Gtx 970 oder 4k Monitor oder i7 4770?

SimonSight

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
da der Weihnachtsmann mir etwas finanzielle Unterstützung da gelassen hat, stehe ich nun vor der "Qual der Wahl", ich würde meinen Pc gerne weiter aufrüsten dafür kommen folgende Kombos in Frage:

1. neue Grafikkarte habe da an die "MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv " gedacht.

2.neuer Monitor, am besten 4k: Samsung U28D590D http://www.amazon.de/Samsung-U28D590D-LCD-Monitor-Reaktionszeit-3840x2160/dp/B00IJS6PCC

oder 3. neue CPU + Mainboard I7 4770 (K)

Geld das zur Verfügung steht: ca.450 Euro.

Was haltet ihr für am sinnvollsten, bzw. welche Komponente fändet ihr besser als die aufgezählten, vor dem Hintergrund, dass ich den Pc zum Gaming, Grafikbearbeitung aber auch viel Videoschnitt nutze.
Mein aktueller PC:

CPU: I7 920
Mainboard: Gigabyte EX58-DS4
Grafikkarte: Radeon Hd 7850
Netzteil: BeQuiet Straight Power E9 480 Watt
Festplatte: SSD+HDD
Bildschirm: Standard 24 Zoll Acer

Ich freue mich sehr über jede Meinung und bedanke mich schon mal im Voraus und wünsche allen noch ein frohes Weihnachtsfest :)

neue gravikkarte auf jeden fall am besten ne MSI GTX 970 Gaming 4G mit der graka die du jetzt hast kannst du denn 4K Monitor nicht richtig befeuern und denn unterschied zum i7 4770 wirst du nicht merken und übertakte denn i7 920 lieber

Ja, neue Grafickkarte auf jedsten, am besten eine übertaktete GTX 980 Gaming 4G für 4K!

denke auch dass die GTX 970 hier am sinnvollsten ist, wenn du deinen I7 per OC auf 3,5-4ghz züchtest hält das noch ne weile, der IPC unterschied zur aktuellen generation beträgt vllt 20%, also nicht die welt, lohnen tut sowas nur wenn du spiele spielst die dein Prozessor auffressen und ineffizient mit den kernen umgehen wie z.b. Arma 3, Supreme Commander, Kerbal Space Program oder Starcraft 2

Malow17 er hat nur 450 euro zu verfügung und die 10% Leistung kannst du dir schenken

Ein TN-Panel für Grafik-Bearbeitung? Bekomme ich nicht auf die Reihe. Spätestens wenn Du die Ergebnisse drucken möchtest wirds doch schwierig.

Vielen Dank für die schnelle Antwort, deine Argumentation kann ich gut nachvollziehen. Ich weiß leider nicht genau ob ich eine 7870 OC oder eine 7850 OC, irgendwie kann man das schwer herausfinden :) Wahrscheinlich ist aber die Grafikkarte mein momentaner "Schwachpunkt". Seht ihr anderen das genauso, denn ein 4k Monitor hat auch seinen gewissen Mehrwert :) (Ich müsste den über Displayport auch betreiben können, nur nicht in Spielen mit max Details)
Ergänzung ()

Wow, das geht ja schnell hier mit den Antworten!
Also von Preis-Leistung gehe ich auch von einer 970 aus :)
Das TN-Panel am Monitor finde ich auch den negativsten Punkt, kennst du einen Vergleichbaren mit IPS in dem Preissegment?
Ich habe mich mit OC noch nicht so intensiv beschäftigt. Würdet ihr meinen i7 920 Grundtakt 2,67GHz wirklich auf 3-4 Ghz hochtakten? reicht mein Netzteil dafür oder wird der dann ein totaler Stromfresser, bräuchte ich dafür so einen "Brocken" :) als Kühler (oder vergleichbar) ?

Nein, muss ich passen. Falls Du Dich für einen Monitor entscheidest: Es ist das Teil was am längsten hält, und was Du am meisten an Deinem PC nutzt. Da kannst Du ruhig Geld reinbraten. Mein alter 30" 2560x1600er ist jetzt 8 Jahre alt, und der hält bestimmt noch so lange bis 4K vernünftig gelöst wird.
Was ich damit sagen will: Es lohnt sich immer Geld in den Monitor zu stecken. Da bitte keine Kompromisse eingehen, auch wenn es im Geldbeutel weh tut.

Also der Bildschirm ist als Ergänzung ganz witzig, aber NIEMALS als Mainbildschirm. Vor allem nicht, wenn man damit etwas professionelles machen möchte ;) spreche da aus Erfahrung. Habe das Ding hier stehen.

In der Preisregion gibt es mit 4k nichts >TN Panel. Da geht es so bei 800-100 Euro los in ner vernünftigen Größe.

Ich würde an deiner stelle die CPU übertakten und mir ne schöne GTX 970 holen!

Sporck schrieb:
Also der Bildschirm ist als Ergänzung ganz witzig, aber NIEMALS als Mainbildschirm. Vor allem nicht, wenn man damit etwas professionelles machen möchte ;) spreche da aus Erfahrung. Habe das Ding hier stehen.

In der Preisregion gibt es mit 4k nichts >TN Panel. Da geht es so bei 800-100 Euro los in ner vernünftigen Größe.

Ich würde an deiner stelle die CPU übertakten und mir ne schöne GTX 970 holen!

Kann man den 24 Zoller + 4k Monitor parallel betreiben, denn mit Windows 7 dürfte das mit der Skalierung schwierig werden, oder? Würdest du den Samsung nochmal kaufen, kannst du ihn empfehlen?
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Nein, muss ich passen. Falls Du Dich für einen Monitor entscheidest: Es ist das Teil was am längsten hält, und was Du am meisten an Deinem PC nutzt. Da kannst Du ruhig Geld reinbraten. Mein alter 30" 2560x1600er ist jetzt 8 Jahre alt, und der hält bestimmt noch so lange bis 4K vernünftig gelöst wird.
Was ich damit sagen will: Es lohnt sich immer Geld in den Monitor zu stecken. Da bitte keine Kompromisse eingehen, auch wenn es im Geldbeutel weh tut.

Ja, das sehe ich auch so! Deswegen ist es gerade so eine Schwierige Entscheidung :)

Würde auch zur GTX 970 raten. Bleiben noch ca. 100 € übrig.
Wenn du jetzt noch die alte Graka und evtl den Monitor verkaufst hast du vielleicht genug Geld beisammen um dir ein 24" Monitor mit 1080p und IPS/MVA Panel zu kaufen.
Oder du wartest mal Testberichte zu dem Monitor ab: http://geizhals.de/acer-g7-g247hyu-schwarz-um-qg7ee-005-a1190832.html

SimonSight schrieb:
Kann man den 24 Zoller + 4k Monitor parallel betreiben, denn mit Windows 7 dürfte das mit der Skalierung schwierig werden, oder? Würdest du den Samsung nochmal kaufen, kannst du ihn empfehlen?

Also für mein Setup würde ich ihn wieder kaufen, weil ich den einfach als Spielerei sehe. Du musst wissen, wie du ihn einsetzen möchtest. 4k spielen ist ganz witzig, allerdings mit einer Graka nicht überall erfreulich. Da ich momentan die meiste Zeit sowieso CS.Go spiele stört es gerade nicht so. Bei FC4 bekomme ich mit Mühe und Not 30 FPS.

Der Fuß ist ne Katastrophe, aber ansonsten sieht er ganz gut aus. Bei mir kommt hinzu, ich habe ihn für 350 Euro beim Amazondeal bekommen. 450 würde ich glaube ich nicht bezahlen.

Wenn dann eher den Asus oder du sparst wirklich auf ne Nummer besser ;)

Bart S. schrieb:
Würde auch zur GTX 970 raten. Bleiben noch ca. 100 € übrig.
Wenn du jetzt noch die alte Graka und evtl den Monitor verkaufst hast du vielleicht genug Geld beisammen um dir ein 24" Monitor mit 1080p und IPS/MVA Panel zu kaufen.
Oder du wartest mal Testberichte zu dem Monitor ab: http://geizhals.de/acer-g7-g247hyu-schwarz-um-qg7ee-005-a1190832.html

Vielen Dank für deine Antwort, ich muss sagen, das mein 24 Zoller mir manchmal etwas klein ist, deswegen denke ich auch über einen 27 Zoller nach. Denkt ihr ein 144 Hz Monitor bietet einen entschiedenen Vorteil? Welchen 24/27 könnt ihr mir empfehlen?
Ergänzung ()

Sporck schrieb:
Also für mein Setup würde ich ihn wieder kaufen, weil ich den einfach als Spielerei sehe. Du musst wissen, wie du ihn einsetzen möchtest. 4k spielen ist ganz witzig, allerdings mit einer Graka nicht überall erfreulich. Da ich momentan die meiste Zeit sowieso CS.Go spiele stört es gerade nicht so. Bei FC4 bekomme ich mit Mühe und Not 30 FPS.

Der Fuß ist ne Katastrophe, aber ansonsten sieht er ganz gut aus. Bei mir kommt hinzu, ich habe ihn für 350 Euro beim Amazondeal bekommen. 450 würde ich glaube ich nicht bezahlen.

Wenn dann eher den Asus oder du sparst wirklich auf ne Nummer besser ;)

Ok, vielen Dank :)

MisterH schrieb:
nehm doch halt GTX970
und mit dein jetztige monitor kannste trotzdem per DSR bis 4fache Auflösung nutzen.

ich selber finde von ASUS 4K besser als Samsung 4K.
http://www.amazon.de/Asus-PB287Q-Mo...e=UTF8&qid=1419507689&sr=8-1&keywords=asus+4k

Von daher hol lieber 970er dann DSR nutzen und kannst auch 4K (1080P nativ) für alles verwenden.

Das DSR Feature kannt ich bisher nicht, hört sich aber sehr interessant an. Vielen Dank für deine Antwort!

Kannst dazu auch mal den Test hier auf CB lesen ;)

Zurück
Oben