Hallo Zusammen,
Ich habe mir vor zwei Wochen einen neuen PC selbst zusammengebaut (habe ich nicht zum ersten mal gemacht). Jetzt habe ich aber folgendes Problem:
Ich habe festgestellt das mein PC ab und an mal beim Zocken (vllt alle 2 Tage mal) einfriert. Das ganze ist auch schon beim angucken von Flashvideos auf Fullscreen passiert. War aber sehr misteriös, da ich den Fehler zunächst nciht reproduzieren konnte, er kam wann er wollte.
Was hab ich gemacht:
HDD test (sogar mit 2 verschieden Progs) = Alles OK
RAM (MemTest) = Alles OK
So und nun ist mir ebend eingefallen (weil es schon wieder passiert ist) die CPU mal zu testen.
Also Prime95 gesaugt, Everest angeschmissen (Temps auslesen) und Prime ausgeführt.
Und was musste ich feststellen:
Schon nach wenigen Minuten (Vllt 2 oder 3 min) friert der PC ein und tut keinen mux mehr. Es hilft nur noch der Resetknopf. Die Temperaturen liegen dann meistens gerade mal bei 65°C (also eigentlich ncoh unbedenklich). Das ganze kann ich jetzt so oft reproduzieren wie ich möchte es passiert immer wieder mit prime nach kurzer Zeit.
Und jetzt seid ihr gefragt, gibt es Rettung für meine CPU oder sollte ich tatsächlich ein defektes Modell erwischt haben?
Ich habe mir vor zwei Wochen einen neuen PC selbst zusammengebaut (habe ich nicht zum ersten mal gemacht). Jetzt habe ich aber folgendes Problem:
Ich habe festgestellt das mein PC ab und an mal beim Zocken (vllt alle 2 Tage mal) einfriert. Das ganze ist auch schon beim angucken von Flashvideos auf Fullscreen passiert. War aber sehr misteriös, da ich den Fehler zunächst nciht reproduzieren konnte, er kam wann er wollte.
Was hab ich gemacht:
HDD test (sogar mit 2 verschieden Progs) = Alles OK
RAM (MemTest) = Alles OK
So und nun ist mir ebend eingefallen (weil es schon wieder passiert ist) die CPU mal zu testen.
Also Prime95 gesaugt, Everest angeschmissen (Temps auslesen) und Prime ausgeführt.
Und was musste ich feststellen:
Schon nach wenigen Minuten (Vllt 2 oder 3 min) friert der PC ein und tut keinen mux mehr. Es hilft nur noch der Resetknopf. Die Temperaturen liegen dann meistens gerade mal bei 65°C (also eigentlich ncoh unbedenklich). Das ganze kann ich jetzt so oft reproduzieren wie ich möchte es passiert immer wieder mit prime nach kurzer Zeit.
Und jetzt seid ihr gefragt, gibt es Rettung für meine CPU oder sollte ich tatsächlich ein defektes Modell erwischt haben?
Code:
Mein Sytems:
[b]Computertyp[/b] ACPI x64-based PC
[B]Betriebssystem[/B] Microsoft Windows 7 Professional
[B]CPU Typ[/B] QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 965, 3400 MHz (17 x 200)
[B]Motherboard Name[/B] MSI 870A-G54 (MS-7599)
[B]Motherboard Chipsatz[/B] AMD 870, AMD K10
[B]DIMM1:[/B] GeIL CL7-7-7 DDR3-1333 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (7-7-7-24 @ 666 MHz) (6-6-6-21 @ 571 MHz)
[B]DIMM2:[/B] GeIL CL7-7-7 DDR3-1333 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (7-7-7-24 @ 666 MHz) (6-6-6-21 @ 571 MHz)
[B]Grafikkarte[/B] NVIDIA GeForce GTX 460 (1024 MB)
[B]Soundkarte [/B] Realtek ALC892 @ ATI SB800 - High Definition Audio Controller
[B]Festplatte[/B] WDC WD64 00AAKS-65Z7B0 SATA Disk Device (596 GB)
[B]Optisches Laufwerk[/B] TSSTcorp DVD-ROM SH-D162D ATA Device
[B]Optisches Laufwerk[/B] TSSTcorp DVDWBD SH-B123L SATA CdRom Device
[B]Netzteil[/B] be quiet Pure Power BQT L7 530W ATX23
Zuletzt bearbeitet: