Geforce 9800 GTX 512 MB Bild verzerrt

DirtyOne

Lt. Commander
Hallo liebe Computerbasejunkies,

ich habe nun schon seit ca 6 Monaten einen extrem nervigen Fehler der auftaucht und wieder verschwindet. Ich habe meine Grafikkarte bereits 3 mal (!) in dieser Zeit an EVGA geschickt und wieder in meinem Abit IP35 Pro verbaut. Jeweils mit kurzfristigem Erfolg.

Aber nach einer unregelmäßigen Zeit die zwischen 3 Wochen und 2 Monaten zu liegen scheint bekomme ich immer wieder den selben Fehler z.B. bei Spielen: Das Bild friert ein, es bilden sich viele Punkte und/oder Klötzchen und der PC reagiert auf nichts mehr.
Beim hochfahren ist das Bild dann bereits im BIOS verpixelt und ich bekomme beim booten einen Bluescreen. Der PC startet dann immer wieder neu in einer Endlosschleife bis zum Bluescreen.

Seltsam: Wenn ich den PC längere Zeit nicht an hatte funktioniert er manchmal wieder als wäre nie etwas gewesen.

Kann mir jemand einen Tipp geben woran es liegen könnte? Kann mein Mainboard evtl einen schuss haben und zuviel Saft an die Graka liefern, so das diese auf Dauer durchbrennt?!? Oder ist der Grafikchip zum 4. Mal im Ar... also am Ende? :D

Die Fehlermeldung reiche ich nach so schnell ich kann ^^

Danke.

Restsytem, besonders Netzteil?
Temps der Graka? (FurMark reinhauen und mit GPU-Z im Auge behalten)

Natürlich

Q9450 @2.66 Ghz
2x2Gbyte Corsair DDR2 800 Ram
Silverstone 560 W Netzteil
Creative X-Fi X-treme Music

Mit Furmark hab ich vor ca einer Woche ein Testlauf mit geschlossenem Gehäuse gemacht mit vollen Details, die maximale GPU Temp war 76 Grad Celsius. 3D Anwendungen funzen nicht im abgesicherten Modus.

Im Moment startet er auch nur im abgesicherten Modus, dabei ist das Bild stark verzerrt mit horizontalen Streifen.

Der Bluescreen verweisst auf die Datei: nvlddmkm.sys

Zuletzt bearbeitet:
Was bei diesen Symptomen definitiv klar ist, ist dass die Grafikkarte defekt ist.
Ob dieses frequente Sterben deiner Karten allerdings einfach nur großes Pech ist,
oder evtl. an Netzteil oder Board ein Defekt vorliegt, der die Karten "grillt", ist hier die Frage.

Ich wüsste allerdings auch nicht, wie man das testen soll.
Tausch die Karte noch einmal aus und schau was passiert.
Noch ein Defekt dieser Art kann sicherlich nicht mehr als Pech gezählt werden.

MfG Mo

das selbe hatte ich auch schonmal, und es war das mainboard
das die graksa zerstörte, nur eine viel schwächere karte die nicht viel strom
ziehte hats überlebt.
hatte auch alles vorher getauscht.

Mit den Abit P35 hab ich irgendwie auch keine guten Erfahrungen. Eins hat mal nen ganzen PC mitgenommen (wobei es das LC-Power wahrscheinlich später auch gemacht hätte) und noch eins nur sich und die CPU. Ansonsten haben noch 4 Stück nur Selbstmord begangen.

Erstmal danke für die schnellen Antworten! :kuss:

Das dumme an der Sache ist das ich die PC Teile genau vor 2 Jahren und 10 Tagen gekauft habe --> Garantie ist nun futsch. Ich werd mal versuchen ob sie kulanzmäßig was machen, aber kanns mir kaum vorstellen.

Was seltsam war: EVGA hat mir das letzte mal die gleiche karte wieder zurückgeschickt, ohne das sichtbar war das etwas verändert/aufgeschraubt wurde. Dann lief der PC wieder.

UPDATE: Die Karte läuft wieder normal unter Win7, kann wieder videos auf youtube anschaun und alles andere machen, nur bei 3D Games friert das Bild nach ca 10-60 minuten ein und der Bildschirm wird erst weiss, dann schwarz.

Ich kann das Spiel dann über Strg alt ent beenden und bin wieder normal im Windows.

Weiss einer was der Fehler sein kann?
Kanns ein Stromproblem sein?

Te ha ix

Zurück
Oben