Also so ein ganz unversierter PC Anwender bin ich auch nicht. Habe mich nur nie vorher mit NT's beschäftigt. Daher habe ich von den Dingern auch absolut keine Ahnung.Bei mir ist ein etwa 2 Jahre altes NT verbaut. 550 Watt. Model Power Pentium IV & PFC (Denke mal das das der Hersteller sein soll), Model LC 6550, 230 V, 4 A, 50 HZ. Die Grafikkarten sind mit dem beigelieferten Stromadapter angeschlossen. Das NT hat nämlich noch keinen 6 poligen PCI Anschluß, geschweige denn von zwei. Habe aber darauf geachtet, dass die Graka's möglichst direkt am NT angeschlossen sind und kein weiterer Stromfresser dazwischen funkt.
Als Treiber für die Grafikkarten hatte ich zunächst den mitgeliferten installiert. Nach Absturz des Rechners habe ich dann die neueste Version direkt bei Nvidia heruntergeladen und installiert. Leider bestand das Problem weiterhin. Treiber könnte also ausgeschlossen werden. Zumal das System im Betrieb einer Grafikkarte problemlos läuft. Erst beim Umschalten auf den SLI Betrieb im Treiber stürzt das System beim Spielen ab. Im Normalbetrieb surfen etc. läuft es aber. (das zieht aber auch nicht wirklich Strom)
Temperaturprobleme kann ich mir auch nicht vorstellen, da sehr gute Kühler auf den Graka's verbaut sind. Habe das System übrigens auch getestet, als ich den Rechner offen hatte. Aber auch dann das gleiche Problem.
Weitere Komponenten:
K9N SLI von MSI ( nForce 570 SLI Chipsatz)
CPU: AMD Athlon 6400 X2
Grafikkarten: 2x Geforce 8800 GTS 512 MB
Soundkarte: Creative Soundblaster Audigy 4
Arbeitsspeicher: 4 GB MDT 800 DDR 2
DVD Brenner von LG
160 GB Festplatte, glaube eine Seagate oder so, aber auch schon älter
Ich vermute auch das es am Netzteil liegt. Zumal es sich auch um ein No Name handelt. Hatte aber immer gute Dienste geleistet und für 40 Euro konnte man vor 2 Jahren echt nichts falsch machen. Zumal es ein sehr leises NT ist.
Bevor ich mir ein neues NT zulege wollte ich nur gewust haben ob ihr der gleichen Meinung seit wie ich. Kaufen, einbauen und später wieder zurückgeben ist nicht so mein Ding.
Sollte es am NT liegen welches würdet ihr empfehlen. Wieviel Leistung, Hersteller etc...?
Ich lege auch sehr viel Wert auf eine leises NT. Ne Turbine ist nichts für mich.
Danke schonmal im Vorraus
Gruß