Geforce 8800GTS 512 MB stürzt im SLI Modus ab

eraser 1978

Cadet 1st Year
Hallo,

Habe mir zwei Geforce 8800GTS 512 MB zugelegt und will si im SLI Modus betreiben. Nun muß ich leider feststellen, Dass der Rechner komplett abstürzt, wenn z.B. Crsis zocken will. Nach ca. 2 Minuten ist der Rechner aus.

Kann es vielleicht daran liegen, dass mein Netzteil zu klein ist? Ich habe ein 550 Watt NT imnstalliert. Des weiteren betreibe ich einen AMD 6400 X" und eine Soundkarte.

Sowie ich ein Spiel ohne aktivierten SLI Modus starte. läuft der Rechner ohne Probleme.

Bin für jeden Rat dankbar.

Mfg

a) Keiner von uns kann in Deinen Rechner schauen. Wenn Du Angaben zum Rechner machst, dann bitte so genau das wir auch was damit anfangen können
b) WAS für ein Netzteil? Damit ist der Hersteller gemeint, und die Typen-Bezeichnung. Noch besser wäre es wenn Du die Leistungswerte von Netzteil abließt und sie hier reinschreibst. Wichtig wären dabei die maximale Belastbarkeit der 12V-Leitungen. Wenn es ein LC 550Watt ist, dann: JA es könnte am Netzteil liegen^^
c) Rivatuner anmachen und Temperatur beim Zocken auf das OSD legen.

BTW hallo neuer, frohes Fest.

sofort ein 1000W-Netzteil einbauen, aber Markenware, ansonsten stürzt dir die Gurke wieder ab.

mfG, Sternenbastard

kaum iss Weihnachten Vorbei schon muss man sich mit der leuchtenden Glaskugel im forum einloggen ...
man lernt endlich dass wir hier ANGABEN ZUM SYSTEM BRAUCHEN MENSCH !

nen Gutes 550W NT sollte reichen , sollte ganz klar denn nen BeQuiet! oder ein OCZ oder gar ein Enermax ... so NoName dreck schaltet denn einfach ab !

@TrammY

Oh man, lass doch den Jungen in Ruhe. Is sein erster Post hier.....

BTT:

Könnte natürlich schon am Netzteil liegen. Wie schon gesagt, poste zuerst einmal deine restliche Hardware und die Marke deines Netzteils.

Was für einen Treiber haste denn drauf?

Gruss

Wenns ein noname oder billig NT ist liegts wohl daran. Wenn es ein gutes NT ist kann ich mir nur Temperaturprobleme als Ursache vorstellen.

Also so ein ganz unversierter PC Anwender bin ich auch nicht. Habe mich nur nie vorher mit NT's beschäftigt. Daher habe ich von den Dingern auch absolut keine Ahnung.Bei mir ist ein etwa 2 Jahre altes NT verbaut. 550 Watt. Model Power Pentium IV & PFC (Denke mal das das der Hersteller sein soll), Model LC 6550, 230 V, 4 A, 50 HZ. Die Grafikkarten sind mit dem beigelieferten Stromadapter angeschlossen. Das NT hat nämlich noch keinen 6 poligen PCI Anschluß, geschweige denn von zwei. Habe aber darauf geachtet, dass die Graka's möglichst direkt am NT angeschlossen sind und kein weiterer Stromfresser dazwischen funkt.

Als Treiber für die Grafikkarten hatte ich zunächst den mitgeliferten installiert. Nach Absturz des Rechners habe ich dann die neueste Version direkt bei Nvidia heruntergeladen und installiert. Leider bestand das Problem weiterhin. Treiber könnte also ausgeschlossen werden. Zumal das System im Betrieb einer Grafikkarte problemlos läuft. Erst beim Umschalten auf den SLI Betrieb im Treiber stürzt das System beim Spielen ab. Im Normalbetrieb surfen etc. läuft es aber. (das zieht aber auch nicht wirklich Strom)

Temperaturprobleme kann ich mir auch nicht vorstellen, da sehr gute Kühler auf den Graka's verbaut sind. Habe das System übrigens auch getestet, als ich den Rechner offen hatte. Aber auch dann das gleiche Problem.

Weitere Komponenten:

K9N SLI von MSI ( nForce 570 SLI Chipsatz)
CPU: AMD Athlon 6400 X2
Grafikkarten: 2x Geforce 8800 GTS 512 MB
Soundkarte: Creative Soundblaster Audigy 4
Arbeitsspeicher: 4 GB MDT 800 DDR 2
DVD Brenner von LG
160 GB Festplatte, glaube eine Seagate oder so, aber auch schon älter

Ich vermute auch das es am Netzteil liegt. Zumal es sich auch um ein No Name handelt. Hatte aber immer gute Dienste geleistet und für 40 Euro konnte man vor 2 Jahren echt nichts falsch machen. Zumal es ein sehr leises NT ist.

Bevor ich mir ein neues NT zulege wollte ich nur gewust haben ob ihr der gleichen Meinung seit wie ich. Kaufen, einbauen und später wieder zurückgeben ist nicht so mein Ding.

Sollte es am NT liegen welches würdet ihr empfehlen. Wieviel Leistung, Hersteller etc...?
Ich lege auch sehr viel Wert auf eine leises NT. Ne Turbine ist nichts für mich.

Danke schonmal im Vorraus

Gruß

Das ist ein LC ^^
Das Ding bringt die 550 Watt nur Sekunden bevor es zusammenbricht. Seine "Nennlast" bei der es langsam aber sicher zusammenbricht liegt eher bei 350Watt.

Dolles Ding haste da gekauft^^ Es könnte tatsächlich an Deinem Netzteil liegen, diesmal bitte nicht an dieser Stelle sparen. Sei froh das Dein rechner "nur" abstürzt.
Ein neues Markennetzteil um 500 Watt würde da gut gehen. Enermax, Bequiet, Seasonic.

Jepp Netzteil ist fast sicher ...

Ziemlich sicher das Netzteil
Das Netzteil von LC ist eines das Käufer abzockt
Käufer:"Wow 650 Watt für 35€ whooo das ist ja geil, muss ich kaufen so ein Schnäpchen gibt es nie wieder"
Das Problem ist das es nicht auf die Watt ankommt sondern auf die Ampere (Elektronen/pro Zeiteinheit)
Also für die Grafikkarte die 12Volt Leitung kauf dir ein Bequiet,Enermax,Cosair sind alle gut und sind Markenware

So ein Netzteil wie LC gehört sich verboten^^

Aber wenn man unwissend ist passiert das einfach, dafür sind wird da :)

Alö auch von mir ein Willkommen in der Runde.

Ich will keine Panik schieben. Jedoch solltest du as fast as possible das Netzteil raushauen, bevor dir deine teure, schöne Hardware abfackelt (nicht wörlich nehmen).

Habe selbst die Erfahrung machen müssen....
Hatte zuvor eine x1950xt (agp) im Rechner gehabt, welches mein 0815 NT überfordert hat, woraufhin sich das Netzteil verabschiedete und dabei das Mainboard mit in den tot gerissen hat.

Habe mir mit Hilfe des Forums nun ein neues Netzteil geholt
Seasonic 430Watt

oder man nimmt des von Sharkoon , das ist seasonic und ist 10€ billiger ^^

ich denk er hat langsam verstanden dass es mutmasslich am NT liegt, das muss hier jetzt nicht jeder schrieben nur um einen beitrag mehr unterm avatar stehen zu haben...
hol dir gleich eins mit kabelmanagement, zb das NesteQ EECS 6001, hat 600Watt und ist echt klasse!
habs hier seit paar wochen im Betrieb, also ich liebe es =)
mfg

€rest:ihr solltet ihm vllt jetzt einfach NTs vorschlagen.

€ @deadline:nein, das ist so nicht ganz richtig...A=Q/t, wobei Q als elektrische Ladung definiert ist. [Q]=1C, wobei 1C=6,24 x 10^20e
also wenn klugscheißen, dann auch richtig

Zuletzt bearbeitet: (klugschei**er)
Also ist eig egal welche Marke ist eig Geschmackssache

Ich hab mir ein Be Quiet 500 Watt geholt, hört man echt nicht ,keinen Mucks tut das Teil
Aber andere User haben andere Marken und sind genauso zufrieden

n-addicted: Ich glaub er hats nicht verstanden er ist scho weg ;) *spaß bei seite

seit wann ist sharkoon seasonic :freak:

Klingt stark nach einem zu schwachen Netzteil.
Und selbst ein Marken-NT stößt da eventuell schon an seine Grenzen.

Hatte mal 2 8800GTS 640MB im SLI und mein altes 580Wattt Tagan war auch zu schwach.
Und Tagan kann man nun wirklich nicht mit LC oder keine Ahnung was vergleichen.

Ok, die CPU ist bei mir recht heftig übertaktet, dazu noch 6 Festplatten usw usw.

Aber ich denke auch, dass hier wohl ein klarer Fall vorliegt:)

Seasonic, Enermax, Tagan, BeQuiet sind allesamt brauchbar.
Sollten mittlerweile wohl alle mit "80+" zertifiziert sein

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben