GeForce 8800GTX überhitzt ohne Grund?

Screemon

Lt. Commander
Hallo,
also ich habe gerade Portal (von Half Life) gespielt, eigentlich ein total performancearmes Spiel. Habe es auf 2560x1600, alle Details aufs Maximum, 4x AntiAliasing und 8x Anisotropische Filterung und Rendertiefe von 9 (für die Portale) mit 70-80 FPS...
Also war noch ein ganzes Stück mehr an Grafik möglich.
Ich habe wahrscheinlich ca. 30 Minuten gespielt ohne auf die Grafikkartentemperatur zu achten und dann wurde meine Grafikkarte laut RivaTuner 2.06 100°C heiß, als ich draufgesehen habe!
Ich dachte zuerst es ist ein Auslesefehler, also habe ich mal Testweise mit einer Tastenkombination den GPU-Lüfter auf 100% drehen lassen (hat der unverständlicher Weise nicht selbstständig gemacht :rolleyes:), 5 Sekunden später bekam ich lila karrierte Vierecke auf dem Monitor, der Monitor wurde schwarz und der PC ist abgestürzt oder hängen geblieben, keine Ahnung, habe ja kein Bild mehr gehabt ^^
Dannach resetet und die Temperatir ist jetzt wieder auf 65°C während ich diesen Text hier schreibe.

Nun meine Frage:
Was war da los? Kann es vielleicht am Spiel liegen? Es ist noch ganz neu, daher finde ich wenig Infos im Internet. Vielleicht die Rendertiefe von 9 oder etwa die "hohe" Grafik, wobei da ja permament 70-80 FPS waren.
Ich check es einfach nicht... :(
Hat jemand vielleicht das selbe Problem in Verbindung mit dem Spiel?

probiers nochmal aus. wenns wieder passiert, probiers mal mit einem anspruchsvolleren game aus. wenns dann wieder passiert graka ausbauen, einpacken und zurückschicken!

hört sich an nach vram schrott, also einschicken ;)

EDIT: 8800 gtx is idle temp von 65° doch voll ok. in spielen darfs auch mal bis zu 90° warm werden.

Ich hatte auch mal das Problem, das auf einmal der Lüfter garnicht mehr drehte und meine Graka über 100°C warm wurde.
Habe dann den Rechner neu gestartet und alles war gut.
Ist seitdem nicht mehr vorgekommen.

Also, ich habe extra nun das selbe Level gespielt und möglichst alles versucht nachzumachen, was ich gestern gemacht habe.
Komischerweise bleibt meine Grafikkarte bei max 86°C (wie immer) unter Last stehen und die Lüfter drehen auf ca. 75%-80%.
Komisch, vielleicht war das wirklich nur ein einmaliger "BUG?"

Denn ich habe vor diesem Problem sogar mehrere Stunden Crysis gespielt, mit allen Details auf VERY HIGH und Shader auf HIGH bei ca. ~20 FPS und einer Auflösung von ~1200x~1000 oder so (:freak:), also deutlich höhere Grafikkanforderungen.
Bei wirklich grafiklastigen Spielen ging die Grafikkarte nicht so ab.

@akoch: So eine Aussage beruhigt micht :p Denn mein Computer (alle Teile) habe ich am April gekauft und muss somit nachweisen können, dass solch ein Problem schon seit Anfang an besteht, wenn der Händler nicht ausstauschen wollen würde.

P.S.:
65°C Idle ist normal, das weiß ich ^^

Danke für die Antworten, ich glaube/hoffe es kommt nicht wieder vor! :)

Okay... Problem leider nicht gelöst...
Wenn ich zwei Levels spiele, dann geht die Grafikkarte wieder auf 100°C hoch und der Computer verabschiedet sich.
Es ist komischerweise NUR bei dem Spiel Portal... :rolleyes:
Ich check es nicht, ich habe sogar AA und AF deaktiviert und Rendertiefe auf empfohlene 2 gestellt.
Was ist das für ein Müll.... -_-
Beim anderen Computer mit nur einer 7900GTX kommt dieses Problem nicht vor...

Ich weiß ja nicht wie lange du die Karte schon im Rechner hast. Bei meiner GTS war das auch. Wenn man dann mal die Plastikverkleidung von der Karte abschraubt sieht man das da feine Lamellen drin sind und die sich sehr schnell mal mit Staub vollsetzen. Vielleicht liegts daran.
Wenns das nicht ist wie schon gesagt die Lüfterdrehzahl überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfterdrehzal ist nur bei ca. 80% auf 100°C, ich checke nicht warum der nicht selber auf 100% hochgeht, das muss ich immer selber machen.
Und die Karte ist zwar 7 Monate alt, aber die überhitzt nur bei diesem einen Spiel (Portal), sonst geht die nie so hoch. Weder bei Crysis noch Gothic 3 und schon garnicht bei CounterStrikeSource oder TeamFortress, Halflife oder ähnliches. Eben nur bei diesem einem Spiel -_-
Ich hoffe es kommen Patches zu dem Spiel, die das Problem beheben, denn Patches für die Grafikkarte, für Windows oder sonst was finde ich nicht.

Das ist schon komisch das es nur bei diesem Spiel ist. Portal ist ja nun eigentlich nen Witz für eine GTX. ;)

Ja das ist mehr als nur komisch, vor allem weil es eine 7900GTX auch schafft ^^
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es an den Portalen liegt... Wenn ich den Ausgang an die Decke mache und den Eingang am Boden direkt darunter, sodass ist unendlich lange falle, dann könnte es auch etwas hart für die Grafikkarte sein, den Raum dauernd mehrmals anzuzeigen oder zu laden, wobei es eigentlich im Speicher zwischengespeichert sein sollte.
Ich habe auch die neuste DX9 Version und die neuste DX10 Version und Treiber sowieso immer neu...

So ein Mist mit dem Spiel... -_-

Edit:
Okay, es funktioniert nur, wenn ich den Lüfter von Anfang an auf 100% laufen lasse, allerdings langweilt mich das, da es so laut ist ^^
Naja.. habe es jetzt eh durchgespielt, war ja mal extrem kurz! O.o

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkkartentrieber haben manchmal Bugs.
In denen ist aber die Lüftersteuerung enthalten.

Folgender Vorschlag:
Grafikkartentreiber neu installieren
oder
einen anderen Treiber mal probieren

Vermutung: Portal ist weniger CPU-intensiv als die anderen Spiele. Folglich bleibt mehr Zeit zum Rendern, d.h. die Auslastung der Grafikkarte ist höher.

hab auch ne gtx und bei mir passiert rein garnichs ... völlig normale temperaturen

es liegt dazu glaube ich auch eher nicht am spiel ;)

Hey

Ich hab auch ne GTX, die OC von MSI und bei mir sind die Temps 30 min in Windows: 65°C. Spiele Maximal 75°C-77°C. Hab 3 x 120mm Gehäuse Lüfter und ich höre meinen GPU Lüfter nicht/kaaum.. Im Windows dreht er meines wissens mit 65% der Drehzahl, bin mir aber nicht mehr so sicher. Ansonsten, mhh.. Lad dir mal die Crysis Demo runter und nimm RivaTuner, damit kannste dir die GPU Temps speichern lassen, damit du sie immer nachverfolgen kannst. Eventuell immer mal wieder ins Windows und gucken das die Graka nicht zuu heiß wird und dann kannst uns ja mal deine Ergebnisse (Temp Kurve) per screenshot schicken oder schreiben. :-)

LG

Zuletzt bearbeitet:
keeper djk schrieb:
kannst du den gpu lüfter nicht mal konstant auf 100% halten:evillol:?

Screemon schrieb:
...es funktioniert nur, wenn ich den Lüfter von Anfang an auf 100% laufen lasse...

Petermann24 schrieb:
Hey

Ich hab auch ne GTX, die OC von MSI und bei mir sind die Temps 30 min in Windows: 65°C. Spiele Maximal 75°C-77°C. Hab 3 x 120mm Gehäuse Lüfter und ich höre meinen GPU Lüfter nicht/kaaum.. Im Windows dreht er meines wissens mit 65% der Drehzahl, bin mir aber nicht mehr so sicher. Ansonsten, mhh.. Lad dir mal die Crysis Demo runter und nimm RivaTuner, damit kannste dir die GPU Temps speichern lassen, damit du sie immer nachverfolgen kannst. Eventuell immer mal wieder ins Windows und gucken das die Graka nicht zuu heiß wird und dann kannst uns ja mal deine Ergebnisse (Temp Kurve) per screenshot schicken oder schreiben. :-)

LG

Wie schon geschrieben wird die Grafikkarte NUR bei Portal heiß und der Lüfter geht nicht selbstständig auf 100%, ich muss es immer selber machen, sonst bei keinem anderen Spiel.

Edit:
Ach du sch**** xD
Ich habe das Problem herausgefunden, es war ganz dumm! xD
Beim RivaTuner war beim Standardtakt die Lüfterdrehzahl konstant auf 60% eingespeichert, statt auf "auto", deswegen ging der Lüfter nicht auf 100%, aber komischerweise auf ca. 80%... O.o
Es war also ein Fehler beim RivaTuner, wie auch immer das passiert ist... denn gestern war es noch auf "auto" gestellt...
Eine Verschwörung... O.O

Zuletzt bearbeitet:
Es spielt auch keine rolle ob das spiel anspruchsvoll oder nicht ist, da die karte trotzdem mit voller leistung arbeitet. Das sieht man doch schon an der frameanzahl.

akoch schrieb:
Ich hatte auch mal das Problem, das auf einmal der Lüfter garnicht mehr drehte und meine Graka über 100°C warm wurde.
Habe dann den Rechner neu gestartet und alles war gut.
Ist seitdem nicht mehr vorgekommen.

das gleiche ist auch mir vor 2 tagen passiert. auf einmal der lüfter drehte nicht mehr und gpu temp war auf 95°. das passierte nachdem 3dmark06 bench. seitdem ist aber wieder alles ok.

fps_max auf 100 hätte auch gereicht, oder? Anstelle des Lüfters @ 100% ;)

Zurück
Oben