Ist bei HDMI wirklich bis 120 HZ schluss oder geht auch noch mehr?

latiose88

Captain
Registriert
März 2020
Beiträge
3.748
Hi ja die Frage ist ernst gemeint.Ich kann mit meiner GPU nur HDMI Nutzen.Mir schrieb wer das alles über 120 HZ einer wo mehr kann nicht mehr ohne Probleme verwendet werden kann.
Und ich habe in der Tat einen Full HD HDMI mit 144 HZ und da ist so ne starke Ghosting das man es sich nicht mehr antuen kann.Normalerweise heißt es ja immer je mehr Herz desto geringer ist es.Bei dem Bildschirm wo ich habe war das nicht der Fall.Er war sogar schlechter als ein 60 HZ Monitor gewesen.Ich bringe den zurück.Aber ich Frage mich ob das wirklich so ist,wer kennt sich gut mit Bildschirmen aus.

Aber nun erst mal wie es dazu kommt.Ich habe einen Bildschirm der Skaliert nach unten so dermaßen schlecht das es sogar die Augen weh tut.ALso die Augen ermüden schneller und tuen dann auch weh.Ab und zu muss ich sogar vor dem Bildschirm schlafen obwohl ich es nicht will.Ich habe mir vor ein paar Jahren weil ich der Ansicht war eine viel zu hohe Auflösung für ein 24" geholt .Die hohe Pixeldichte fazinierte mich.Jedoch je mehr desto besser brachte genau das Problem erst zum Rollen.Davor war es ein 24 " 4k gewesen.Damit ich solch ein Fehler nicht noch ein 3 x begehe,handle ich damit ich die Qualität endlich Herbeiführe die ich auch brauche.

Und darum wollte ich mal statt 75 HZ höhere nehmen.Mir sagte wer auf Arbeit zum surfen merkt man mit mehr Herz beim Scollen und beim Internet surfen und zu dem Berarbeite ich Videoaufnahmen.Daher auch der wunsch nach einem Bildschirm mit mehr Herz und das bei Full HD.
Ich kaufte leider wohl die Falsche Marke ein Phlips mit den ersenhten 144 HZ mit Integrierte Lautsprecher wo ich auch verwende mit dem HDMI 1.4 was der Bildschirm auch hat.Meine GPU kann nur HDMI und DVI,also weil ich genau auf die Idee kam endlich mal mit Display Port zu verwenden aber die GTX 1650 besitzt sowas nicht.Und wegen einem Bildschirm Tausch kaufe ich auch keine neue GPU dazu,ist einfach zu teuer.
Zudem bin ich auch zur selben Zeit auf folgendes Gestoßen:
Dann stoß ich auf Chatgruppe mit diesem Thema Bildschirm drauf.Ich schrieb denen weil zuvor auch woanderst feststelle das es heftige Ghosting mit wo die Mauszeiger Unscharf bei Bewegung ist.Diese schrieben mir das HDMI bei 120 HZ Ghosting minimal sei und ab da mehr wird.Nur TN und Oled könnte das Ghosting Problem lösen.
Aber Oled ist mir zu Teuer und auf TN wegen gewissen Nachteilen mir nicht ok.Ich habe ein Problem mit Blickwinkel Abhängig sein.

Nun weis ich jedenfalls VA ist schlechter als IPS.Aber beide werden wohl mit mehr als 120 HZ Probleme haben.Ich frage mich aber wie das andere User auswahlten mit diesem Problem.Was machen die anderst als ich?Und stimmt vorallem diese Aussage von den wo ich geschrieben hatte?
Denn eines weis ich ,der neue brachte aufgrund der Schärfe weil nicht mehr von 2560x1440 auf 1920x1080 herunter sakliert wird kurzeitig besserung.Aber nach kurzer Zeit schmerzten wieder die Augen.Irgendwas stimmt jedenfalls nicht.
Eines ist sicher,ich vertrage mit so einen 24 " keine hohe Auflösung.Größerer geht kaum hin,vielleicht naja müsste ich ausmessen,ein 27" aber das ist schon die grenze.
Die Probleme habe trotz des nomalen Sitzabstand von rund 80 cm.Nagut manchmal auf nur 75 cm aber mehr geht echt nicht.


Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten.Denn das hilft mir sehr.Den neuen Bildschirm sende ich jedenfalls zurück zu Amazon.Dann habe ich Guthaben von 180€.Wenn nötig könnte ich auf 200 € oder sowas aufstocken.Aber ich rechne mit so wenig Future keine so hohen Preise.Ich komme jedenfalls auch ohne HDR aus,wie halt auf die Auflösung und muss halt so gute Raktion haben das man solide zocken kann.So schnelle Shooter wie CS Source zocke ich auf jedenfall auch weiterhin mit Full HD.Klar macht mich mehr Hz nicht zu einem besseren Spieler aber es soll ja Angenehmer zum zocken sein.
Nun ja mehr kann ich dazu nicht schreiben und hoffe auf hilfreiche Antworten von euch.
 
HDMI (High-Definition Multimedia Interface) unterstützt tatsächlich eine maximale Bildwiederholrate von 120 Hz. Dies ist die maximale Bildwiederholrate, die über das HDMI-Protokoll übertragen werden kann. Es gibt jedoch andere Protokolle wie DisplayPort, die höhere Bildwiederholraten unterstützen können, wie z.B. 144 Hz oder sogar 240Hz.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die maximale unterstützte Bildwiederholrate nicht nur von der Verbindungstechnologie, sondern auch von der Hardware begrenzt werden kann. So muss sowohl die Grafikkarte als auch der Monitor die höhere Bildwiederholrate unterstützen, damit das Signal tatsächlich mit dieser Bildwiederholrate übertragen werden kann.

Einige Monitore und Grafikkarten unterstützen höhere Bildwiederholraten, jedoch nur über den Displayport und nicht über HDMI. Daher sollten Sie immer die technischen Daten Ihres Monitors und Ihrer Grafikkarte überprüfen, um sicherzustellen, dass sie die gewünschte Bildwiederholrate unterstützen.

Zum Thema Ghosting kann ich Persönlich leider nichts sagen.
 
Ja stimmt was wohl auch noch zu beachten ist wo ich aber nicht so drauf geachtet hatte weil ich davon ausging das sich ja Nvidia geöfnet hätte das auch die Technik von AMD Freesync bei Nvidia gehen würde.Aber scheint wohl nicht auf allen zu gehen.
Und gut,dann nehme ich halt anstatt 144 HZ nur 120 Hz,merke da wohl eh keinen so großen Unterschied.Im Vergleich zu 75 Hz wird es dennoch ein riesen Unterschied machen.Bei Games die ich so zocke mache ich mir um die FPS keine sorgen,die Games haben mehre Hunderte von FPS.Auf Games Seite bin ich also auf der sicheren Seite.Bei Webseiten und was man halt so beim Desktop so Nutze bin ich mir da eher weniger Sicher.

Nun ja fakt ist das ich im moment eher weniger auf den einen Pc zocke,sondern mehr so einfache Arbeiten.Die GPU Leistung wird also immer ausreichen. Nun heißt es den Bildschirm zur passenden GPU zu suchen.

Weil ich ja vor habe die GPU so lange wie möglich zu Nutzen,strebe ich daher ne längere Nutzung an.Es ist also in nächster Zeit kein Aufrüsten der GPU in sicht.Daher kann ich mich voll und ganz nach dem richtigen Bildschirm umsehen.Displayport fällt also somit ganz brach bei mir.Dank des wissens kann ich mich also auf die 120 Hz Bildschirme achten.Damit fallen schon mal weil ich sogar ein Bildschirm für den selben Preis mit sogar 165 Hz gefunden hatte schon mal aus dem Raster raus.

Nun heißt es schwanke ich zwischen 75 und 120 HZ.Der WQHD scheint ebenso so schlecht zu sein,das aus den 75 Hz sogar schlechte als so die meisten 60 hz Bildschirme sind.Sogar schlechter als der schlechteste 60 Hz Bildschirm.
Das tut den Augen nicht gut.Hier scheint wohl ebenso der Inputlag eine Rolle zu spielen.Man muss da echt mehr Aufpassen als bei anderer Hardware.Bei GPU und CPU oder Mainbaord und Ram ist es leicht zu Entscheiden,aber beim Bildschirm halt dafür schwerer als Gedacht.Auch ist der Markt nicht so Vielfältig wie ich mir das so Vorgestellt hatte.Auch scheint es wohl mehr 75 HZ als 120 Hz Bildschirm zur Auswahl zu geben.
Nun ja,macht die sache nicht so leicht wie gedacht.
 
Sizzgo schrieb:
HDMI (High-Definition Multimedia Interface) unterstützt tatsächlich eine maximale Bildwiederholrate von 120 Hz. Dies ist die maximale Bildwiederholrate, die über das HDMI-Protokoll übertragen werden kann.
Bei mir läuft WQHD mit 144Hz über HDMI - Problemlos
Steht auch so im Handbuch.
2560*1440 @48-144Hz via HDMI

Andere Monitore:
AOC CQ27G2U
1674263566190.png

AOC C27G2ZU
1674263587361.png



Also auf die Frage des TE's bezogen, nein bei 120Hz ist nicht Schluß
Welche Monitor hast Du denn ? Gaming-Mode aktiviert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Phillips VA war sicherlich nicht der schnellste, wenn du allergisch gegen Ghosting bist nimmst aber trotzdem lieber einen IPS. Ich hatte gute Erfahrungen mit den Acer Nitro IPS (VG2XX), da kostet die WQHD 144 HZ Variante eher um die 300€. Von der Skalierung her wäre 27 Zoll WQHD das beste, das ist nur leicht schärfer als FHD, dafür stimmt aber die Skalierung von Windowsprogrammen, nichts wird zu klein angezeigt.

Beim ersten mal nutzen vom VG270Up kommend, ist mir das Ghosting beim iiyama VA in meiner Signatur auch aufgefallen, allerdings hat es keine Probleme bereitet, und dank besserem Kontrast war es schöner. Mittlerweile stört es mich nicht mehr.

@Sizzgo Du bist doch ein ChatGPT Bot, so wie sich deine Beiträge lesen, gleiches im anderen Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und madmax2010
bart0rn schrieb:
Bei mir läuft WQHD mit 144Hz über HDMI - Problemlos
Steht auch so im Handbuch.
Ist aber nicht immer Gewährleistet.
Es kommt immer auf die Version an "HDMI2.0 oder 2.1"

Aber auch Monitore mit HDMI 2.0 oder HDMI 2.1 Eingang müssen gemäß offiziellem Standard nur 120 Hz in der nativen Monitorauflösung übertragen können. Auch hier ist nicht gesichert, dass der Monitor ein Bildsignal mit 144 Hz empfangen kann.
 
@bart0rn
Achso verstehe,ne habe ich nicht ein,weil ich auch in letzter Zeit nicht damit gezockt habe.Habe also so wenig wei möglich an ,damit es so wenig Latenz wie möglich hat.Auch diese Overdrive Funktion ist bei mir ausgegraut warum auch immer.
Und naja es geht ja nicht das es das nicht unterstüzt oder nicht sondern das oberhalb von 120 Hz Ghosting Effekt sich erhöht oder nicht.

Ich habe nun den voherigen Monitor wieder.Den wo ich getestet hatte war folgender Bildschirm gewesen:

https://www.amazon.de/dp/B08KW8182D?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Und wie man sieht hat der nur HDMI 1.4 und damit deutlich eingeschränkter.
Ergänzung ()

nr-Thunder schrieb:
Der Phillips VA war sicherlich nicht der schnellste, wenn du allergisch gegen Ghosting bist nimmst aber trotzdem lieber einen IPS. Ich hatte gute Erfahrungen mit den Acer Nitro IPS (VG2XX), da kostet die WQHD 144 HZ Variante eher um die 300€. Von der Skalierung her wäre 27 Zoll WQHD das beste, das ist nur leicht schärfer als FHD, dafür stimmt aber die Skalierung von Windowsprogrammen, nichts wird zu klein angezeigt.
Hm also ich habe am anderen Platz ein 27 " Full HD und das geht dann schon wieder weil ist für mich angenehmer.Somit scheine ich auch gegen hohe Pixeldichte Allergisch zu sein.Scheine ich wohl zu Entwickeln seid dem ich so geschockt wurde von der hohen Pixeldichte.Scheine also erkannt zu haben,das ich mich da voll geirrt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@latiose88
lt. Datenblatt kann der 48-144Hz via DisplayPort, 48-144Hz via HDMI

@Sizzgo
Sizzgo schrieb:
Ist aber nicht immer Gewährleistet.
Es kommt immer auf die Version an "HDMI2.0 oder 2.1"
Das steht jetzt aber schon im Widerspruch zur Aussage daß das HDMI-Protokoll tatsächlich nur 120Hz kann.

Sizzgo schrieb:
Auch hier ist nicht gesichert, dass der Monitor ein Bildsignal mit 144 Hz empfangen kann.
Wenn im Handbuch des Monitors 144Hz oder 240Hz via HDMI steht, dann klappt das auch.

Sizzgo schrieb:
Einige Monitore und Grafikkarten unterstützen höhere Bildwiederholraten, jedoch nur über den Displayport und nicht über HDMI.
Stimmt auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Fakt ist und das ist leider wirklich so,mit 120 Hz hatte ich weniger Ghosting als mit 144 gehabt.Gestört hat es aber auch mit 120 HZ ,so das ich mir das nicht mehr länger angetan habe.Weiter runter wollte ich dann auch nicht mehr gehen,weil ich denke mal das ich dann bei 60 hz nichts mehr von dem Bildschirm am ende gehabt hätte.Da kann ich mir ja gleich ein 60 Hz BIldschirm kaufen oder 75 HZ.Es gibt also durchaus Fälle wo mehr Hz nichts bringen.FInde ich echt traurig das es so ist.
 
144 hz mit HDMI 2.1 funktionieren. Siehe Samsung 22er Qleds 43 und 50 Zoll. Allerdings haben 43 und 50 Zoll miese Pannels im Vergleich ab den 55 Zöllern, die dann aber nur 120hz machen. Hatte 43, 50 und 55 Zoll zum Test da. Also 144 Hz mit HDMI 2.1 funktionieren definitiv, genauso wie 120 hz vollkommen ausreichen.
 
Tya die Auswahl ist ja mit den 120 HZ Montore auf 24 und 27 " mit FUll HD echt dürftig kann man so sagen.
Der eine hat Stropping,der andere ist teuer und der dritte in der liste bei idealo zeigt nen größeren Bildschirm an.Ich mag ja grop aufgelöst aber mit 42 " Full HD ist selbst mir viel zu grob.
Der wo so teuer ist,ist ein IPS mit 120-144 HZ.Bin mir da nicht sicher.Zumal ich auch nicht weis ob alte Games mit so viel HZ probleme bekommen weil ich ja so gerne alte Games zocke und das überwieged. FIlme und Serien haben auch nicht so viel.Bleibt nur noch Surfen übrig sowie Video schneiden.
Ich denke mal ich werde mich für 75 HZ entscheiden.Da gibt es halt doch mehr zur Auswahl und dann erebe ich mal echte 75 Hz und keine fake HZ.Vielleicht finde ich ja einen wo ich die HZ noch nach oben Pusche.Alleine schon 100 Hz reicht mir schon vollkommen aus.Oder zumindest 85 HZ ist besser als nix.
Ich kann es mir ja noch überlegen.Mir hat einer ja 75 Hz Bildschirm nahe gelegt gehabt. Und ist sogar Billiger als ich jetzt gezahlt hatte.
 
Wie, Du kannst mit Deiner GPU nur HDMI nutzen?

Was ist mit den ganzen Displayport Anschlüssen, die Grafikkarten so haben?
 
Was heißt du kannst nur HDMI nutzen?
Hat deine Grafikkarte oder Mainboard (iGPU) keine DisplayPort Anschlüsse?

Der aktuellste HDMI-Standard 2.1a vom 04.01.2022 kann genau wie der ältere Standard 2.1 vom 28.11.2017 maximal 42,667GBit/s übertragen.
Das wäre z.B. 4K@120Hz oder 8K@60Hz.

Dazu braucht es ein HDMI Kabel der Spezifikation "Ultra High Speed" das eben diese Datenmenge von 42,667GBit/s übertragen kann.
HDMI-Kabel gibt es in vier verschiedenen Ausführungen:
Standard (1,782GBit/s), High Speed (8,16GBit/s), Premium High Speed (14,4GBit/s) und Ultra High Speed (42,667GBit/s).

DisplayPort 2.1 vom 18.10.2022 kann genau wie der ältere Standard 2.0 vom 26.06.2019 maximal 77,37GBit/s übertragen.
Solange die Kombination aus Auflösung, Farbtiefe, Bitrate, Bildwiederholrate, 3D ja oder nein usw. dort hinein passt, funktioniert es auch.

Ist die Auflösung kleiner, kann die Bildwiederholrate höher sein.
Die einzige Obergrenze ist die übertragbare Datenmenge.

Zum Anschluss von Monitoren an Computer hat sich DisplayPort durchgesetzt und sollte immer genutzt werden, sofern möglich.
Weil dort die Bandbreiten höher sind als bei HDMI.

Sicher geht je nach HDMI-Version auch mehr als 120Hz bei FullHD.
z.B. 4K@60Hz ist die gleiche Bandbreite wie FullHD@240Hz.

Vielleicht verrätst du uns mal was für eine Grafikkarte du aktuell einsetzt.
Dann kann man nachsehen welche HDMI- (oder ggf. DisplayPort-)Version diese unterstützt.

Das hat auch alles nichts mit dem Panel-Typ zu tun, also TN, VA, IPS, OLED usw.
Das hat auch alles nichts mit Ghosting zu tun. Kann es sein das du statt Ghosting "Tearing" meinst?
Weil, von Ghosting spricht man in Verbindung mit 3D Darstellung.

Wenn du recht empfindlich reagierst, würde ich dir ehr einen Monitor mit VA-Panel empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, 10X18B, Clark79 und eine weitere Person
Danke KnolleJupp, endlich mal einer der es auf den Punkt bringt. Das meiste was ich hier gelesen habe ist der absolute Murks. Eine Mischung aus Halbwahrheiten und Vermutungen.
 
Selbst eine günstige GTX 1650 hat DisplayPort-Anschlüsse, z.B. die
INNO3D GTX 1650 Twin X2 OC https://geizhals.de/inno3d-geforce-gtx-1650-twin-x2-oc-n16502-04d6x-1177va25-a2293658.html für 169€.
Mit zwei DisplayPort 1.4 Anschlüssen, die max. 32,4GBit/s übertragen können.

Und dann dazu vielleicht einen Monitor wie den
AOC Agon AG275QXN https://geizhals.de/aoc-agon-ag275qxn-a2811040.html für 305€.
DisplayPort 1.4, 27", WQHD (2.560x1.440), 10Bit, 165Hz, VA-Panel, G-Sync kompatibel.

Das wäre ein guter und gängiger Kompromiss aus Größe, Auflösung und Bildwiederholrate.

(Schließt du diesen Monitor über HDMI an, was zusammen mit dieser Grafikkarte möglich wäre, sind nur 144Hz möglich statt 165Hz.)
 
Zuletzt bearbeitet:
latiose88 schrieb:
hat.Meine GPU kann nur HDMI und DVI,also weil ich genau auf die Idee kam endlich mal mit Display Port zu verwenden aber die GTX 1650 besitzt sowas nicht
Sicher das du ne gtx1650 hast? denn die haben doch eigentlich alle DisplayPort. Da wird es eher schwer eine ohne DisplayPort zu erwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KnolleJupp
Eine GTX 1650, mir ist klar, die gibts auch mit DP.

latiose88 schrieb:
Meine GPU kann nur HDMI und DVI,also weil ich genau auf die Idee kam endlich mal mit Display Port zu verwenden aber die GTX 1650 besitzt sowas nicht
 
bisy schrieb:
denn die haben doch eigentlich alle DisplayPort
Von den 56 aktuell bei Geizhals gelisteten GTX 1650 haben 6 Modelle keinen DisplayPort Anschluss.
Aber alle gelisteten haben HDMI 2.0. Und darüber ist z.B. WQHD@144Hz möglich.

Oder FullHD@240Hz. Das wäre dann z.B. der
AOC 25G3ZM/BK https://geizhals.de/aoc-25g3zm-bk-a2834194.html für 189€.
 
Ich glaube @latiose88 bringt schon wieder viel durcheinander, stellt sich haufenweise selber Beine und wenn man ihn was versucht zu erklären zieht er immer nervös einen haufen falsche schlüsse daraus, das war auch schon bei jedem anderen Thema von ihm so.
Jedenfalls so mein Eindruck.

latiose alle Monitore die du dir holst basieren auf der selben Technik (Ausnahmen wie Oled hast du ja schon wegen dem Preis ausgeschlossen),
Je nach Technikvariante TN/IPS/VA sind die typischen Eigenschaften derer etwas unterschiedlich.

Hast du dich da mal etwas eingelesen?
https://de.wikipedia.org/wiki/Flüssigkristallanzeige

Wenn du auf einem Datenblatt oder in den Technischen DAten zu einem Monitor die Schaltzeiten ließt, was typischerweise immer in Grau zu Grau angegeben ist (gtg), dann kannst du fest davon ausgehen, das das immer der Optimalfall ist der da angegeben wird, also wenn der Monitor auch die Overdrive Technik benutzt, das die dann auf die stärkste Stufe aufgedreht ist.
Diese stärkste verfügbare Overdrive Stufe neigt dann oft dazu, das die Zellen zum recht starken überschwingen gebracht werden und dadurch Ghosting entsteht. Das ist dann quasi die Kehrseite vom Smearing, was man per overdrive verringern will.

Also meist wirst du die Overdrive Option auf einem Mittleren Level einstellen und einen guten Kompromiss haben.

Wenn wie du schreibst bei dem Monitor den du getestet hast der Overdrive garnicht einstellbar ist, dann liegt das oft daran, das einfach nach der Firmware im Monitor nicht alle Techniken gleichzeitig benutzt werden können, also hast du irgendwas angeschaltet das die Overdrive Funktion blockiert. → Dazu ins Handbuch schauen, alles andere ist nur gerate :-)

Und ganz wichtig zum Schluss die Schaltzeiten der TFT Zellen haben erstmal garnichts mit den Hz des Monitors zu tun.
Ich hatte zum Beispiel mal eine lange Zeit einen 200Hz VA Monitor der ganz schönen Farben hatte, aber auch bei Schwarzwerten ganz böses smearing, ja auch mit 200Hz und die Reaktionszeit war dabei ganz gut angegeben → natürlich war die Angabe nicht für genau die schlechten Farbwechsel...

Was Monitore angeht, wenn ich einen neuen Kaufen würde, dann würde ich mir schon dazu Tests ansehen, wo die dann auch nicht nur einen Farbwechsel angeben bzw das Thema smearing/ghosting mitbewerten.

Hardware Unboxed fand ich bisher - die haben ausgezeichnete Monitortests, inwiefern die Geräte in deinem Preisbereich liegen kann ich nicht beurteilen.

Das Thema Gsync und der Kompatibilitätsmodus im Treiber der Nvidia Grafikkarten zum Freesync - wenn das Monitormodell mit Freesync nicht explizit auf deren Whitelist steht sozusagen, dann muss man einfach im Treiber die Nutzung erzwingen. (soll gehen)

(Ich hab schon wieder viel zu viel geschrieben :D )

Edit:
Betreffend der Anstrengung der Augen, hast du auch mal verschiedene Helligkeitslevel ausprobiert wie es sich damit verhält? 20% 40% 60% 80% 100% und jeweils ne weile.
Wenn der Monitor zu hell eingestellt ist strengt das die Augen auch an, je nachdem wie das im Verhältnis zur Umgebungshelligkeit ist.
Das Backlicght Strobing hast du ja schon selbst erwähnt, einige kommen damit besser andere schlechter klar.
 
Also ich habe dummerweise ne Gtx 1650 ohne Display port. Ich dachte ich hätte es kann sogar Bilder davon zeigen. Und das Problem was ich habe, habe ich ebenso a fotografiert. Habe den alten monitor ja wieder am Platz stehen. Da habe ich ja die selben Probleme.
Und damit ihr wisst was ich meine unterstrichen ich das mit Bildern. Sonst wisst ihr ja nicht wo mein Problem ist. Und was positives der Mauszeiger wird nicht unscharf also zumindest bei dem vorherigen Modell ist das nicht der Fall. Hat nur ghosting Problem. Also beides ist noch schlimmer wie ich finde. Ghosting Effekt also sogar mit 75 Hz, ist echt heftig.
Also ich weiß echt nicht mehr was ich dazu sagen soll.
Achja das sind die Bilder von meinem vorherigen Bildschirm. Ich Krame gerne auch noch Bilder von dem neuen hier aus um diese hier hochzuladen. Genau dieses Problem habe ich. Ich kann sogar einen runden Kreis damit ziehen. Wie wenn mehrere Kinder einen runden kreis bilden und dann herumhüpfen,nur das es halt desktop Mäuse sind.

Achja hier noch das Bild von meiner gpu.

PS : ich weiß den PC müsste ich hinten mal etwas entstauben. Gehen tut es aber nicht weil komme kaum hin, Gehäuse ist zu groß und zu schwer. Kann ihn kaum bewegen. Musst mir einer beim runter tragen helfen. Warum der staubig aussieht er steht bei meinem Schlafzimmer und da staubt es irgendwie auch mehr. Wird bald wieder so staubig aussehen.

Achja dank euch weiß ich das es hdmi 2.0 geht. Das hilft mir sehr und kann dann bei idealo hdmi 2.0 auswählen. Hoffe da bleiben noch genug Bildschirme übrig. Weil sonst geht echt nur 75 Hz weil 120 Hz gibt es kaum irgendwie. Die Auswahl kann ich mich nur zwischen 75 Hz und 144 Hz entscheiden. Finde ich nicht gut aber was kann man da schon gegen den beschränkten Markt schon machen.
 

Anhänge

  • IMG_20230120_213358.jpg
    IMG_20230120_213358.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 120
  • IMG_20230120_232528_1.jpg
    IMG_20230120_232528_1.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 117
  • IMG_20230120_202858.jpg
    IMG_20230120_202858.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben