Geforce 8800 gt 256mb oder ati 3870 512 mb?

Squareray

Lt. Junior Grade
schönen abend,

ich stehe grad vor der frage, ob ich mir ne ati 3870 mit 512 mb hole oder ne geforce 8800gt mit 256mb...

mein system:

19 zoll tft, x2 3800+, 2gb ram

wäre nett wenn ich mal ne fachkundige beratung bekomme,weil ich leider tests zur 8800 gt mit 256 mb vergebens gesucht hab :(

danke im voraus :)

Gaaaaanz klar die HD3850/512 - die 88GT/256 ist totaler Schrott!

Erstens brauchen aktuelle Spiele meist 300-400Mb und mehr, zudem sind alle Gf8 verbuggt - ist der Speicher voll, brechen die Karten total zusammen.

cYa

naja,das sie schrott is,glaube ich weniger...und wenn dann wäre ne begründung nett... noch n versuch bitte ;)

yeeha hat schon Recht. Mit nur 265MB bricht die 8800GT zu stark ein. Ich würde also entweder ne 512MB 8800GT oder eben die etwas schwächere und dafür auch billigere 3870 nehmen.

MfG

bei nem 19" ist das "einbrechen" irrelevant (und sowieso beileibe nicht so extrem wies immer von machen "profis" propagiert wird ;)).

die 88gt hat mehr rohleistung, die 3870 ist preislich bzw. von der verfügbarkeit her attraktiver. wenn du allerdings schon mit dem gedanken an eine 88gt spielst, tu dir doch gleich die 88gts 512 an, welche mittlerweile nicht viel mehr kostet als die 88gt (~230-240€).

vergleiche zwischen der 88gt und der 3870 findest du hier auf cb genug. nimm eben nur die auflösung als massstab, die für dich in frage kommt, dann musst du dich nicht um die speicherfrage kümmern.

bei nem 19" ist das "einbrechen" irrelevant (und sowieso beileibe nicht so extrem wies immer von machen "profis" propagiert wird ).
Aha, das kann ich wiederlegen.

Der Speicherverbrauch ist zu 95% unabhängig von der Auflösung!

cYa

@ HereticNovalis

Hier mal ein Vergleich zwischen der GTS mit 320 und 640 mb.
Außerdem würde ich diesen Unterschied auch nicht als irrelevant abtun... Und die kleine GT hat ja noch weniger Speicher.
https://www.computerbase.de/artikel...3870-rv670-test.720/seite-25#abschnitt_crysis
Bei Company of Heroes schauts auch nicht viel besser aus!

Da der Preis fast gleich ist, ist eine HD 3870 eindeutig die bessere Wahl!

das is doch ma ne tabelle...

für mich ist nur die auflösung 1280x1024 relevant...der tft is recht neu und wird noch ne weile erhalten bleiben ,hoffe ich^^

und so wie ich das dort rauslese,is der unterschied,außer bei einem, nicht sehr gravierend...oder seh ich das falsch?

@ Squareray

Der Unterschied ist abhängig vom Spiel! Er kann klein sein aber auch sehr groß.
Außerdem sind Durchschnittsframeraten nicht unbedingt aussagekräftig, weil Frame-Drops, kaum erfasst werden!

Edit:
Hier mal ein Review
http://en.expreview.com/?p=159

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier im Forum überhaupt schon jemand eine 8800 GT mit 256 MB?
Mich interessiert, ob man in der Praxis wirklich große Nachteile wegen der Speichers hat. Viele Tests gibt es ja nicht unbedingt.
Der bei PCGH z.B. besteht ja auch nur aus ein paar Balkendiagrammen, wo der Unterschied zur 512 MB Version rekativ gering ausfällt.

Ich habe für mein Zweitsystem eine 256 MB Version bestellt, die bald kommt. Dann werde ich selbst mal ausprobieren, wie der Unterschied zur 512 MB Version ist. Evtl. werde ich auch die kleine GT noch auf NV Silencer usw. umbauen, falls der neue bzw. größere Kühler genau so ein Murks ist, wie die ersten Versionen ... .

Zuletzt bearbeitet:
@ frame-junkie

Bin mal gespannt, was du so feststellst.
Ich hab bei meiner 8800GT 256MB (natürlich?) noch keine "Einbrüche" erlebt.
Gespielt hab ich FEAR Combat, FEAR Mission Perseus, CoD4 und Stalker.
Wobei Stalker glaub eh hin und wieder kürzere Hänger hat. Die sind aber seltener und kürzer geworden im Vergleich zu meiner vorigen Grafikkarte (8600GTS 256MB), meine ich.
Bei FEAR und CoD4 gab es bisher garkeine Performancestörungen.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst gegen eine GT/512 benchen in Games, die mehr als 256Mb, aber weniger als 512Mb wollen und am besten AA aktivieren - dann geht die 256er in den Keller. Und aktuelle Games liegen so bei um die 400 Mb VRAM meist, zB Crysis und CoD4.

cYa

Auf jeden Fall lieber die HD3870 512MB kaufen. Sie ist einfach ein rundes Angebot. Die Geforce 8800GT mit 256MB ist total unsinnig. Die Karte verbraucht mehr Strohm im Idle, als die HD3870 und bietet nicht mehr Leistung. (Vor allem bei Spielen mit detailierteren Texturen musst du auf die Texturpracht bei der GeForce 8800GT mit 256MB verzichten und die Texturqualität runterstellen, wenn du weiterhin eine gute Geschwindigkeit haben willst.)

Die GeForce 8800 GT mit 256 MB ist so ziemlich genau so sinnlos wie eine HD 2400 mit 512MB...

Wenn dich eine Geforce 8800GT 256MB zufrieden stellt, wärst du von einer HD3870 512MB begeistert gewesen ;)

Du hättest dir sogar das Geld sparen können und eine HD3850 kaufen können. Sie hätte dich genau so zufrieden gestellt, denn auf ihr laufen auch alle Spiele, was ja dein Kriterium erfüllt. Die HD3850 verbraucht zudem auch weniger Strom im Idle, was dich noch zufriedener gemacht hätte...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja schon eine EVGA 8800 GT mit 512 MB, die ich dann mal ausbaue, um den Leistungsunterschied zu messen. Da ich die gleiche Hardware mit den gleichen Treibern verwenden werde, wird es auch vergleichbar sein.

@ andiac
Sehe ich ähnlich. Auch wenn bei 3d Mark evtl. 100 Punkte weniger dabei rauskommen, ist es wichtiger, dass die Spiele ordentlich laufen und man mit der Karte zufrieden ist.
Bis auf den Kühler habe ich mit der 8800 GT (512) gute Erfahrungen gemacht und ich glaube, dass die 256 MB Version ähnlich gut ist.

@ y33H@
Wenn ich genügend Zeit habe, werde ich Qualitätseinstellungen benchen. Man sollte allerdings berücksichtigen, dass Crysis auch mit der 512 MB Version mit AA und AF in einer gescheiten Auflösung nicht wirklich spielbar ist.
Wenn dann z.B. dabei rauskäme, dass man mit der 512er 19 fps und mit der 256er 15 fps hat, kann man prozentual von einem relativ großen Unterschied sprechen, was in der Realität trotzdem bedeutet, dass man das Spiel mit keiner der Karten unter diesen Settings spielen kann.
Bei COD4 könnte das allerdings anders aussehen.

@ frame-junkie

Bevor du bei Crysis die 512Mb voll hast, ist jede GPU down - bei CoJ DX10, TES4, CoD4 und HL2 Ep2 Cinematic Mod aber nicht :)

cYa

Zurück
Oben