GeForce 970 MSI + 4k Monitor = Chaos

IronNanon

Ensign
Hallo Freunde der modernen Grafikkarten ;-)

ich hoffe ich bin hier mit meinem Anliegen richtig...

Ich habe mir vor kurzen die Geforce Gtx 970 MSi geordert, nach dem Einbau hat auch alles wunderbar funktioniert und die Games liefen wie sie noch nie gelaufen sind und die Welt war für einen kurzen Augenblick einfach nur tolll.....

Da wir Menschen natürlich gerne größenwahnsing werden habe ich mir anschließend den passenden 4k Monitor (Samsung U28D590D) ebenfalls dazu geordert und heute Abend angeschlossen. Nachdem ich das Sytem hochgefahren habe erhielte ich für einen kurzen Moment etwas Augenkrebs durch die extrem hoche Auflösung... naja sweit so gut dachte ich mir und passte die Icon-Einstellung sowie die Texteinstellunegen so an das alles weider gepasst hat...

Ok.

Ich starte zum testen Starcraft 2, es startet auch usw. jedoch wenn ich im Menü bin ist da die Maus eingefroren, sprich der Mauszeiger vom Spiel, wenn ich mit der Maus herumfuchtle leuchten hin und wieder ein paaar Schaltfächen auf aber der eigentliche Starcraft-Mauszeiger bewegt sich einfach nicht. Sobald ich vom Vollbild in den Fenstermodus wechsele geht es aber dann kann ich im Game nicht mehr den Bildschirm scrollen..

Battlefiel 4, fast das gleiche Problem, der Mauszeiger läuft völlig unssynchron ich fahre z.B. mit dem Mauszeiger über den Button "Audio" und aufblinken tit jedoch der Button "Allgemein" 10cm weiter links...

FarCry 4, da hatte ich eine völlige Panikattacke aber nachdem ich in den Geforce Einstellungen irgendwas an der Skarlierung gemacht habe funktioniert es.....

Ich benutze nicht das HDMI Kabel sondern das andere moderne DP Kabel.

Welche Einstellungen oder was muss ich verändern das die Welt wieder im reinen ist ?? Ausser den alten Monitor (23Zoll) wieder anzuschließen und glücklich zu sein?

Vielen Dank im Vorraus

Hast du im Monitor DP 1.2 eingestellt?! Sonst was umgestellt?! Auflösung vllt falsch eingestellt?!

Welches Betriebssystem benutzt du und was genau hast du geändert? Hast du die Skalierung geändert oder "per Hand" die Icongrößen und Schriftgröße? Wenn letzteres kann ich ehrlich gesagt nicht richtig nachvollziehen was da schief gelaufen ist. Solltest du jedoch die Windows Skalierung geändert haben kann es sein das einige Programme, insbesondere (Vollbild-)Spiele, mit dieser Skalierung (noch) nicht klar kommen und erst gepacht werden müssen.

Unter Windows 8.1 hatte ich ein ähnliches Problem mit Crysis 3, der Mauszeiger und der Menüpunkt der diese "Auswahlbeleuchtung" hat passten ebenfalls nicht zueinander. Im spiel selber ging jedoch weshalb ich mich da so durchgekämpft habe durch die Menüs und anschließend spielen konnte.

@Sporck
DP 1.2 ist Eingestellt, rumgespielt habe ich nur mit der Skalierung und die Auflößung sollte richtig eingestellt sein. Bzw spielt es keine Rolle welche Auflößung da ist der Maußzeiger bewegt sich einfach nicht, ich komme nichtmal soweit das irgendwie einzustellen zumindet bei Battlefield.

@Lawnmower
Nein ist auf 1.2. Die 60Hz lassen sich direkt am Monitor herauslesen bei "Info" oder über die GeForce Software

@Bloodwalker
Windwos 7, Ich habe beides geändert, die Skalierung mal auf "Vollbild" dann mal auf "Seitenverhältnis" usw. bis FarCry funktioniert hat, hier musste ich auch den Hacken bei "Von Spielen und Progarammen den festgelgeten Skalierungsmodus ausser Kraft setzten" entfernen.

Würde es was bringen wenn ich die ganze Geschichte über das HDMI Kabel versuche? Eher nicht ne....

Funktioniert das alles wenn das 4K display probeweise auf FHD läuft?
Ergänzung ()

könnte mir vorstellen, dass die entwickler 4K noch nicht im Blick hatten. SC2 ist immerhin 4 Jahre alt ;)

KTelwood schrieb:
Funktioniert das alles wenn das 4K display probeweise auf FHD läuft?
Ergänzung ()

könnte mir vorstellen, dass die entwickler 4K noch nicht im Blick hatten. SC2 ist immerhin 4 Jahre alt ;)

Das weis ich ja leider nicht weil ich mit der Maus die Auflößungen nicht verändern kann... aber das ein oder andere funktioniert..

Bei Starcraft habe ich das Problem mit der Maus, nicht mit der Auflöung, was wiederum mit der Skalierung zu tun haben müsste, bzw kann ich mir das nicht erklären wieso da der Mauszeiger eingeforen ist..

Auserdem während ich hier mit euch schreibe muss ich mir schon fast eine Sonnenbrille anziehen weil der Monitor so strahtl... man man man...
Ergänzung ()

ok, ich habe herausgefunden wieso die Maus in SC2 spinnt, das liegt an der Text u Symbolgröße, Blizzard bzw Starcraft 2 unterstützen alles über die Icon-Größe "Mittel" nicht und das führt zu den verzerrungen. Oh man oh man oh man...

Schalte auf jedenfall in den Windowseinstellungen den Mausschatten ab. Der hat viele Probleme bei der Maussteuerung bei mir verursacht! Vorher war der Mauspfeil bei mir wie festgetackert an der Bildschirmmitte.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne mich zwar nicht aus und tappe da nur im Dunkeln.

Aber vielleicht hilf es die Grafikeinstellungen der ganzen Spiele mit dem alten Monitor am tiefsten zu stellen und dann das Antialiasing-Gedöns oder anderes Schritt für Schritt hoch zu stellen. Um zu schauen was da den Absturz verursacht. Vielleich hilft es auch in das Nvidia-Center zu schauen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben