Geforce 8800 Kühler-Modding

-curuba-

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.301
Moin,

In meinem Cube wird mir meine 8800 GTS G80 im Idle zu laut und zu heiß. Bei 40% Lüftergeschwindigkeit sind die Temps schon bei 73°C und die karte ist immer noch zu laut, unter dieser Marke lässt das Bios den Lüfter sogar manchmal 100% drehen und ignoriert damit den Rivatuner! Also muss ein anderer Kühler drauf! Das diese Karte nicht die perfekte Htpc-Karte ist mir klar, aber ich würde sie schon gerne behalten. Außerdem ist die Leistung noch sehr gut - für meine Verwendungszwecke.

Da ich gerne selber bastel und kein Geld ausgeben will, dachte ich mir, das könnte ich doch mal probieren:

http://www.overclockers.com/index.p...ticle&id=3797&catid=60:videocards&Itemid=4266

Ich weiß, dass ein 8800 Extreme oder Scythe Musashi unter 30€ bzw. unter 20€ zu haben sind, nur wird es da wirklich knapp mit dem Case. Sollte es nichts bringen bzw. nicht klappen kommt das Blech wieder drauf oder eine andere Karte rein. Wlp austauschen würde ich gerne erstmal vermeiden, da hab ich irgendwie Respekt vor. Wobei ich glaube, dass ich da nicht drumherum komme, wenn ich die Kühlleistung des Standardkühlers optimieren will....

So nun die Fragen zum Mod ;):

1. In der Anleitung steht: "disable the original 8800 GTS/GTX fan". Warum das? Werden dann nicht die Spannungswandler bzw. der ganze hintere Teil der Karte viel zu heiß? Was meint ihr? An oder aus?
2. Zudem wollte ich einen 80mm @ 5V draufsetzen, sonst bringt es mir ja nichts, da es sonst lauter wird. Zudem darf die Karte nicht höher werden als jetzt, da drüber sitzt direkt die "Mitteldecke" vom Cube. Bringt das so überhaupt mehr Kühlleistung als jetzt?
3. In welche Richtung soll der Lüfter blasen? Ich habe mir gedacht von der Karte weg, da dann der vordere die Luft ansaugt, der hintere sie wegbläst und ich mir dadurch eine geringe Erwärmung der Cpu erhoffe.
4. Hat jemand von euch sowas schonmal gemacht? Um wie viel haben sich die Temperaturen gebessert? Oder können sie sogar schlechter werden?

Dann wäre da noch die Möglichkeit des Bios flashen bzw. die Spannung im Idle verrigern. Nur habe ich keine Ahnung welche Spannung ich am besten bei einer untertakteten G80 GTS im Idle anlegen soll? Habt ihr da Erfahrungswerte? :)

Danke!
 
1. AUS, da wird nix heiß oder sonst was. Dafür hast du ja den anderen Lüfter drauf. Außerdem könnte der kleine Lüfter irgendwelche Kabel "ansaugen" oder so
2. Würde bei nem 80er minimal was bringen. Aber nicht auf 5V! dann hol dir nen guten 80er der auf 12V mit so 1200rpm läuft. das dürfe reichen. kommt immer drauf un wie dein gehäuse belüftet is.
3. Wegblasen is doof. Lass den Kühler Draufblasen! Außerdem würde ich ein kleines Gehäuse (meinetwegen aus Pappe) um die Kühlrippen bauen, so das die warme luft nach hinten weg geblasen wird. Aber oben nicht das Loch für den Lüfter vergessen ;D
4. Hab sowas schon bei ner 7600GT gemacht, hab im idle rund 10-15° weniger, und unter last schonmal 20-25°. Hab aber auch ein 80er drauf der seine 1800rpm dreht, lautstärke is aber trozdem erträglich.

Mein rat: Mach es! Sei dir aber im klaren das dadurch die Garantie entfällt! ICh würde auch mal gucken ob ein 92er auch geht (leiser+mehr kühlleistung).

mfg
done.
 
Ein tausch der Wärmeleitpaste wird schon wunder wirken.
Hat bei meiner GraKa fast 15°C im Idle gebracht.
Also da wirste nicht drum herum kommen.

Ich glaube nicht das die SpaWa´s mit dieser Methode zu warm werden.
Die Luft musst du schon "durch" den Kühler blasen.
Mein Kumpel kühlt auf selbige Art seine alte GraKa.

Ich würde persönlich gleich noch den originalen Lüfter abschrauben und dort auch noch einen 80er montieren.

Mfg
 
also ich weiß überhaupt nicht was an einer 8800 gts 320/640 laut seien soll, meine alte war auf 60% noch super leise. das mit der garantie werden die glaube ich nichtmal merken.
 
1. weil der Radiallüfter sonst gegen den Luftstrom des auf dem Kühler montierten Lüfters / und umgekehrt arbeiten würde.
2. vielleicht könnten 92mm passen.
3. so wie auf den Bildern zu sehen ist, von "oben".
4. ja, das Brüllaggregat einer nVidia 6600GT hab ich auf ähnliche Weise, wie in dem von dir gezeigten Link, ersetzt.

MfG ;)
 
ich würde mich erst mal um die Gehäuse Belüftung kümmern, sonst wirst kaum was mit der Aktion bewirken.

Zu 1: Nein, Schau dir mal den Orginalkühler an. Da sind die Spannungswandler auch ausserhalb des Kühlers.
Der Kühler selbst bläst nicht auf die Karte drauf, sondern von rechts nach links, über die Karte und raus aus dem Case. Lässt du den orginal Lüfter an, stört das den neuen Lüfter.

Zu 2: Keine Ahnung, musst du ausprobieren, sollte aber was bringen.

Zu 3: ?? Kannst ja nur auf die Karte blasen lassen, oder wie meinst du das?

Zu 4: Nein. Wie gesagt, schau ob du die Gehäuse Kühlung verbessern kannst, dann wirds der Karte nicht so warm.

Zu Bios Mods kann ich dir leider nichts sagen.

Hoffe kann konnte dir soweit helfen.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten, hab ich gar nicht erwartet :)

@ Coleman 1985: Leise und laut ist ja immer subjektiv, ich habe 3 Lüfter auf 5V, einen Scythe Shuriken auf der Cpu, Enermax Pro 82+ und eben die 8800 GTS 320 MB. Wenn ich deren Lüfter anhalte ist es schon leiser, also glaub mir mal:D und ich rede hier von 40%, vorallem bei 60% ist MIR die karte viel zu laut!

zu 1):
Jut, dann lasse ich den aus:p
zu 2):
Der Lüfter muss ja leiser sein als der Referenz @ 500-800Rpm, sonst bringt die ganze Aktion nichts. Da wird ein 80er auf 1200 vielleicht besser kühlen, aber leiser wirds nicht. Meint ihr 2x 80@ 5V würden gehen? ^^
zu 3):
Das wäre auch geklärt
zu 4):
10-15 Grad hören sich ja sehr gut an :)

Gehäuselüftung optimieren wird schwer, es handelt sich eben um ein mATX Gehäuse. Es bläst zwar ein 120er direkt vor der Grafikkarte frische Luft in das Case, aber auf 5V ist das eben nicht genug - in Bezug auf Kühlung. Lautstärke geht vor :D - deshalb kommt mehr als 5V bei der Kühlung auch nicht in Frage :(
Also Wlp neu machen und dann mal sehen ob ein anderer Lüfter mehr bringt als der Referenz. Bei der Gpu nimmt man ganz normale Wlp wie bei der Cpu auch oder? Und bei den Rambausteinen muss ich aufpassen, dass diese Pads nicht reißen? Muss ich sonst noch etwas beachten?

Hat noch jemand einen Ratschlag zum Bios flashen bzw. welche Spannung ich anlegen muss?
 
Hast du schonmal die Plastikhülle abmontiert und den Staub aus den Kühlrippen entfernt? Da kann sich eine ganze Staubdecke drauf bilden, die den Luftfluss entsprechend behindert.
 
Nein das habe ich noch nicht gemacht. Werde den Kühler (und damit die Garantie) aber nur entfernen, wenn ich ein vernüftiges Konzept zur leisen und effektiven Kühlung gefunden habe.

Wäre es irgendwie möglich 2 oder sogar 3 Lüfter auf der Karte unterzubringen, aber das Konzept beizubehalten? Sprich das die warme Luft aus dem Gehäuse herauszubefördern und nicht in das Gehäuse zu pusten. 8°C mehr auf der Cpu (Erfahrungswerte aus dem Forum) wären schon heftig. Wobei mit Prime 95 mit max. 55°C noch Spielraum wäre.
 
wenn du zugang zu druckluft hast kannste den kühler ausblasen ohne die haube abzubauen. einfach vom slotblech aus reinblasen. um zu kontrollieren ob er eventuell verstaubt ist halt mal deine hand während des betrieb vor die slotblende ob da anständig luft rauskommt.
 

Ähnliche Themen

Antworten
20
Aufrufe
3.186
Zurück
Oben