Probleme mit alter GeForce 8600M GT - Möglichkeiten bis neues Notebook besorgt wird

inTheEnd

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
74
Hallo,

ich nutze seit 10 Jahren dasselbe Notebook, täglich viele viele Stunden. Ich bin immer noch zufrieden und es hat mich auch noch nie im Stich gelassen - bis jetzt vor Kurzem:

So langsam scheint nämlich meine Grafikkarte mal den Geist aufzugeben. Ich habe eine GeForce 8600M GT verbaut. Und obwohl da auch früher schon ganz selten mal ein Bluescreen kam, passiert das in letzter Zeit sehr häufig. Kurz vorher sind auf dem Bildschirm Artefakte zu sehen (ein kleiner Streifen mit bunten Pixeln) und es kommt auch schon mal vor, dass der ganze Bildschirm im Grünstich oder Gelbstich getönt wird. Bis vor einiger Zeit war nach einem Neustart wieder alles gut, aber jetzt erscheint danach immer im Gerätemanager die Grafikkarte mit Ausrufezeichen und Fehlermeldung "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)". Bei den Anzeigeeinstellungen steht als Grafikkarte nur noch der "Microsoft Basic Display Driver", der scheinbar als Notlösung einspringt.

Einmal hab ich den Fehler wegbekommen, indem ich einfach die Grafikkarte als Gerät deaktiviert und nachher wieder aktiviert habe. Inzwischen geht es damit aber nicht mehr. Ich habe mal gegooglet und da stand, dass man sowas dadurch weg bekommen könnte, dass man die Grafikkarte (mit Software) deinstalliert und wieder neu installiert. Das hat auch tatsächlich geklappt, danach ging sie wieder. Ich hab auch vorsichtshalber mal das Notebook aufgeschraubt und von Staub bereinigt, weil ich angenommen habe, dass die Fehler vielleicht daher kommen könnten, dass das Gerät (und insbesondere die Grafikkarte) inzwischen zu heiß wird. Nun kam der Fehler jedoch nach etwa einem Tag erneut und ich habe wieder den Code 43 und den Basic Display Driver als Ersatz.

Mir ist klar, dass jetzt langsam mal ein neues Notebook fällig wird. Das Ding ist nur, dass ich derzeit an meiner Masterarbeit schreibe und einfach schlecht Zeit habe für einen Notebookkauf. Ich würde die Arbeit gerne auf dem alten Gerät noch zu Ende schreiben. Was sich auch größtenteils machen lässt, mit dem Basic Display als Ersatz. Das einzig blöde dabei ist jedoch, dass ich es gewohnt bin, mit externem Bildschirm zu arbeiten, wegen meinem Rücken und wegen der höheren Auflösung und einfach mehr Platz um effektiv arbeiten zu können. Und der externe Bildschirm kommt mit dem Basic Display Driver nicht zurecht, er geht einfach kurz nach dem Anschließen wieder aus und zwischendurch kam auch mal als Fehler, dass er mit dieser Bildwiederholfrequenz, die da geliefert wird, nicht zurecht kommt.

Mir würde es für den Moment also schon reichen, wenn man es irgendwie hinbekommen könnte, mit dem Basic Display Driver oder einem alternativen Treiber meinen externen Monitor zu betreiben. Wenn meine Grafikkarte wieder dauerhaft funktionieren könnte, das wäre natürlich entsprechend noch besser. Oder gibt es vielleicht eine andere passende Karte, die nicht viel kostet und die man einbauen könnte? Oder vielleicht fallen euch auch noch andere kreative Lösungen ein?

Vielen Dank jedenfalls für alle Bemühungen, die mir weiterhelfen könnten!
 
Daten sichern, Ersatz besorgen.

der sterbende Chip stirbt zunehmen weiter. das kannst du nicht aufhalten. es kann jederzeit der finale tot eintreten.
mit Standard Treibern wird keine Leistung abverlangt. In dem Moment wo ein richtiger Treiber Leistung abverlangt, werden defekte Chipbereiche benutzt --> Absturz

andere Grafikkarte einbauen - kommt drauf an ob dein Laptop einen MXM Steckplatz hat. kommt auf den konkreten Laptop an, ist aber sehr selten der Fall.

ein Wunder, dass der überhaupt so lange durchgehalten hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte beim Freund einfach das Problem, dass einfach nicht mehr genügend gekühlt werden konnte.

Warum?
Staub hatte sich so massiv zwischen Kühler und Luftzufuhr angesammelt, so dass der Chip immer wieder überhitzte und es zu den genannten Problemen kam.

Haste dein Laptop mal auseinander genommen und geprüft?
Vielleicht ist dein Gerät auch nur stark verunreinigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du bei einem Hardwaredefekt per Software noch etwas zaubern? Kannst froh sein, dass das Teil so lange gehalten hat, gerade die 8000er Reihe war anfällig für solche Tode.

Bei Desktopkarten dieser Reihe konnte man die Teile in den Backofen schieben, weil sich Lötstellen dann wieder verbunden haben. Du müsstest bei dir aber das ganze Mainboard deines Notebooks zum einen ausbauen und zum anderen ist es fraglich, ob das dem ganzen Teil so gut bekommt.

Wenn du mit solch einer alten Krücke bisher klar gekommen bist, hast du offenbar auch keine großen Anforderungen.
Wenn's neu und günstig sein soll dann so etwas -> https://geizhals.de/hp-250-g5-schwarz-z3a66es-abd-a1584248.html?hloc=at&hloc=de
Darf's auch etwas gebrauchtes sein, dann schau mal bei Lapstore nach Thinkpads, z.B. ein T430 -> http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/25323/kw/Lenovo-ThinkPad-T430-2350-A26-B58-BH1-1K1-A23
 
Bei den späten Modellen der 8000er Serie soll die Lötqualität jedoch verbessert worden sein, so dass die zuverlässiger sein dürften. Meine 8600M GS nutzt den gleichen Chip und hat bis heute keine Fehler gehabt.

Du könntest zur Überbrückung (bis zum neuen Notebook) versuchen das Mainboard aus dem alten auszubauen und in den Ofen zu schieben. Google mal nach "nvidia 8600 backen" da gibt es genügend Anleitungen die das Leben deines alten Notebooks ein wenig verlängern können :D
 
Danke erstmal!

@darkange: Ich hab das Gerät ja zerlegt und sauber gemacht. Leider ging es eine Stunde später von neuem los...

@species: ich hab ein Dell vostro 1500. Kannst du kurz helfen zu ermitteln ob es einen mxm Steckplatz hat? Ich Blick da bei Google irgendwie nicht durch...
Bist du sicher, dass es dieses Problem ist? Du hast recht, dass das Problem immer unter last auftritt. Aber mein Notebook wird auch so verdammt heiß, wenn man da unten ans Gehäuse fast verbrennt man sich fast die Finger. Wie sicher bist du, dass es kein Temperaturproblem (siehe darkange) sein kann?

Kennt ihr Möglichkeiten irgendwie die Maximalleistung der Karte einzuschränken?
 
Den Hinweisen nach müsste es gehen.
Aber beim aufmachen und Lüfter reinigen müsste dir ja begegnet sein, ob die gpu eine streckbare Platine hatte oder nicht.

Angeblich...
http://m.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2056088.m570.l1313.TR1.TRC0.A0.H0.Xdell+vostro+1500.TRS0&_nkw=dell+vostro+1500+geforce+8600+mxm
Aber keine Gewähr, dass das wirklich passt, oder selbst wenn, dass es lange hält. Schließlich sind potenziell alle Chips der Serie von der Defektanfälligkeit betroffen.
Da wirst schon nochmal rein schauen müssen. Bzw, mach dann mal Fotos.

Ein sicherer Defekt ?
99%
Mit reinigen und Kühlung verbessern hast du ja die einzige Defekt - Ausschlussmaßnahme schon gemacht. ok. Wärmeleitpaste könntest du noch erneuern.
Aber ganz ehrlich...
Du sagst du musst deine Abschlussarbeit machen.
Die Zeit die du sinnlos in wahrscheinlich vergebliche Bastelarbeiten steckst, Kannst du viel besser in Bestellung von was neuem ( kann ja was günstiges gebrauchtes sein), Daten kopieren und weiter arbeiten stecken. ;)

Last beschränken? ja, Windows Standardtreiber nehmen. ;)
es kommt nicht nur auf die Maximalleistung an, sondern auch um Funktionseinheiten. Mit den "richtigen" Treibern und mehr Auflösung werden schlicht weiter Funktionseinheiten des Chips aktiviert, und wenn die hinüber sind --> Absturz. Das kannst du nicht steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben