Geforce 8600 GS - Bildstörungen bei hoher Auslastung

Insane81

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe leider keine Ahnung von Computern, daher wende ich mich an Euch.

Ich habe seit kurzem das Problem, dass nach kurzer Spielzeit Bildstörungen auftreten, die mit der Zeit schlimmer werden. Ca. 5mm lange weiße Streifen über den ganzen Bildschirm (wie Schnee) und zusätzlich lila/pinke Flecken/Streifen. Die lila/pinken Streifen erscheinen nur ganz kurz und dies auch über den ganzen Bildschirm verteilt.

Ich habe mir das Programm FurMark mal runtergeladen, um meine Graka zu testen. Nach dem Starten meiner PC's ist die GPU Temperatur bei ca. 70°C und ich habe keine Bildstörungen. Starte ich FurMark und führe den Burn in test durch, dann erscheinen ziemlich schnell die Bildstörungen und die Temperatur steigt an -> 76°C.
Der Graka-Lüfter scheint bei 30% durchgehend zu laufen.

Was kann ich machen? Ich die Graka noch zu retten (z.B. backen?) oder doch eine neue kaufen?

Danke für eure Hilfe!

VG

vram defekt .. meine erste vermutung ..

war die grafikkarte mal übertaktet?

Ich habe mit der Graka nie etwas gemacht! Nicht übertaktet, jedenfalls nicht wissentlich, wenn das überhaupt geht. Die müsste noch im Originalzustand sein. Habe die auch nie ausgebaut. Der Computer ist jetzt ca. 5 Jahre alt.

Die beschriebenen Effekte kenne ich nur zu gut. Leider, zumindest bei mir, immer Vorboten des nahenden Grafikkartendefekts.
Nach 5 Jahren kann das schon passieren. Backen könnte noch etwas bringen, ansonsten solltest du dich darauf einstellen, demnächst eine neue Graka kaufen zu müssen.

Danke für die wirklich sehr schnellen Antworten.
Ich werde das Backen mal ausprobieren. Zunächst muss ich aber erst die Wärmeleitpaste kaufen. Falls Ihr einen guten Tipp habt, dann gerne hier posten.
1000 Danke!

Andererseits ist eine Grafikkarte in der Leistungsklasse nicht teuer, da reicht eine GT 610 oder 5450 schon .

für ~ 30-40 €

hmmmm - dann überleg ich mir das doch noch mal, ob ich den Aufwand betreiben möchte. Danke für den Tipp!
Ergänzung ()

Nach kurzem googlen hab ich mich für eine neue Grafikkarte entschieden:
Gainward NVIDIA GeForce GT 610 Grafikkarte (PCI-e, 2GB GDDR3 Speicher, Dual-DVI, HDMI, VGA) für 43€.

Mich hätte es aber mal interessiert, ob meine alte mit der Backofen Methode wieder funktioniert hätte, aber der Aufwand ist es mir nicht wert.

Danke an alle!

Zurück
Oben