GeForce 8800GT wirklich jetzt kaufen???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

daniel1111

Lieutenant
Ich habe den kauf einer GeForce 8800GT von MSI in erwägung gezogen.Ich habe bereits einen test und viele meinungen zur 8800GT gelesen und durchweg besonders im bezug auf das preisleistungsverhältnis erwogen. Im moment steht ja die GT vollkommen im rampenlicht, aber was ist eigentlich aus der 8900GTS geworden, dem nachfolger der jetzigen GTS? Nvidea muss doch ne neue GTS und vielleicht auch GTX bringen, da die GT doch verdächtig nahe an die die GTS/640MB oder manchmal sogar die GTX kommt, wie es benchmarks zeigen. Also lohnt es sich wirklich sich nun ne GT zu holen oder kommen vielleicht in ein paar wochen schon neue GTS und GTX die nochmal deutlich schneller sind und auch günstiger als bisher? Ich weiß das keiner von euch ne glaskugel hat, aber vielleicht weiß ja einer von euch was neues zu dem thema, da es irgendwie im rummel um die GT ein wenig untergegangen ist.

es wird eine neue gts geben, nach meinem wissensstand wird es aber eine neuauflage der 8800gts sein, auf basis der gt und immer noch 8800 heißen. wobei 8900 dann eigentlich schon sinnvoller erscheinen würde (so lang sies nicht so übetreiben wie ati, die ihre "neuen" karten gleich ne gneration besser machen, obwohl sie immer noch ziemlich identisch zur 2xxx reihe sein werden).

allerdings dann auch mit den einschnitten die die gt im vergleich zur gts hat (kleinere speicheranbindung und weniger speicher).

steht übrigens auch alles in den news, wenn du da einfach mal nach 8800 suchst, dann findest du schon einiges.

Ich würde noch einen Monat warten, da die Preise dann 30-60€ tifer liegen dürften.
Momentan sind die Preise aufgrund der hohen Nachfrage und mangels einer Konkurrenzkarte von ATI noch relativ hoch.

Zudem werden die Leute die die Karte jetzt kaufen Erfahrungen mit den Karten sammeln und die Leistungen der verschiedenen Karten der verschiedenen Hersteller, eventuelle Probleme, Lautstärke des Lüfters ... in den Foren posten.
Zudem könnten einige Hersteller in der nächsten oder übernächsten Woche noch Karten mit anderen (leiseren und effizienteren) Lüftern zeigen die auch interessant sein könnten.

Mein Favorit ist bis jetzt die Sparkle Calibre P888
http://it-review.net/index.php?option=com_content&task=view&id=2120&Itemid=105

Preisleistungstechnisch wird die 8800GT von den neuen GTS und GTX nicht geschlagen werden.

Klar die GTS und GTX werden schnell sein aber auch der Preis auch gleich bleiben oder sich geringfügig erhöhen. Aber das ist ja auch der Sinn der Sache. Die GTS mit 640MB ist auch jetzt noch ein gutes STück teurer als die GT mit 512MB.

Also ich bekomm morgen meine zwei um sie im SLI zu testen.

das mit dem Preisen würde ich nicht so hoffen. Da es eine richtige knappheit gibt und es für distris gerade ziemlich schwierig ist genügend Karten zu den Händlern zu liefern.

Klar billiger wird alles irgendwas aber es könnte bei dieser Karte das Phänomen 7900GTO eintreten. Keiner weiß bis jetzt ob dies nur ein Ableger ist oder ein hochproduzierte Karte wird.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry andersum! die neuen GTS und GTX werden aufjedenfall teurer sein als die GT

ne 7900gto war ja nur ne ausnahme von einem hersteller und im prinzip auch nur ne ausrangierte gtx....

die 8800gt ist hingegen eine neuentwicklung und wies scheint eine ziemlich gute. und warum sollte nvidia das wegwerfen? wenn du schon was mit der gto vergleichst, dann die hd2900pro, die ne beschnittene xt ist.

und @wolfx2000: war eigentlich schon korrekt die satzstellung von deathdealer, dass die neuen gts und gtx die gt preistechnisch nicht schlagen werden, da sie eben zu dem preis eine mehr als hervorragende leistung bietet und wahrscheinlich auch billiger wird demnächst. außerdem steht in deinen tests nichts von den neuen karten. und dass die aktuellen p/l-mäßig nicht mit der gt mithalten können ist eh jedem klar.

ist wohl echer ein zweiseitiges schwert da im Dx9c Modus die GT fast an die GTX rankommt jedoch im DX10 unter der GTS und teilweise unterhalb der 29xt liegt

Muss man selber wissen ob man auf DX10 baut, ich finde es lohnt sich noch nicht da die Karten noch nicht fit genug für DX10 sind.

Lieber zock ich auf DX9 statt bei DX10 zwischen 20-30 fps zu spielen

Zuletzt bearbeitet:
cuthbert schrieb:
ne 7900gto war ja nur ne ausnahme von einem hersteller und im prinzip auch nur ne ausrangierte gtx....

die 8800gt ist hingegen eine neuentwicklung und wies scheint eine ziemlich gute. und warum sollte nvidia das wegwerfen? wenn du schon was mit der gto vergleichst, dann die hd2900pro, die ne beschnittene xt ist.

Aber er steht nachwievor nicht fest wieviel produziert werden sollen. Nvidia will soviel Kohle wie möglich rausholen und würden sich selbst ins Fleisch schneiden wenn sie noch weit nachden 8900er Karten nen Grafikrenner aus der alten Generationen verkaufen müssen. Klar für uns Kunden ist das genial wer will nicht so ne Karte die so abgeht.

es sollen ja anscheinend nur 50000 produziert werden. Ich sehe es an unseren Distris die bekommen teils von manchen Karten nur 10-50 Stück und das ist echt wenig... Und für uns als shob ich bleed!

Sagt wer?....

hm die gt ist ja nur auf dem papier eine "alte" karte. also kann mir schon gut vorstellen, dass sie einfach als neue untere high end karte ins portfolio aufgenommen wird und dann die gts/gtx einfach abgelöst werden. und wenn die neuen wirklichen high end karten dann auch 8900 heißen, gibts sogar eine abstufung die die neuen dann auch namentlich gegenüber der gt abhebt. also für mich hört sich das ziemlich plausibel an. und dass die gt die momentanen gts überleben wird, steht ja wohl außer frage.
ist wohl echer ein zweiseitiges schwert da im Dx9c Modus die GT fast an die GTX rankommt jedoch im DX10 unter der GTS und teilweise unterhalb der 29xt liegt

naja tut nichts zur sache, dass sie für den preis immer noch die beste karte ist und "unter" gts bzw 2900xt niveau ist jetzt nicht das schlechteste, wenn man wie gesagt auf den preis schaut.

Ach was...bezog sich auf "m Dx9c Modus die GT fast an die GTX rankommt jedoch im DX10 unter der GTS und teilweise unterhalb der 29xt liegt"
Sah noch keinen wirklichen Benchmark bei dem die GT bei DX10, oder AA/AF oder sogar beidem zusammen enorm einbrach.

Nix für ungut, ich vertrau halt CB mehr als PCGH. Aber deswegn kann man nicht sofort pauschal sagen die GT fällt in DX10 hinter die GTS

Ok, danke für die antworten. Ich hab mir auch den bericht hier auf CB. durchgelesen und bin guter dinge die karte zu kaufen. Aber überlege wirklich noch wegen der neuen 8800GTS. Ist dafür schon ein release termin in absebarer zeit vorgesehen? Wenn die erst in 2 monaten oder so kommen dann hol ich mir doch lieber die GT. Unterstützt die GT eigentlich SLI ? Sorry wenn die frage vielleicht etwas dumm klingt aber ich bin absoluter noob auf dem gebiet SLI. Das wäre bei dem preis nämlich auch sehr reizvoll!:D

die neue gts soll am 19 kommen und wird wahrscheinlich die aktuelle gtx schlagen weil die neue gtx dann die ultra begraben soll - aber ist alles nur spekulatius und könnte unter umständen auch total falsch sein - kauf was du brauchst und was du bereit bist auszugeben - würdest du 500 euro für eine graka zahlen ?

was besseres als die 8800gt vom preis / leistungs aspekt wirst du dieses jahr nicht mehr bekommen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben