Geforce 8800GTS SLI-Modus mit unterschiedlichem Speicherausbau

Rondalis

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
1.025
Guten Tag,

ich habe vor erste Gehversuche mit 2 Grafikkarten auf einem Mainboard zu starten. Beziehungsweise habe ich bereits gestartet. Bevor ich mein Problem schildere werde ich erstmal die Konfiguration und die Voreinstellungen mitteilen.

System:
CPU: AMD Phenom II X4 3,2Ghz
Mainboard: MSI 770-G45 mit CrossfireX-Unterstützung (SLI-Patch soll angeblich SLI möglich machen und habe ich installiert.)
RAM: 8GB DDR3 1333MHz
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530 Watt
Betriebssystem: Windows 7 64Bit
SLI-Kabel ist vorhanden und wird beim Betreiben der Grafikkarten angesteckt.

Fange ich mal an, zwei 8600GT im SLI-Modus liefen nicht, weil eine der beiden sich als einen 6600GT herausstelle, so wurde mir klar, dass 2 völlig verschiedene Grafikkarten nicht funktionieren, denn das Windows 7 Logo erschien nur circa eine Sekunde bevor der PC neustartete.

So habe ich also eine 2. Variante versucht, zwei 8800GTS (G80 beide): ASUS 8800GTS mit 640MB und eine XFX 8800GTS mit 320MB.
Eine deutliche Steigerung, sie liefen praktisch problemlos an, Windows 7 startete und ich konnte mich immerhin schonmal anmelden. Automatisch wurde dann der Grafiktreiber bei Windows 7 gesucht und siehe da, nach etwa 1 Minute wurde dann der Bildschirm schwarz.
Also steckte ich den DVI-Stecker in die untere Grafikkarte, ohne Erfolg. So blieb mir nichts anderes übrig, als den PC auszuschalten.

Die untere 8800GTS (die 320MB) hatte nicht sehr viel Platz für Luftzufuhr, etwa eine Daumenbreite bis zu Boden.


Nun zu meinen Fragen:
-Geht das überhaupt, dass ich ein CrossfireX-Mainboard für 2 Nvidia Karten im SLI-Modus laufen lassen kann.
-Wie wirkt sich der unterschiedliche Hersteller und der Speicherunterschied auf dem Betrieb aus funktioniert das reibungslos?
-Reicht das Netzteil aus?
-Wird die untere Karte zu heiß am Anfang schon und crasht mein System?

Es geht mir nicht darum, ob der SLI-Betrieb der beiden Karten sinnvoll ist, sondern einfach darum, um einfach erstmal Erfahrungen damit zu sammeln. Mein Budget ist nicht groß genug, um dies bei mordernen Grafikkarten auszuprobieren.
 
Wenn du dem Crossfire Board beibringen kannst SLI zu machen geht das. Du hast halt dann nur320 MB Speicher. Das Netzteil recht aus. Obs zu warm wird musst testen.
 
Nein. Für SLI braucht es schon ein SLI Board und kein Crossfire. Darüber hinaus ist SLI eine Treibersache. Zwei Grafikkarten (egal welcher Bauart) sollten eigentlich jederzeit gleichzeitig laufen. SLI ist beim Windowsstart noch gar nicht aktiv, daher hätte auch deine erste Konfiguration eigentlich mindestens booten sollen.

Ich sage einfach mal wie es ist. Vergiss SLI, ob mit alten oder neuen Karten.
 
Ich denke mal alle Komponenten sind schon etwas älter...
Also wird das Netzteil denke ich auch nicht mehr Stabil seine 450 W bei 12V liefern...
2 Graka's mit je ~150W + 1 CPU ~ 100W was dann etwa 400 W Entspricht. Kann also sein, dass da dein Netzteil schon Tschüss gesagt hat.
Ich glaube nicht, dass der SLI Betrieb mit den alten Karten mit aktueller Software noch rund läuft.
 
Ok sehr verschiedene Meinungen. :D

Ja kann es vielleicht auch daran liegen, dass ich erstmal den korrekten Treiber mit einer Grafikkarte zum Laufen bringe, hab durch die 8600gt eben nur den automatisch gefundenen von Windows 7 drauf.
Ein stärkeres Netzteil müsste ich also auch in Betracht ziehen, hab noch eins mit 620Watt herumliegen, ist aber auch schon älter als das TT.

UPDATE: Hab gerade noch 2 Beiträge gesehen, das TT Hamburg ist von 2016 und die neueste Komponente, die anderen Teile sind von ca. 2009-2010 und haben bis zuletzt funktioniert.
 
Der SLI Patch funktioniert mit neueren Grafikkarten Treibern eh nicht mehr, man kann es zwar immer noch erzwingen dafür braucht man "nerven" das nötige knowhow und problemlos würde es trotzdem niemals Funktoniren ( SLI min. 2x8 lanes statt crossfire min 2x4/8 Lanes )

Also trotz Patch hätte man Bluescreens, Frezzes, Crashes und Bildfehler

Ein SLI zertifiziertes Mainboard ist also notwendig oder mindestens ein mainboard was die Nötigen Lanes für SLI bereitstellt dann wäre ein erzwingen um es vorsichtig auszudrücken: unproblematisch

Zwei Unterschiedliche speicher Größen funktioniert Erstmal problemlos, da SLI immer den kleinsten wert nimm in deinem Fall wären es "320mb"

Erfahrungen kannst du mit so uralten Geräten aber nicht mehr sammeln, da Welten dazwischen liegen

zum Rum spielen würde ich Zwei GTX 560 nehmen und ein SLI kompatibles bzw. zertifiziertes Mainboard kaufen.
Kosten Punkt zusammen gebraucht rund 80-100€ wenn überhaupt

Falls du trotzdem darauf bestehst kaufe dir eine "7950 GX2"
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Last könnte das Netzteil durchaus kritisch werden. G80 ist ein Stromfresser.
Ansonsten versuch doch mal, das SLI-Kabel wegzunehmen und erstmal beide Grafikkarten als Einzelkarten im System zu haben. Dann siehst du ersteinmal ob beide im Gerätemanager vernünftig erkannt werden und kannst in Ruhe Treiber installieren. Und bitte nicht Windows 7 selbst suchen lassen, sondern bei nNidia den letzten aktuellen für die Karte herunterladen. Bei Win7 weißt du sonst nicht, was der da zieht. Kann auch sein, dass der Treiber den dein Win7 da zieht schlicht der falsche ist.
Wenn du dann beide Karten sauber mit Treiber drin hast, kannst du dann das Kabel wieder dranmachen und SLI im Treiber aktivieren.
 
SLI auf einer CF/CFx Platine brauchst in jedem Fall einen Treiber Mod...
 
OK, gibt es noch ein anderes aktuelleres Treiber MOD als der SLI Patch?
 
Nein.
Da es für jeden Treiber angepasst werden musst, war es dem Entwickler wohl irgendwann zu viel.
 
Kaum. Seitdem SLI für fast alle Plattformen verfügbar geworden ist, gab es wenig Anlass für die Modderszene, entsprechendes anzupassen. Die Herausforderung bestand für solche Uraltgeschichten wie Deine, und das benutzt heute niemand mehr, schon gar nicht für Multi-GPU.

Wenn Du Erfahrung mit SLI sammeln möchtest, schieß Dir auf ebay eine GTX 295. Die bekommt man hinterhergeschmissen. Ist letztlich der selbe Kram, nur ist dafür kein Gewese mit dem Board und obskuren Treiberhacks notwendig. Im übrigen: Du bist fast zu spät. Sowohl nvidia als auch AMD haben Multi-GPU fast aufgegeben, zumindest im Moment.
 
OK, also der SLI-Patch wäre die einzigste Möglichkeit + älterer Treiber? Frage, ist das Board eventuell auch so SLI-fähig, es ist ja immerhin deutlich neuer als die Karten.
Ich hätte noch ein FM2A75 Board von 2013, könnte es eventuell damit klappen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, denn der 2. PCIe 16-Platz ist elektrisch nur mit 4 Lanes angebunden.
Nvidia hat aber entschieden das SLI mindestens 8 Lanes vom Steckplatz her braucht.
Und genau das ist der Grund warum das Board keine SLI-Zertifizierung bekommen hat.
 
HisN schrieb:
Nein, denn der 2. PCIe 16-Platz ist elektrisch nur mit 4 Lanes angebunden.
Nvidia hat aber entschieden das SLI mindestens 8 Lanes vom Steckplatz her braucht.
Und genau das ist der Grund warum das Board keine SLI-Zertifizierung bekommen hat.

Welches der beiden Boards meinst du hat nur beim 2. PCIe-Platz 4 Lanes?
 
Mainboard: MSI 770-G45
 
Also heißt das ich hab wohl verloren, wie erkenne ich ein SLI-fähiges Board?
 
Ganz einfach: es steht in den Spezifikationen. Für den Phenom II gab es einige Bretter mit nforce-Chipsatz, die konnten das. Hatte damals ein solches von Foxconn ("Destroyer"). Großartige Hardware, mieser Bios-Support. Danach kam ein Asus M4N82 Deluxe, mit nforce980.

Ansonsten gilt immer noch die Option aus Beitrag #13. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben