Geforce 9500GT/ Ati Raedon HD 3800

Hallo, versteht nicht so ganz was du meinst bensen ?!
Kannst mir das nochmal für ,,doofe" erklären, bitte ?
Bei Packard Bell findet man nichts und bei MSI kann ich auch nichts ausfindig machen.

Gruß

Das ist oft das Problem bei OEM Boards.
Deswegen einfach direkt die Treiber beim Hersteller des entsprechenden Controllers runterladen.
Dafür muss man eben wissen welcher verbaut ist.
1. Möglichkeit: Vielleicht erkennen Programme wie AIDA64 welchen Ethernet- und Audiocontroller du verbaut hast.
2.Möglichkeit: Schau einfach aufs Mainboard und lies die Bezeichnung direkt vom Chip ab.

Hallo, wie versprochen melde ich mich jetzt wo mein Pc mit Windows 7 Professional 64 bit endlich läuft und nach langem hin und her auch das Internet der Ton und so weiter und so fort funktioniert was mich sehr viel Zeit gekostet hat. Habe mir wie versprochen Dirt 3 für den PC gekauft was mich beim installieren auch wieder aufhielt da die Installation ungefähr 30 Minuten dauerte. Bei einigen dauerte es sogar mehrere Stunden trotz Hig-End pc´s wie ich im Internet herausfand. Ich spiele das Spiel auf mittleren bis hohen Einstellungen 2-facher Kantenglättung von 8 maximal und in Full HD Auflösung sprich 1920x1080 ruckelfrei.
Als Benchmarktest habe ich den der bei Dirt 3 dabei ist durchlaufen lassen und kam auf eine Ergebnis von etwas über 31 FPS. Bin schon sehr zufrieden mit der Grafik und Schnelligkeit.
Meine Frage ist jetzt aber was ich aufrüsten soll um auf maximalen Settings zu spielen und 8- Facher Kantenglättung ?

Meine Grafikkarte ist eine ATI Raedon 3870 ddr4 mit 512mb, Windows 7 Professional 64-Bit, Intel Core 2 duo E6300 @ 1,86 GHZ, 4GB Ram, 320 GB Festplatte, 500 oder 550 WATT Netzteil,
Mainboard ist ein MSI 7301 N1996.

Würde es auch etwas bringen den Prozessor zu übertakten ?
Der E6300 eigenet sich dafür besonders gut wie ich herausfand um ihn auf locker mehr als 2,5 GHZ zu übertakten.

übertakten der cpu ist sicher eine gute maßnahme, da sie nicht mehr auf der höhe der zeit ist.
wichtiger ist aber die graka.
teste mit gpu-z oder afterburner die auslastung der graka.
wenn sie am anschlag (99-100%) ist, dann hilft eine übertakete cpu auch nicht viel.

für dirt3 in full-hd auf max mit 8xAA sollte es schon eine 6850 sein, pi mal auge.

Zuletzt bearbeitet:
Wie teste ich denn die Karte während des Spiels mit CPU-Z ?

gpu-z

unter "sensors" unten das häkchen machen bei "continue refreshing ..."

d.h.:
erst gpu-z starten
dann spielen
und dann nachschauen, wie sich der gpu-load wert verhalten hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nen benchmark test mit MSI Kombustor gemacht. Durchschnittliche FPS waren 85
Ist das ok soweit ?
Denke auch eher das der Prozessor erneuert werden sollte.
Habe ja einen 775 Chipsatz. Wäre ein Intel core 2 quad ein guter Prozessor ? z.b. Ein Q8400

Möchte ja gerne mein Mainboard behalten. Könnte auch vielleicht an einen Intel Pentium Dual Core Prozessor mit 2 mal 3,4GHZ kommen. Wäre das auch eine gute Lösung und würde er reichen auch für die neueren Spiele ?

fps sind frames per second (bilder pro sekunde), das ist kein maß für die auslastung.

achso.

und was hälst du von den CPUS ?
Wären die ausreichend ? für aktuelle Spiele ?

wenn du günstig an einen 4-kerner kommst,den du auf 3+ ghz bekommst, würde ich den nehmen.

ich selbst habe einen ph2 x4 955, ist ungefähr c2q9550 niveau.
das reicht mir für alles, was ich so mache (shogun2, bf3 und so was).

dann kommst du mit deiner 3850 aber immer noch nicht weit.
die graka ist einfach wichtiger für's spielen.

ja, für dirt 3 reicht sie aus, aber ich denke das die kleinen stellen an denen das spiel hängt von der Cpu kommen.
Deshalb cpu neu. Am besten nen 4 Kernen und dann mal ne graka.

Wäre auch ein 4 Kerner mit 4x 2,4ghz ok ? also ausreichend ?

Battlefield 3 fordert ja schon ziemlich viel an Leistung.

Zurück
Oben