Geforce 7900GT Lüftersteuerung

Händler

Lt. Junior Grade
Hi,
ich besitze eine Geforce 7900GT von Gigabyte mit dem Referenzlüfter von nVidia und habe folgendes Problem: Der Lüfter meiner Grafikkarte ist im Windowsbetrieb genauso laut wie unter Last, ich merke garkeine Art der Lüftersteuerung, was kann ich da machen? Die Grafikkarte ist so wirklich ziemlich laut:( , kann mir einer von euch bitte weiterhelfen?

MFG Händler

Versuch mal den Rivatuner, ob damit geht.

habe ich schon ausprobiert, funktioniert leider nicht....
Gibt es keine anderen Programme oder eine andere Lösung???

@Händler, es wurde ja mal geschrieben zb. PCGH, das manche 7900GT keine Lüftersteuerung haben, also wäre es möglich, das du eine von denen erwischt hast.

Mit dem neuen nTune kannst du die Lüftersteuerung auch nicht auswählen, das haben wir schon über ICQ besprochen ;)

Hi,
ich finds halt einfach schlecht, da kauft man sich eine Graka für fast 300€ und die hat nicht einmal eine Lüftersteuerung, naja kann man nichts machen, ich dachte halt, dass ihr vll was wisst oder ob ihr die gleichen Probleme habt.Schade

Versuch es mal mit ntune. bei mir funktioniert die Version 5.05.18.00 allerdings nicht so wie sie soll, versuch es mal mit der etwas älteren 5.00.06.06.

Zur Not kannste ja noch einen Ersatzlüfter dranschrauben. Dann haste Ruhe.

wahrscheinlich fehlt auf deiner platine ein schaltkreis zur steuerung des lüfters.
die ersten modelle haben dieses problem. hast du ne grüne PCB

Hi, ich weiss nicht was du mit PCB meinst, aber hier ist der Link zu meiner Graka: http://www.gigabyte.de/Products/VGA/Products_Overview.aspx?ProductID=2231

@PtrK:Ich würde den Lüfter liebend gern wechseln, wenn dabei nicht die Garantie verfallen würde.

@R4nD00m:nTune habe ich auch schon ausprobiert, allerdings nur mit der neuesten version.Ich werde morgen einmal die andere version, die du mir empfohlen hast, ausprobieren.

also ich kann mit nTune und Riva Tuner defintitiv die Lüfterdrehzahl nicht regeln.
Ich habe jetzt an Gigabyte eine Support-Anfrage gestellt und sie meinen, dass meine Grafikkarte Defekt sei. Ich werde meine Karte jetzt einschicken, habt ihr noch einen Rat oder einen Tipp, bevor ich die Karte einschicke?

ok, so wie es ausschaut, habt ihr auch net so wirklich ahnung, warums net geht oder?

Doch es scheint ein Defekt der Karte zu sein.

Ich hab mal im Internet eine Anleitung für die 7800GT gesehen, mit der man die Lüftersteuerung mittels löhten wieder hinbekommt.

Ich würde alles mögliche Softwaremässige probieren oder die Karte gegen eine neue umtauschen.

versuch es erstmal mit 'nem bios-update.
hatte das gleiche problem mit meiner XFX.
hab 'ne mail an die jungs geschrieben und 'nen tag später hab ich von denen 'n neues bios bekommen, mit dem die lüftersteuerung problemlos funktioniert.

ja toll, wenn ich das BIOS update verfällt die Garantie, das hilft mir nix, ich werde halt gezwungenermaßen die Karte einschicken müssen.Muss ich halt dann hoffen, dass sie möglichst schnell wieder kommt.

wenn das ein bekanntes problem ist, dürfte der hersteller da wegen der garantie eigentlich keine mucken machen.
würde das einfach mal via e-mail mit gigabyte abklären...

jo Supportanfrage hatte ich gestellt, aber bei der Antwort hieß es, dass die Karte "allem Anschein nach Defekt sein." In meinen Augen heisst das aber nicht eindeutig, dass die Karte Defekt ist, was meint ihr?

ich hatte wie gesagt das gleiche problem mit meine xfx und bei denen war das problem bekannt, von daher haben die da auch nicht lange drumrumgelabert.

und da die 7900GTs ja alle mehr oder minder baugleich sind, denke ich mal, dass sich da auch die lüftersteuerung und damit zusammenhängende probleme nicht viel nehmen.

frag doch mal gezielt, ob das problem per bios-update zu beheben sei und ob das einen einfluss auf die garantie hätte.

Hallihallo,
mein pc war nun bei meinem Händler gewesen. Mein PC-Händler hatte bei Gigabyte angerufen und nachgefragt, ob es wirklich ein Defekt ist und was ist es????? Natürlich kein Defekt. Die Lüftersteuerung ist zwar auf der Platine vorgesehen, wurde aber nie umgesetzt. Naja da habe ich wohl pech gehabt und derjenige, der auf meine Supportanfrage geantwortet hatte, hat einfach keine Ahnung davon.

MFG Händler

Zurück
Oben