Freeze bei zu hoher Auslastung der CPU?

McBane87

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

Ich habe mir vor zwei Wochen einen neuen PC selbst zusammengebaut (habe ich nicht zum ersten mal gemacht). Jetzt habe ich aber folgendes Problem:

Ich habe festgestellt das mein PC ab und an mal beim Zocken (vllt alle 2 Tage mal) einfriert. Das ganze ist auch schon beim angucken von Flashvideos auf Fullscreen passiert. War aber sehr misteriös, da ich den Fehler zunächst nciht reproduzieren konnte, er kam wann er wollte.

Was hab ich gemacht:

HDD test (sogar mit 2 verschieden Progs) = Alles OK
RAM (MemTest) = Alles OK

So und nun ist mir ebend eingefallen (weil es schon wieder passiert ist) die CPU mal zu testen.
Also Prime95 gesaugt, Everest angeschmissen (Temps auslesen) und Prime ausgeführt.
Und was musste ich feststellen:

Schon nach wenigen Minuten (Vllt 2 oder 3 min) friert der PC ein und tut keinen mux mehr. Es hilft nur noch der Resetknopf. Die Temperaturen liegen dann meistens gerade mal bei 65°C (also eigentlich ncoh unbedenklich). Das ganze kann ich jetzt so oft reproduzieren wie ich möchte es passiert immer wieder mit prime nach kurzer Zeit.

Und jetzt seid ihr gefragt, gibt es Rettung für meine CPU oder sollte ich tatsächlich ein defektes Modell erwischt haben?

Code:
Mein Sytems:

[b]Computertyp[/b]   ACPI x64-based PC  
[B]Betriebssystem[/B]   Microsoft Windows 7 Professional 
[B]CPU Typ[/B]   QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 965, 3400 MHz (17 x 200)  
[B]Motherboard Name[/B]   MSI 870A-G54 (MS-7599)
[B]Motherboard Chipsatz[/B]   AMD 870, AMD K10  
[B]DIMM1:[/B] GeIL CL7-7-7 DDR3-1333   2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (7-7-7-24 @ 666 MHz) (6-6-6-21 @ 571 MHz)  
[B]DIMM2:[/B] GeIL CL7-7-7 DDR3-1333   2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (7-7-7-24 @ 666 MHz) (6-6-6-21 @ 571 MHz)  
[B]Grafikkarte[/B]   NVIDIA GeForce GTX 460 (1024 MB)  
[B]Soundkarte [/B]  Realtek ALC892 @ ATI SB800 - High Definition Audio Controller 
[B]Festplatte[/B]   WDC WD64 00AAKS-65Z7B0 SATA Disk Device (596 GB)  
[B]Optisches Laufwerk[/B]   TSSTcorp DVD-ROM SH-D162D ATA Device  
[B]Optisches Laufwerk[/B]   TSSTcorp DVDWBD SH-B123L SATA CdRom Device
[B]Netzteil[/B]  be quiet Pure Power BQT L7 530W ATX23

Zuletzt bearbeitet:
Stell mal im BIOS für den Ram die niedrigste mögliche Taktfrequenz ein und probiers dann wieder. Eventuell auch mal die Ram Spannung überprüfen.

Muss natürlich bei dir nicht der Grund sein, bei mir war das aber in der Vergangenheit die Ursache. Testen kann man es ja mal.

Wärmeleitpaste checken, dabei mal gucken, ob nicht doch ein Rest von der Folie an der CPU klebt.
Welchen Kühler verwendest du?

Hast du eventuell mal ein anderes NT zur Hand (Kumpel oder so) für einen Test? Nur um sicher zu gehen.
Ich denke da so an den BeQuiet NT Bug.

Naja, also die Temp kann ich denke mal schon vertreten...gerade bei dem Modell mit 4x3400MHz.
Außerdem lief der Test mit der maximum Heat Option.
Ich denke auch das ich WLP ordnungsgemäß aufgetragen habe. also nicht zu dünn und nicht zu dick...das liegt aber auch immer im Auge des Betrachters ;)

@LumPe:
Ich glaube das war ein Treffer ins Schwarze :)
Habe mal von 1333 auf 800 gestellt und Prime 10 Min lang laufen lassen ohne Probleme.
Dann hab ich wieder auf 1333 gestellt und nochmal Prime gestartet....aber direkt beim starten des Tests ist er schon eingefrohren. Musste diesmla nicht mal 2 min warten^^

Bloß wenn das jetzt wirklich der Fehler ist. Woran kann es liegen dass das System mit hören Frequenzen nciht klar kommt. Ich mein der RAM ist doch schließlich für 1333 gebaut und die CPU sollte damit ja normalerweise auch kein Problem haben.

Kann sein dass der Speichercontroller in der CPU defekt ist.
Kann aber auch am MoBo liegen.
Vielleicht erhöhst du mal die RAM-Spannung ein klein bisschen wenn du die auf 1333 laufen hast.

1T/2T Memory Timing = 2T bei 1,6V (1,65V) und 7-7-7-21 / TRC 31 (36) "1333" (667)

Guten Morgen,

Ich habe jetzt mal versucht die Tipps hier umzusetzen:

DRAM Voltage von Auto(1,5V) auf 1,630V erhöht
TRAS von Auto (24) auf 21 gestellt
TRC von Auto (33) auf 31 gestellt
1/2 Timings auf 2T gestellt

Leider hat es ncihts gebracht. Die Freezes kommen trotzdem.
Sollte ich die DRAM-Voltage noch weiter erhöhen? Nächster Schritt wäre 1.662 V, aber ab dem Wert zeigt das Bios die Zahl in Rot (= Not Recommended) alles davor ist weiß (=Safe Settings).

