Geforce 8100 keine Leistung?

Zuaroacha

Lt. Commander
Hallo Leute!

Hab einen eben einen Rechner zusammen gebaut in welchem ein Biostar Mobo mit einer onBoard Grafikkarte kam. Bitte lüncht mich nicht, ich habe das Mainboard nicht ausgesucht.

Das Mainboard hat onBoard eine Geforce 8100 mit derzeit 256mb virtuellen Speicher.

Jetzt hab ich mal Testweise 3dMarks06 laufen lassen und war so geschockt, ich erreichte nicht mehr als 1478 Punkte.

Da kann doch was nicht stimmen oder? In meinem alten XP3200+ System mit Geforce 6800 erreiche ich ja mehr.

Prozessor ist ein Phenom X4 810
OS = Vista

Danke für eure Hilfe!

Mfg

Danke für die rasche Antwort, jetzt bin ich mal sprachlos, also das die GF 8100 so mager auf der Brust ist hätte ich mir nicht gedacht.

Na da bin ich gespannt, wie darauf SIMs3 oder GTA laufen soll...

Kann ich vielleicht noch irgendwas machen um das zu optimieren?

Ich könnte mir gut vorstellen, sofern du bei GTA von GTA 4 redest, das GTA nichtma startet ;) ...
Glaube kaum das du da noch irgendwie etwas optimieren kannst, sry. :(
Nagut, andere Graka halt, aber sonst ....

Also bei Sims3 und GTA IV wirst du wenn überhaupt mit ner Diashow rechnen können. Es sei denn du stellst Briefmarkenauflösung ein, dann ist es vielleicht "spielbar"

Onboard Grafik reicht meistens nur für ältere Spiele und da auch nur gerade so. Verbessern kann man da nicht viel, ist einfach nicht dafür gedacht

San Andreas und Vice City müsten drauf laufen.
Keine Ahnung wie es bei den Sims ist.

Sims 3 läuft auf meinem Hp Notebook mit einer Intel GMA 900 auf 1024x768px ^^

Naja Leute ich versuch euch die Zwickmühle mal kurz zu erklären in der ich Stecke.

Ich muss für die Tochter meines Arbeitskollegen eine PC zusammen stellen. Angefangen hats damit das ich denen ein tolles System (ähnlich aus den Empfehlungen von hier) zusammen gestellt habe. Darauf hin kam dann die Tochter und meinte, dass kann sie doch auch. Also hat sie irgendwelche Teile (Conrad Upgrade-Bundle) daher geschleppt.

Dann gings wieder ums zusammenbauen und da musste wieder ich herhalten.

Naja, jetzt muss sie eben damit leben...

Und zurückgeben ist auch nicht mehr möglich ?

Airbag schrieb:
Und zurückgeben ist auch nicht mehr möglich ?

Hab gerade nachgesehen, die Rechnung ist vom 23.08.2009.
Somit sollte ja noch Rückgaberecht bestehen wenn mich nicht irre.

Nur zur Info, das Upgrade Bundle hat 249 Euro gekostet...

AMD Phenom X4 810
4096 MB DDR2
BIOSTAR GF 8100 TE

Mfg

Hallo,
im gegensatz zu meinen Vorrednern versuche ich dir das Problem mal ganz einfach zu erklären.

Die Onboard Grafikkarte hat keinen eigenen Grafikspeicher und muss sich den Speicher vom Hauptspeicher "klauen" und da der nicht so flott ist wie heutiger GDDR RAM ist die Karte halt extrem langsam. Zudem sind die GPUs auch nicht für Spiele ausgelegt sondern für Videobetrachtung, Desktoping oder wie man es nenne will. Für Spiele auf keinen Fall. Wenn überhaupt laufen Games von vor 8 Jahren, denn da hatten die meisten Grafikkarte nichtmehr Leistung als heutige Onboard Lösungen.

LG
Tim

Eventuell mag dir das hier weiter helfen, auch wenn ich nicht weiß wie momentan die Preisliche Lage aussieht.

Ansonsten ist bei solchen fällen sicherlich hier am ehrsten Rat zu finden.

Bitte versteht mich nicht falsch, aber ich weiß sehr wohl wie ich den richtigen Gamer PC zusammenbaue. Das Problem was ich jetzt habe ist, ich hab gekaufte Hardware in die Hand gedrückt bekommen von dieser angenommen wird, dass sie super aktuell ist und alles läuft.

Doch wie wir ja an der 8100 sehen sind wir weit davon entfernt. Ich werd das morgen mal abklären viele Möglichkeiten gibts nicht:

- Teile retour
- Mit der Leistung abfinden
- PciE Karte kaufen

Danke dennoch für eure tolle Hilfe!

Mfg

Teile retour mit ganz viel Kulanz, wenn überhaupt. Schaue mal in die AGBs, dort steht was zum Rückgaberecht.
An sich reicht eine neue oder gebrauchte Grafikkarte über das Forum, da das Upgradekit soweit Leistung satt und aktuell ist

Ich sehe eher das Problem, das die falschen Fragen wenn überhaupt an den Verkäufer gestellt wurden. Es hätte auch ein kleineres Upgradekit unter 200€ gereicht, aber dafür eine zusätzlicher Grafikkarte.

... wenn Hardware übers Internet bestellt wird gibt es ein 14 tägiges Rückgaberecht (Fernabfrage etc.), ansonsten nicht. Im Laden nennt sich das "Umtauschen". Abhängig von der Kulanz des Händlers. Aber wenn die Tochter Neunmalklug war... hoffentlich kommst du da raus.

Wieso sollte er da nicht rauskommen. Wenn mir jemand irgendwelchen Mist anschleppt, bau ich ihm den halt zusammen, und wenn's dann nicht schnell genug läuft, kann der beste Hardware-Virtuose nichts dran ändern. Das sollte jeder mit einem Funken Verstand im Hirn noch begreifen können.

Einer seiner letzten Beiträge beinhaltet auch das Bondatum. Somit ist das Ruckgaberecht, welches für Güterkauf im Laden eine freiwillige Leistung des Händlers darstellt, abgelaufen.
Selbst für einen internetkauf ist die Frist unter Umständen verstrichen, wenn der Kunde die Ware länger als 14 Tage im Hause hat.
Zudem fällt der Beleg auf einen Sonntag, kann somit auch ein verkaufsoffener sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Unterstützung Leute!

Ich hab gerade nachgesehen, wie es um den PCIe Slot vom Mobo aussieht, unterstüzt scheinbar bis 16x. Somit werde ich heute die Sache wie bereits geschildert erzählen, dass man sich nicht mehr Leistung erwarten kann und wenn sie mehr wollen, sollen sie eben zu einer zusätzlichen Grafikkarte greifen.

PS: Ich hab kurzer Hand mal ein paar Grafikkarten zusammen gesucht die eventuell ins Budget passen könnten:

ASUS Extreme AH4850/HTDI, Retail, 1024MB
ASUS Extreme N9600GT/DI/512MD3, Retail, 512MB
PowerColor Radeon HD 2600 XT, 512MB GDDR3, 2x DVI, PCIe
PowerColor Radeon HD 4870 PSC+, 512MB GDDR5 2x DVI, TV-out

Ich denke die nehmen sich alle nicht viel oder? Mein Favourit wäre die 4850er aber was meint ihr?
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben