555: Bei machen Karten schon. HAb ja keine 7900GT oder 7800GT! Hätte ja sein können das Sparkle bei den KArten auch so ne Kac*e favriziert hat!

Das liegt nicht an den Herstellern!!! Das ist NVIDIA Referenzdesign, die haben da Mist fabriziert. Das kann bei jedem Hersteller auftauchen.
Und ein Treiberproblem ist das nicht, ein Transistor schaltet nicht wie er soll. Das ist schon lange bekannt.

Nehm meine XFX 7900 GT, ist immer gleich laut egal ob 3d oder 2d. Bei nem Kumpel genau das gleiche.

Also mich nervt die Sache mit der Lügtersteuerung auch total an!

Ich hab ne 7800GT und die Lüftersteuerung funktioniert auch nit. Testen die ihr Sachen nicht bevor sie die losschicken ? :freak:

Also das kann doch net angehen! Wenn da ne Lüftersteurung bei ist sollte die auch funktionieren. Nech Nvidia ^^

Gruß Carlos

Also mich nervt die Sache mit der Lügtersteuerung auch total an!

Ich hab ne 7800GT und die Lüftersteuerung funktioniert auch nit. Testen die ihr Sachen nicht bevor sie die losschicken ? :freak:

Also das kann doch net angehen! Wenn da ne Lüftersteurung bei ist sollte die auch funktionieren. Nech Nvidia ^^ Schweinerei !!!

Gruß Carlos

wollte mal fragen ob es vielleicht auch bei 7900GTX auftauchen würde?

Hab jetzt die Gainward GLH 7900GT 512MB bestellt, wußte ich nicht ob das gleiche Probleme geben werden. weil bei der Karte eine andere PCB board verwendet ist, nicht so wie normale P317. sollte es eigentlich schon gehen, oder?
Ist das ein Chip Fehler oder Board Fehler? Könnte vielleicht jm mir das sagen?
danke voraus!!

Bei den alten Modellen, der 7800GT soll es an einem Transistor gelegen haben. Es soll sich um den Transistor Q524 handeln. Nachzulesen in dem Link den Ralf555 gepostet hat, vier Posts weiter oben, danke Ralf555.

Einige haben sogar den Transitor rausgehauen und mit Silberlack überbrückt. (Alles auf eigene Gefahr, denn die Garantie ist dann weg)

Diesen Transistor habe ich auf der 7900GT nicht gefunden, kann aber nicht das gesamte Board absuchen. Da dort auch ein riesen Aufkleber drauf ist, den ich nicht entfernen möchte.

Nun stellt sich für mich die Frage, zurückschicken oder Zalman VF900CU.

Ich denke wir sollten mal einen Thread aufmachen, auch mal an die Moderatoren, wo jeder sein Modell nennt und dann preisgibt ob die Lüftersteuerung funktioniert.
Bis jetzt haben wir glaube ich noch kein Modell mit funktionierender Lüftesteuerung hier, finde ich blamabel für Nvidia.

Auch sollte das unbedingt öffentlich gemacht werden, mein Hersteller schweigt noch und so wird das Problem auf die Händler abgewälzt. Denn so geht meine wahrscheinlich wieder zurück und dann bekommt die jemand anderes der sich damit ärgern darf.

Zuletzt bearbeitet:
Ber wieso kann ich bei Rivatuner das Forcewaremenü nicht öffnen, da ist sowohl die Lüftersteuerung als auch der OC Part drin!?

Hallo zusammen,

ich hatte mir am 01.04.06 (Nein, kein Aprilscherz,... hoffe ich ;)) bei Alternate eine ASUS EN7900GT gekauft (in Verbindung mit neuem Mainboard, CPU, RAM, Netzteil), und ich habe auch das Problem, dass der Lüfter immer mit voller Leistung dreht.

Es ist zwar noch halbwegs auszuhalten, allerdings wundert mich das etwas, da ich von meinen beiden früheren Grafikkarten (Leadtek GF 5900 , ASUS 6800GT) daran gewöhnt war, dass die Karte im Windows-Idle-Modus die Drehzahl herunterfährt und nur in 3D-Anwendung ansteigt.

Hab auch die Gainward 7900 GT. Ist genau das selbe Problem. Ist immer gleich laut. Hab zwar ein Tool mit dazu bekommen (Expertool) womit man eigentlich die Drehzahl Regeln kann. Es tut sich aber nichts wenn ich dort irgendwas verstelle.

also das hat nichts mit dem treiber zu tun das ist das bios , da ist ein bug drin
Der Lüfter lies sich unter keinen Umständen in der Drehzahl drosseln bzw. regeln, auch nicht durch das EXPERTool von Gainward. Nachdem wir Rücksprache mit Gainward gehalten haben war schnell klar, dass offensichtlich das BIOS für die permanent hohen Drehzahlen des Lüfters verantwortlich ist. Da es sich bei der Karte noch um ein Referenzboard von Nvidia handelt, kommt auch ein nur minimal abgewandeltes BIOS von Nvidia zum Einsatz, welches mit der Lüftersteuerung offensichtlich noch Probleme hat. Wir hoffen, dass die Probleme bei Gainwards Retail-Karten nicht bestehen! Ähnliches kann man auch bei den Kollegen von ComputerBase nachlesen, dessen MSI GeForce 7900 GT im Test ebenfalls durchweg mit voller Drehzahl arbeitete. Hier scheint der Fehler wohl klar bei Nvidia zu liegen.

Hoffentlich liegt das auch "bloß" am BIOS, denn das könnte man zur Not mal eben neu flashen. Wenn es aber ein technischer Fehler ist, wird man wohl um einen Umtausch nicht herum kommen, wenn das Lüftergeräusch stört. Und auf die wochen-lange Umtauschprozedur habe ich irgendwie keinen Bock. :mad:

Zurück
Oben