Geforce 7950GT + X = SLI | lieber GF8?

Sc0rc3d

Commander
Hi, ;)

unzwar soweit ich mich nun ins SLI eingelesen habe geht SLI auch mit 2 "unterschiedlichen" Karten. Mit welcher Karte könnte ich meine Karte "Intelligent" Unterstützen/Kombinieren, ich würde dabei maximal 150€
ausgeben wollen. Oder lohnt sich das SLI nicht wirklich und ich sollte gleich eine GF8 ergo DX10 Karte kaufen?

Wenn du dir ne karte teurer als 150€ holen willst lohnt es sich auf keinen Fall, es sei denn du möchtest dir längere Zeit keine neue Graka kaufen. s kommt auch darauf an, wieviel Geld du so gesamt in Rechner pro monat investiertst. Und wenn du dir lieber ne neue Karte haben willst, solltest du auch vllt lieber auf PCI2
warte, müsstest dir dann auber vllt auch nen neues Mainboard hohlen.
Ich würd mir noch ne 2te Graka hohlen und da dein Rechner eh schon recht gut ist reicht der auch erstma.

Außerdem funktioniert SLI nur mit identischen Grafikchips, teilweise muss es sogar die exakt gleiche Grafikkarte mit identischer BIOS-Version sein. Mit jedem neuen Treiber wird aber die SLI-Funktion flexibler. Es ist außerdem zu beachten, dass bei Aktivierung des SLI Frame Rendering nur ein Monitorausgang funktioniert.
Wikipedia

@ Sc0rc3d:

SLI benötigt zwei identische Karten, Crossfire hingegen kann man mit zwei verschiedenen Karten betreiben.

Vom Stromverbrauch etc. lohnt sich das aber IMO eh nicht...

Daher würde ich direkt zur 8800er greifen, das macht auch im Hinblick auf DX 10 mehr Sinn. Auf PCI 2.0 zu warten, dürfte dann aber doch etwas zu weit in die Zukunft geblickt sein...

Ahh verdammt, das hatte ich befürchtet aber auf der nVida Seite haben die das etwas schwammig geschrieben... :(

Nun ja PCI-2 ist für mich kein Thema auf das ich warten würde. ;)

Nunja in Sachen Stromverbrauch ist mir das relativ egal aktuell da meine Rechnungen
dank Stromanbieter und etwas Intelligenten Leben und umgang mit Geräten doch
ziemlich niedrig ist. :)

Mir geht es darum das ja eine Steigerung (meistens) von 130% - 200% besteht.
Da ich aber eine 7950GT wohl kaum für maximal 150€ bekommen werde, werde
ich erst mal dabei bleiben und mir dann einfach später wenn der Preis sich
eingependelt hat eine DX10 Karte kaufen. :(

Danke für die Antworten!

Hallo,

ich habe da mal so gelesen und für mich ergibt sich die Frage, welche maximale Auflösung deine Graka hat? Ich suche eine, die eine max. Auflösung von 2560 x 1600 Pixel schafft, da ich mir einen größern Monitor anschaffen will.

Wäre nett, wenn Du mir eine Antwort geben könntest.

Schon mal eine Danke im Voraus.

@immerweissnichts

nur mal so am rande, wenn du vor hast in einer extrem auflösung wie 2560*1600 zu zocken, dann brauchst das beste was du momentan am markt kriegen kannst, sprich 2 x 8800GTX, ansonsten wird das rein gar nichts (ausser du hast vor games wie CS 1.6 zu zocken). :evillol:

das wird teuer
-30" Monitor ca 2000€
-2 x 8800 GTX ca.1100€

Zuletzt bearbeitet:
Ja meine/die Karte schafft das.. ;) (digital output up to 2560x1600: YES, Laut Homepage von XfX)

besser ja aber doch eher "unbezahlbar" :D

Die frage ist ja nur was immerweißnix unter "größern Monitor" versteht, für
manche Leute ist ein 17" oder 19" schon größer. :D

PCIe 2.0 ist einfach nur eine Geschwindigkeitserhöhung der Schnittstelle - habt ihr auf AGP 8x gewartet, obwohl 4x oft schnell genug war? Und brauchte man für AGP 8x ein neues Motherboard? (Zumindest in Hinblick auf die Kompatibilität jawohl nicht!) Warum sollte es bei PCIe 2.0 anders sein?!

Und zum Thema SLI: Es "lohnt" sich nur, wenn man Millionär ist und sich direkt 2 der allerneuesten Modelle kauft - bei älteren Karten bringt es meistens nichts, weil es genauso teuer wie eine neue ist, dabei aber mehr Strom frisst, 2 Karten meist lauter sind und nichtmal alle Spiele SLI unterstützen (vor allem ältere Spiele etc).

Wenn man von o.g. Auflösungen aufgeht, sollte es wenigstens ein 24" Monitor sein, der damit betrieben werden soll.

btw: Für AGP 8x brauchte man selbstverständlich kompatible Mainboards. Aber korrekt: Allein durch eine Vergrößerung der Bandbreite wird die Performance nicht automatisch steigern. Denn PCIe 1.x ist noch nicht voll ausgenutzt.

Ich hab mal bei meinem DFI wegen Jumpern nur PCI-E 2x (2 lanes) genutzt bei meiner 7900GT. Hatte trotzdem genug Bandbreite, um um die 4000Punkte zu erreichen, also reichen 4 lanes locker und sogar dicke für eine 7900GT und mehr als 8 lanes wird nichtmal eine 8800GTX brauchen. Nichtmal 8800GTX-SLI braucht glaub ich 8 lanes, wobei es ja schon PCI-E slots gibt, die 16 lanes haben ... total überdimensioniert! AGP 8x wurde ja auch überhaupt net ausgenutzt, vielleicht gerade einmal 4x. Das ist doch alles nur Marketing weil sich AGP 8x besser anhört, da ist ja meine Graka doppelt so schnell wie bei 4x!! lol .. ^^

Nicht wirklich! AGP 8x wurde ja eingeführt weil es bei 4 x Timing-Probleme gibt bei hohen Taktungen, die durch die parallele Datenübertragung entstehen. Vondaher wird AGP 8x
schon ausgenutzt. ;)

Aktuell bei PCI-E sind übrigens 48 Lanes. (in der Regel aufgeteilt in ein oder zwei x16-Slots)

Nun ja AGP 8x macht ja knapp 2GByte/s. Ich denke das PCI-E eingeführt würde weil AGP zu langsam war demnach gehe ich stark davon aus das AGP8x schon recht gut ausgenutzt wurde. :P

Zurück
Oben