Ich habe auch das Gefühl als würden die Settings im Bios keinen Effekt haben, weil wenn ich mir Everest angucke dann steht da immernoch 1,5 Volt bei RAM. Oder Zeigt Everest erst bei größeren Änderungen etwas an?

Danke für den Tipp, aber ich sehe da nur die CPU-Spannung. Die RAM-Spannung konnt ich da nciht finden. Oder bin ich blind?

€dit:
Sämtliche Programme die ich bisher ausprobiert habe zeigen die RAM-Voltage nciht an.
Naja, aber ich denke mal er hat es schon ausgeführt. Bloß wie gesagt es hat nichts gebracht.

Ich hab jetzt erstmal auf 1066 gestellt und Prime lief bis ich aus gemacht hab (30min) stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Unter Einstellungen--> erweiterter modus aktivieren,dann schau nochmal unter Taktraten/spannungen nach.

Ähm nur mal so zwischendurch, ich hatte ein extrem ähnliches Problem. Bei mir lag der Fehler letztendlich daran, das meine Firewall (ZoneAlarm) rumgezickt hat.
Ich weiß, dass sich das wahrscheinlich komisch anhört aber ich konnte damals die Symptome auch nicht damit verbinden und es funktioniert nun trotzdem wieder einwandfrei.
Ich würde also erstmal nur das System neu aufsetzen und Schritt für Schritt alles installieren und testen.

MfG Neobiota

Unter Einstellungen--> erweiterter modus aktivieren,dann schau nochmal unter Taktraten/spannungen nach.

Ok habs jetzt gefunden...Allerdings steht da bei den beiden Spannungen des Speichers 0 Volt.
Kann mein Motherboard wohl nciht auslesen.....

Ich würde also erstmal nur das System neu aufsetzen und Schritt für Schritt alles installieren und testen.

Also auf System neu aufsetzen hab ich ja nun überhaupt keine Lust^^
Es hört sich auch wirklich sehr unwahrscheinlich an, zumal mein System bzw. Windows gerade mal 2 Wochen alt ist.
Aber ich werde es im hinterkopf behalten ;)

Win 7 hat auch eine Speicherdiagnose,in der Eingabeaufforderung mal "Speicher" eingeben,dann sollte es oberhalb stehen.

Die Dimms sind aber in den richtigen Slots gesteckt,oder :o ( Dimm 3,Dimm 4 lese ich oben )

Die Dimms sind aber in den richtigen Slots gesteckt,oder ( Dimm 3,Dimm 4 lese ich oben )

*Hust*
Ja jetzt sind sie in die richtigen Slots gesteckt^^
Das Handbuch lässt einen da bisschen im Dunkeln, weil man nciht weiß aus welcher Perspektive die gucken.

Naja, wie dem auch sei, das hat trotzdem nix am Problem geändert...

Win 7 hat auch eine Speicherdiagnose,in der Eingabeaufforderung mal "Speicher" eingeben,dann sollte es oberhalb stehen.

Also das scheint aber nur so ein Programm wie MemTest zu sein und dazu muss man auch neu starten. Von Vltage hab ich da nirgends was gelesen. Wie gesagt, kann ja gut möglich sein das mein MoBo das nicht auslesen, aber trotzdem einstellen kann...solls ja auch geben.

Es ist möglich das ein Riegel die 1333 nicht mit macht,mal einzeln testen.Oder das Mobo kommt mit diesen Geil-Speicher nicht klar ( kommt schon mal vor ).

Ich hab das Problem bei mir folgendermaßen "gelöst".

Meine Ram hat laut Hersteller OZC folgende Spezifikationen: 1,65V, 1333MHz, 7-7-7-24 --->Freezes

Ich lass ihn deswegen so laufen: 1,73V. 1066MHz, 6-6-6-21, 1T

Einen wirklichen Performanceunterschied wirst du nicht merken, vorallem weil anwendungsabhänig die schnelleren Timings sogar mehr Vorteile bringen.

Woran es liegt weiß ich auch nicht so recht, vermutlich aber veträgt sich das Mainboard nicht so ganz mit dem Speicher. Hab wirklich tagelang rumprobiert. Die Speichermodule bei mir wurden bei mir auch schon einzeln getestet und führte zu dem gleichen Ergebnis.

Ich hab die Spannung auch eine zeitlang auf 1,77V erhöht ohne dass dabei was kaputt ging, da die Spannung aber trotzdem nicht ausreichte um die DIMMs zuverlässig mit 1333MHz laufen zu lassen habe ich mich für die oben erwähnte Lösung entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein RAM hat laut Hersteller 1,5V und hatte ihn ja schon auf 1,63V, hatte aber trotzdem Freezes.
Naja, ich habe mich jetzt erstmal entschieden die RAMs auf 1066 laufen zu lassen, da, wie du schon gesagt hast, die Timings dort eh besser sind :)

Wenn ich mal Zeit habe werde ich aber auch noch mal die RAMs einzeln testen.

Ich danke an dieser Stelle auf jedenfall erstmal allen die mir hier geholfen haben. zumindest weiß ich jetzt wo das Problem liegt ;)

Zurück
Oben