GeForce 7900GT produziert Pixelbrei bei Spielen unter Vista 64bit

JoeCool77

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Gemeide,

seitdem ich Vista Home Premium 64bit installiert habe, funktionieren einige Spiele nicht mehr bei mir. Ich habe eine Geforce 7900GT Grafikkarte.

LOTRO und Anno 1701 produzieren nach dem Start nur Pixelbrei (alles symmetrisch). Der Sound funktioniert übrigens einwandfrei und ich "höre" wie das Spiel korrekt lädt. Nur sehen tue ich nix, sodass ich über die "Blindbenutzung" des Taskmanagers die Anwendung abschiessen muss. Danach geht es dann einwandfrei zurück auf die Windows Vista Oberfläche.

Habe schon den neuen beta Treiber von nvidia installiert. Ist damit aber nicht besser geworden.

Auch unter Vista habe ich Performanceprobleme. Mauszeiger hängt häufig. Liegt aber wahrscheinlich nicht an der Grafikkarte.

Any ideas wie ich die Spiele zum Laufen bekomme?

Welchen Treiber hast du denn genau drauf?

Hast du die Grafikkarte übertaktet? Wie warm wird die Karte unter Last?

Habe verschiedene treiber ausprobiert, liefen alle nicht besser oder schlechter. jetzt ist der aktuelle beta treiber 162.22 installiert.

wie kann die temp gemessen werden. everest sagt mir nur, dass lüftergeschwindigkeit bei 40% liegt.

CPU temp scheint ok zu sein bei rund 40 Grad.

Bisher funktionierte Oblivion. Nun geht auch das Spiel nicht mehr. Wieder Pixelbrei...

Also nach ein paar weiteren Tests habe ich herausgefunden, dass einige Spiele so ungefähr bei jedem 10. Versuch funktionieren (zB Oblivion).

Im Regelfall habe ich aber totalen Pixelbrei. Da ich über Strg-Alt-Entf und Abschiessen immer wieder zurück auf die Vista Oberfläche komme, scheint es an dem Treiber zu liegen. Allerdings sind die anderen Treiber leider nicht besser..

Ein Gedanke hatte ich noch: Könnte es alternativ auch an DirectX liegen? Habe die neueste Version installiert.

Please advise...

Hi Joecool,
ich habe eine 7950GT unter Vista Ultimate 32 bit laufen und habe genau das gleiche Problem.
Bei fast jedem Start von Oblivion kippt die Grafik nach rechts und manchmal kann ich durch ALT F4 zum Desktop zurück. Aber häufig muß ich den Rechner sogar blind herunterfahren. Ich erlebe disen Effekt auch gerne bei Benchmarks, wenn die von der niedrigeren Auflösung wieder auf 1280 x 1024 zurückschalten um das Ergbnis anzuzeigen. Dann hab ich Dungeon Siege 2 installiert und das Game kann ich gar nicht starten ohne daß es kippt.

Interessanterweise ist auf dem Rechner auch XP64 installiert und da gibt es überhaupt keinen Ärger. Da läuft sogar Gothic 3 so gut es geht!!

Hardware:
Shuttle SN26P mit Nforce4
Ahtlon X2 4200+ Standardtakt
2 GB ram 2 x 1024 Mb
Gainward Bliss 7950 GT 256 Mb Vram
2 HDD 160 GB Sata2
Gruß

Peter:)

Hi,
habe das Problem etwas unkonventionell gelöst. Nachdem mir immer öfter das Bild zu Pixelbrei wurde (z.B. auch beim Wiederanlaufen aus dem Energiesparmodus)und ich jedesmal einen Neustart machen mußte um wieder ein Bild zu haben, habe ich eine Geforce 8800GTS gekauft. Damit ist das Problem verschwunden.

Peter

Zurück
Oben