Geforce 8600M Gt Overclock

Schnack

Commander
Ich hab mich mal daran gemacht meine oben genannte Grafikkarte in meinem Laptop zu übertakten. Die Ergebnise gefallen mir, etwa 1000 Punkte unterschied im 3DMark06 von 475 auf 700 MHz. Das sind fast 50% Taktsteigung, ist es überhaupt ratsam so hoch zu takten? Momentan läuft die Graka auf den unten genannten Werten.

Anzumerken ist das die Temperaturen sich um die 70°C drehen.

Standard
Kerntakt: 475 MHz
Shadertakt: 950 MHz
Speichertakt: 700 MHz

Overclocked
Kerntakt: 600 MHz
Shadertakt: 1200 MHz
Speichertakt: 800 MHz

Meist ist es so das Notebook Grafikkarten beim übertakten durch die schlechte kühlung viel zu heiß werden. Aber 70° ist in Ordnung. Allerdings wird das deine Akkulaufzeit negativ beeinträchtigen.
Hast du spannungen auch verstellt?

Da sollte man wirklich vorsichtig sein,
denn die Kühlung im Laptop sollte man nicht vernachlässigen.

Ich denk mal nicht, dass der Leistungszuwachs bei einer 8600M GT die
erhöht Hitzeentwicklung rechtfertigt.

Und für den Akku auch nicht zuträglich, wie mariozankl sagt, aber solange du am Kabel bist....

Aber wenn alles stabil läuft und du die Temps im Auge hast,
kann das schon so laufen, aber wie viel FPS bringt dir das In-Game?

Oder willst nur benchmarken?

Grüße

Ich wäre vorsichtig. Bei der mobile 8000er Serie gab es Gerüchte über eine hohe Ausfallsrate die besonders durch größere Temperaturschwankungen hervorgerufen wird.

also meine 8600m gt läuft übertaktet auf:

GPU: 700 Mhz
Shader: 1400 Mhz
VRAM: 900 Mhz

So läuft sie auch stabil. Hab das schon seit ner Ewigkeit so drin. Hat bei mir einiges gebracht.
Von ca. 4x00 Punkte 3DMark 06 auf 6700 Punkte.

Problem an der Sache: Temperatur.

Die maximale Temp der 8600m GT ist glaube ich 105 °C. Also brauchst du dir mit 70°C noch kein bisschen Sorgen machen. Kannst noch nen bisschen höher gehen.

Achte aber darauf, dass die Graka die CPU nicht mit aufheizt. Denn diese Komponenten stehen ja meist in einem Kühlreislauf (z.b. über eine Heatpipe). Und der Prozessor darf nicht so viel Temperatur abbekommen.

am besten mal hier http://processorfinder.intel.com/ gucken welcher Wert für deine CPU nicht überschritten werden sollte.

Du musst also CPU und VGA gleichermaßen im Auge behalten. mit 70°C hat deine Graka aber noch keine Probleme.

Ich habe ein 9-Zellen-Akku. Dadurch steht der hinten noch nen Tick höher und er bekommt besser luft.

Manchmal, wenn der Raum sehr warm ist, dann is mir das Notebook auch schon ein paar mal abgerauscht. Notabschaltung der Graka. Auf LAN habe ich damals noch nen paar Lüfter drunter gepackt. Da war das überhaupt kein Problem. Da konnte ich die ganze Zeit so durchzocken. Aber zu Hause im warmen Raum/Zimmer muss ich gucken, dass es nicht zu warm wird.

Jo die/das Heatpipe verbindet CPU und GPU bei mir, ebenfalls Chipsatz. Zur kühlung kann ich sagen das ich ein Zalman Untersatz benutze, im Idle läuft der Lüfter erst garnicht an, unter Last läuft er auch nicht auf der maximaln Drehzahl.

Benchen will ich nicht. Es geht mir nur um den Performancegewinn in Games.

Ich besitze übrigens ein Dell XPS1530 (mir ist aufgefallen das an der Unterseite der "Gehäuses" auch Lüftungsschlitze, zusätzlich zu dem eigentlich Lüfter existieren, vielleicht ein Grund wieso sich die Hitzeentwicklung in Grenzen hällt.

Die Spannungen habe ich nicht verstellt(wüsste auch garnicht wie)

Meine Frage ist jetzt ob ich noch über die 700MHz gehen sollte wenn die Temperatur kein Problem ist?

Und ja ich überwache die CPU gleichermaßen. Aufgefallen jedoch, ist mir das die Temperaturen des RAMS relativ hoch sind ( so um die 70°C), ist das normal?

Mich würde auch mal interessieren, bei welchem Laptop du das gemacht hast? Ich hab den Chip ja auch in meinem Laptop, aber ich hab manchmal das gefühl das dingen wird schon so heiß genug. dann noch übertakten, ich weis nicht. Da kann man den ganzen laptop mit Grillen, du musst bedenken, dass die komponenten da alle direkt nahe beisammen sind und die belüftung ehr schlecht ist.

Edit: ok, warst schneller ^^ von wegen den lüftungsschlitzen, das hat wohl was damit zu tun, dass die luft auch überhaupt erstmal in den laptop rein muss, bevor sie von den lüftern wieder rausgepustet wird.

Zusätzlich zu dem "großen loch" wo die Luft vom Lüfter angesaugt wird existieren noch Schlitze.

edit: Mir ist noch aufgefallen das eine dünne metallplatte mit der Kuper Heatpipe verbunden ist, diese dünne Platte befindet sich direkt unter der Verschalung.

edit2: Hier mal ein Paar Bilder:
http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/082b9d2531.jpg
http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/f3308ac1e9.jpg
http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/619ed7c02b.jpg

edit3: Der Akku ist grundsätzlich draußen wenn ich am Netz hänge (Temperaturquelle).

Zuletzt bearbeitet:
wie du vlt an meiner Signatur gesehen hast, habe ich auch ein XPS M1530.

um die Temperaturen aber in den Griff zu bekommen und gleichzeitig das häufige Anlaufen des Lüfters zu verringern, läuft meine CPU nur auf 0,95V und 1,25 Ghz im Idle und mit 0,975 bei 2,5 Ghz im load.

Original hat die CPU statt 0,975 satte 1,3 V. Dadurch hat sich mein System erstmal um gute 15-20 °C abgekühlt (im load).
Weiterhin hab ich mir noch ne SSD eingebaut. Dadurch erzeugt auch die Festplatte keine Abwärme mehr (bzw. nur noch minimale).

Ich bin damals als ich das alles getestet habe auch noch nen klein bisschen über 700 Mhz rübergekommen. weiß aber nicht mehr genau wie weit. Da war bei mir dann wegen der Hitze schluss, denn ich hatte solch eine Lüfterunterlage nicht.

Die kleine Mini-Lüfterschlitze sind einfach so da. Keine Ahnung was die bringen sollen. Sind ja sehr sehr klein. Bei dir bringt es bestimmt was, da du ja direkt darunter dein Zalman hast.

Im XPS Forum gibt es auch ein paar, die haben die untere Abdeckung komplett abgenommen.

Der Lüfter saugt seine Luft unten, an einem separaten Einlass, an und pustet die warme Luft dann hinten raus.

Um auf deine Frage nochmal einzugehen.
Du kannst noch ein wenig höher gehen. Bei mir ging es damals. Da du ja diese Zalman-Unterlage hast, müsste das bei dir besser laufen als bei mir.
Oberhalb der 700 Mhz wurde die Karte dann aber auch instabil. Musst dran denken das auch alles schön zu testen.

Jo ich versuch mich mal, danke für die Tips =)
Ich bin übrigens neidisch auf deinen T9xxx (echt hefig was man bei Dell für CPU upgrades bezahlt). Darf ich fragen wie viel du für deinen Laptop ausgegeben hast?

ich hab damals kurz vor Weihnachten viel Glück gehabt. Da gab es einmal "Kostenlosen Versand", dann noch sone Weihnachtsaktion "200 EUR sparen" und dann gab es noch "Konfiguration 2 zum Preis von Konfiguration 3" oder so ähnlich.

Also hab da damals viel gespart.

Insgesamt habe ich 1039 EUR bezahlt.

und da war halt der fette T9300 drin. fand ich auch sau geil, da der ja so über 300 EUR Aufpreis gekostet hätte.
weiterhin waren:
- 9 Zeller
- 802.11n wlan (mit Intel Chip der nächsten Generation)
- Bluetooth
- höhere Auflösung (1440x900)
- Fingerprint
die Dinger die ich noch aufgerüstet habe bzw. schon bei dieser Konfiguration drin waren.

