geforce 7950gt oder auf g80 warten?

masteryoda0805

Cadet 4th Year
Hi!

Hab zurzeit eine 6600gt pcie in meinem Computer, aber da neue games nur mehr mit mittlere bis niedrige grafikdeteils flüssig gehen, möchte ich mir eine neue graka zulegen.
Dabei hab ich die geforce 7950gt gefunden, zuerst wollt ich ja eine 7900gto wegen des überragenden preis/leistung Verhältnisses, aber die ist in Österreich so gut wie nicht erhältlich.
Allerdings frag ich mich jetzt ob ich die 7950gt kaufen soll (kostet 265€) oder noch auf die g80 chips von nvidia für directx10 warten soll? Die 7950gt soll aber auch schon mit Vista gut kompatibel sein.
Was soll ich eurer Meinung nach tun?
Bitte um Antwort!

mfg MaStA_YOdA

warte noch bis 1-2 monate nach der einführung des G80 dann wird die "alte" grafikkarten generation gut im preis gesunken sien denk ich ... ansonst, warten kann man immer nur wird man so nie zu nem PC kommen :)

naja, eigentlich hab ich nicht vor, mehr als 300€ für die Graka auszugeben, aber ich denke ich werd mal warten bis die g80er heraußen sind, dann werden die alten chips auch um einiges billiger werden

Ja, die alten Karten werden auf jeden Fall billiger, auch der 7950GX2.

Wenns auch eine ATI Karte sein darf solltest du dich mal nach ner X1900 XT umschauen. Die gibts ja schon für ~240€ und haben ein ziemlich gutes Preis\Leistungsverhältnis und liegen leisstungstechnisch im Bereich der 7900 GTX.

Gruß Andy

jede dx9 karte is doch vista kompatibel nur sind die "kleinen" versionen nicht so schnell, deine 6600gt reicht eigentlich auch fuer vista und des soll eh erst am 30.jan kommen

snaapsnaap schrieb:
jede dx9 karte is doch vista kompatibel nur sind die "kleinen" versionen nicht so schnell, deine 6600gt reicht eigentlich auch fuer vista und des soll eh erst am 30.jan kommen

Stimmt, man sollte jedoch eine 256 MB Grafikkarte haben.

Bei Vista ist es viel wichtiger, dass die Menge des Rams stimmt. 2GB wirst du mindestens brauchen, damit du etwas mit Vista anfangen kannst warscheinlicher eher 3 oder 4 GB.

Gruß Andy

Wann kommt denn der G80?

Sollte da nicht noch was im November laufen?

So wie es zurzeit aussieht wird der auch im Nov. gelauncht werden. Gibt ja hier und da kleine Tests, aber halt noch nichts offizielles.

Also etwas höherwertiges als eine 7800gt würde ich mir nicht mehr zulegen.
Bin selbst vor kurzem von einer 6600 GT auf eine 7600GT (AGP) umgestiegen.
Reicht für meine Ansprüche.

Andy123 schrieb:
Ja, die alten Karten werden auf jeden Fall billiger, auch der 7950GX2.

Nicht unbedingt. Einige Karten der 79XX-Serie (u.a. die 7900GTX) sollen direkt nach dem launch in der Produktion eingestellt werden, was sicherlich nicht unbedingt positive Effekte auf die Preisentwicklung hat. Und warum sollten die Karten im (oberen) Mittelklasse-Segment billiger werden, solange es noch keine offiziellen Nachfolger gibt?

naja, also wie ich das Verfolge gehen da die Preise schon zurück, nehmen wir mal als Beispiel die hat am Anfang so 280 gekostet und jetzt nur mehr 260, also die Preise gehen da schon ständig zurück, gleich wie bei der gtx die kostet "nur" mehr 370

eine andere Frage:

kann ich auf mein A8n-sli nforce4 socket(939) eine ati PCIe Graka stecken???

Ich meinte auch eher, dass man für die Zukunft keinen erdrutschartigen Preisverfall bei der 79XX-Serie erwarten sollte. Die 7900GTX ist ja schon seit einiger Zeit auf diesem Preisniveau.

masteryoda0805 schrieb:
naja, also wie ich das Verfolge gehen da die Preise schon zurück, nehmen wir mal als Beispiel die hat am Anfang so 280 gekostet und jetzt nur mehr 260, also die Preise gehen da schon ständig zurück, gleich wie bei der gtx die kostet "nur" mehr 370

eine andere Frage:

kann ich auf mein A8n-sli nforce4 socket(939) eine ati PCIe Graka stecken???

Klar kannst du das :)

Ich würde sagen dass du dir eine 7900GTO holst und das Geld dann sparst :)

Zurück
Oben