GeForce 8800GTS 640MB / G80 lässt sich nicht übertakten?!

D

Doomgiver89

Gast
Hallo Baseler,

ich habe ein "Problem" mit meiner Grafikkarte.

Zuerst einmal zu meiner Konfiguration:

CPU: Intel Core 2 Quad Q9300 @ 1,15 Volt @ 400 Mhz FSB @ 3 Ghz ( Idle: 38°, Last: 50 - 55° )
CPU-Kühler: Xigmatek HDT-S128 @ Scythe S-Flex 800 @ 5 Volt
Mainboard: Gigabyte P35 DS4 ( Northbridge auf Standardspannung ) @ Bios F13

Grafikkarte: Gainward BLISS GeForce 8800GTS 640MB
Grafikkarten-Kühler: Thermalright HR-03 Plus @ CM 120mm @ 5 Volt ( Temps: Idle: 54°, Last: 65 - 70° )

Nun zu meinem Problem: Ich möchte meine Grafikkarte gerne übertakten, habe deshalb auch schon mal einen besseren Kühler montiert, welcher die notwendigen Reserven zum übertakten schafft.
Zum übertakten würde ich gerne das ATITool oder den Rivatuner benutzen.

Allerdings zeigt mir z.B. das ATITool bei "Core" und "Memory" 0 Mhz an, dabei habe ich schon Version 0.26 und 0.27b ausprobiert.

Der Rivatuner zeigt zwar die richtigen Taktraten an, allerdings kann ich anscheinend keine höheren Taktraten einstellen, oder ich mache etwas falsch?
Denn wenn ich höhere Taktraten einstelle, zeigt zwar GPU-Z die höheren Mhz-Zahlen an, allerdings hat dieser Takt in Benchmarks und Spielen absolut keine Auswirkungen auf die FPS-Raten.
Habe auch mal den Gegentest gemacht und die Karte im Rivatuner ganz runtergetaktet, Ergebnis: GPU-Z zeigt den niedrigeren Takt an, die FPS-Raten im 3D Mark 2006 bleiben aber exakt die gleichen.

Everest zeigt die Taktraten ebenfalls "richtig" an.

Weiterhin habe ich schon das Tool "Precision" von EVGA ausprobiert, mit welchem man seine Grafikkarte ebenfalls übertakten kann, dieses hat ein Freund mit empfohlen.
Es erkennt zwar die Taktraten, wenn ich allerdings Änderungen vornehme und auf "Apply" drücke, passiert rein gar nichts.

An ein Treiberproblem habe ich auch bereits gedacht und habe vom vorher installierten GeForce 177 auf den aktuellen GeForce 178.18 gewechselt, das Ergebnis blieb allerdings das gleiche.

Die restlichen Treiber sind aktuell.

Kann mir jemand sagen, woran es liegt, dass ich die Taktraten nicht verändern kann?

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Mfg
Doomgiver89

@ Doomgiver89

Das ATI Tool ist zu alt, GPU-Z zeigt bei den Geforce nicht die korrekten Taktraten.

Die Geforce takten in Sprüngen (meist ~27 MHz) und die sieht man nur im Hardware-Monitor des Rivatuners. Daher ist eine Erhöhung um 20 MHz witzlos, es sei denn, du erwischt zufällig die Sprungrenze.

cYa

Hallo,

benutze Windows XP SP2.

Wie oben beschrieben, scheint der Rivatuner die Taktraten nicht richtig zu übernehmen, da sich die FPS-Raten nicht ändern.

Woran kann das liegen?

Mfg
Doomgiver89

@ Doomgiver89

Kannst du nicht lesen?
Daher ist eine Erhöhung um 20 MHz witzlos, es sei denn, du erwischt zufällig die Sprungrenze.
Keine Sprunggrenze --> kein OC --> keine Fps-Änderung :rolleyes:

Gilt für alle OC-Tools ...

cYa

HAbe auch ne 8800GTS 640MB

habe sie auch mit riva getaktet.
probier mal diese werte.

Core 660Mhz
Shader 1528Mhz
Memory 925Mhz

schau mal was mit den werten ist. meine läuft und habe gute 20% mehr leistung.

@y33h@: Meinst du damit, dass alle Erhöhungen die sich durch 20 teilen lassen nichts bewirken?

Hatte ja mal testweise auf 580 / 900 getaktet, das träfe ja dann auf beide Werte zu.

@guddy82: Ich probiere deine Werte heute Abend mal aus.

Gruß,
Doomgiver89

darfst halt nicht einstellen das bei neustrat die werte genommen werden (erst wenn die karte stabiel läuft. mit 3dmark und furmark testen). kannst ja auch werte nehmen die drunter liegen und dich dann langsam an den endwert ran tasten.

habe zwar nen andern kühler drauf, aber selbst der originale hat nur selten hörbar aufgedreht.

@ Doomgiver89

Das natürlich nicht. Mann, nehmt doch einfach den HW-Monitor und fertig.

cYa

Hallo,

habe Rivatuner noch mal neu installiert und siehe da - alles klappt.

Die 660/925 Mhz Werte von guddy82 laufen auf meiner Karte absolut problemlos und resultieren in knapp 20% Mehrleistung. :)

Weiter möchte ich es vorerst auch nicht ausreizen...der lieben Karte zur Liebe ;)

Danke an alle die helfen wollten.

Mfg
Doomgiver89

schön das man helfen konnte. aber um sicher zu gehen laß den 3dmark ruhig ein paar mal durchlaufen und laß auch mal furmark ein weile laufen um zu schauen ob wirklich alles stabiel läuft und ob die temps in ordnung sind.

@y33H@: du hast deine karte auch ganz schön getaktet was. habe mal geschaut ob ich die werte auch hin bekomme, aber is wohl nicht. hängt sich sofort auf.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Karte ist auch ziemlich krank - und die Werte sind bei ultra-silent-Kühlung. Richtig übel ist das hier:

cYa

sobald ich nur ein wenig über meine werte geh is vorbei. wenn ich furmark starte, bekomme ich nur einen schwarzen bildschirm und das war es dann.

hast echt ne kranke karte. das ist ja nicht mehr feierlich.
wieviel leistungssteuerung ist das? 30-40%?

Moinsen!
Ich habe ja ein ähnliches Model und takte die Chose mit dem EVGA Precision Tool - Klick mich!.

Recht einfach zu bedienen und für MEINE Zwecke ausreichend.
Man sollte aber auch erwähnen, das ich alle relevanten Daten jeweils per ShortCut (z.B. ALT+1) ändern kann und auf meinem Display der G15 (altes Model) dargestellt bekomme. Was ich sehr praktisch finde!
Es könnte auch über ein OSD bzw. in der Taskleiste dargestellt werden, einfach mal testen.

Der Riva-Tuner kann da natürlich mehr rausholen, es sollte auch nur eine Alternative darstellen, da ich mit dem ATI-Tool unter XP SP2 und Vista64 kein Glück mehr hatte. Vorher lief es 1A... komisch.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Das EVGA stammt auch von Alexey und ist die abgespeckte Klicki-Bunti-Version des Rivatuners :lol:

cYa

Zurück
Oben