Später habe ich dann die Festplatte ausgebaut und mir ne schön schnelle SSD eingebaut, da ich das eh fast nur zum Arbeiten nutze.
Ich hatte dann später nochmal aus Spaß mir eins zusammengestellt und bin da auf knappe 1.600 EUR gekommen.
Da sieht man schon was ich für ein Schwein hatte, dass ich das zu so einem super Preis bekommen habe.
Der Prozessor rockt auch richtig, da er dicken 6 MB Cache hat und auch sehr wenig Stromverbrauch.

Aber wie du schon sagtest. Man zahlt sich teilweise zu tode. Im Bereich unter 800 EUR sind die Dell Notebooks Preis-Leistungsmäßig sehr gut, aber ab 1000 EUR zahlste ganz schön drauf.
Dell halt. Dafür sieht unser XPS aber auch sau geil aus^^ finde ich.

Was Laptops angeht finde ich Dell Design-Technisch ungeschlagen. Einer der schönsten Reihen finde ich die Studio Serie, aber diese hatten mir zu dem Zeitpunkt etwas zu wenig Leistung.
Das tolle finde ich, dass sich Dell auf das nötigste konzentriert, und nicht wie andere Hersteller wie Asus, Acer, HP etc versuch seine Kunden durch Verscmückungen und unnötige features zu locken.

Zum Overclock: Ich habe gestern noch etwas Moder Warfare2 mit deinen Taktraten gespielt, nach etwa 1h traten Grafikfehler auf (Temperaturen waren OK), ich denke ich lasse es doch auf 600MHz, oder haben die Grafikfehler nichts damit zu tun?

also Grafikfehler sind eigentlich typisch für zu hohe Übertaktung. Heute treten sie mittlerweile seltener auf. Meist stürzt der Rechner ab oder der Grafiktreiber meldet sich unten in der Taskleiste, dass auf Grund von Problemen er sich zurücksetzen musste.

Wenn de richtig das Maximum ausloten willst, dann probier mal die Bereiche einzeln zu übertakten und jeweils das Maximum herauszufinden (also bis Fehler oder Abstürze auftreten).

Also erst Shader das Maximum finden, dann GPU und zuletzt VRAM.
Kostet aber viel Zeit...
Wenn du Pech hast, dann hat es dir nix gebracht, weil du vlt. genau an der Grenze schon warst.
Wenn du Glück hast, dann kannst du an der einen oder anderen Stelle noch was rauskratzen.
Temps sind bei dir ja nicht das Problem.

Also ich hab die 8600m gt in meinem MacBook Pro laufen (auch mit dem T9300 Core2Duo).
Ich glaube, dass deine Temps überhaupt kein Problem sind.

Sowohl die 8600m gt als auch der T9300 haben 105°C als max. Temp angegeben.

Ich hab die Graka jetzt auf 535/762/1240 (core/mem/shader) und komme unter Vollast bei der Graka zw. 88 - 90 °C und bei der CPU so zw 70 - 80°C.

Soweit alles super stabil und ich denke, dass ich sogar noch höher gehen könnte. Hab von Typen gelesen die den Core stabil bis 680 und die Mem bis 800 gebracht haben....aber man muss ja nicht übertreiben ;-)

cheers
Ergänzung ()

sodala...hab jetzt nochmal ordentlich drauf gepackt und die 8600m gt läuft jetzt auf 580/800/1450 stabil und ohne Artefakte etc.

Temps sind jetzt bis 91 bei GPU und leider kommt dadurch auch die CPU nochmal ein bisschen ins Schwitzen (jetzt so bei 85 unter Vollast)

Stock hatte ich im Mark3d05 - 7800 Points
Jetzt sind es 11500 Punkte. den 06er hab ich noch nicht getestet...

cheers

Ab ca 650 (oder war es 700?) Core clock traten bei mir Grafikfehler auf, mem läuft auch auf 800 bei mir.

Wieso übertaktest du überhaupt deine Graka im Mac ? :D

Zurück
Oben