Test GeForce 9800 GTX im Test: Nvidia vergisst bei neuer Serie die Neuerungen

@ Mr.Mushroom

Die 256 Bit sind mit 1100 MHz ja recht flott, das sind 70.4 GiB/s, eine 88GTX hat aber immer noch über 20% mehr. Man sieht es ja auch bei höheren Settings, dass die 88GTX trotz deutlich weniger Shaderpower die 9800 überholt. Die Temps sind wohl kaum für die (gar nicht mal sooo guten) OC-Ergebnisse verantwortlich, sondern die erhöhte VCore/Stromanschlüsse/Phasen und der 65nm Prozess.

Wo ist das Design von POV geil?! Ist doch RefDesign ... zumal ich dachte, du bist gebannt :lol:

cYa
 
super test!
ich finde die ganze 9er serie wird/ist ein witz.
über ein jahr nach der 8er serie schmeissen die so ein scheiss auf den markt.
preislich ja ganz gut, aber da gibt es schon andere karten.
oh je!
 
wenn man diese 9800gtx so übertakten kann wie die 8800gtx (oder Hersteller OC's davon herausbringen) wird die karte sicher was
 
Eine ab Werk übertaktete Version mit ~800mhz Core- und ~1200mhz Speichertakt und 1gb vram wäre evtl. interessant und ich geh ganz stark davon aus, dass einige Hersteller solche Karten anbieten werden.
Die Kühllösung sieht eigentlich ganz gut aus - wenn die etwas höhere Lautstärke wirklich nicht stört.
Ein SLI-System mit 2x9800GTX 1GB und einem Hybrid-SLI Mainboard um die horrende Leistungsaufnahme im Idle zu senken wäre sicherlich eine interessante Option.
Mal sehen was da so Treiber- und Mainboardmäßig in nächster Zeit von Nvidia erscheint ;)
 
Das Einzige was diese Karte imo interessant macht ist die (scheinbar) recht gute Übertaktbarkeit... Man freue sich auf "BLISS" (o.Ä.) Modelle von Gainward :evillol:...

Ich denke übrigens nicht, dass die Karte irgendwann mit 1GB zu haben sein wird - das war doch meistens den "Mittelklasse"- oder "unter GTX-Klasse" Karten eigen...
 
Die Leistung wird dem Namen nicht gerecht. Reine Irreführung, die Karte ist ja zum Teil langsamer als die 8800 GTX und von einem Versionssprung von 8800 auf 9800 erwarte ich doch 30-50 % Mehrleistung.
Da müssen wir wohl noch eine ganze Zeit warten bis wieder ein Leistungsschub kommt. Hoffe ATI bringt mit dem 770ger war ordentliches raus.

Danke für den Test!
 
So muss ichs agen ist diese karte nicht der bringer, allerdings finde ich es doch schon erstaunlichw ie die sli skalierung aussieht, meist 75-80% und das finde ich wirklich sehr zukunftsweisend
 
@ Tigereye
Ja, ist mir auch aufgefallen! Ein einem Spiel (weiß jetzt nicht mehr welches) war die Mehrleistung genau 100%! Schon beachtlich; wenn SLI wirklich mal was taugt werden es sich viele sicher noch mal durch den Kopf gehen lassen...
 
Erfreudlich ist bei dieser Karte wohl vor allem die Lautstärke, die Temperatur und die geringer Leistungsaufnahme als eine 8800GTX/Ultra.
 
@ Black.Hawk
Also wenn ich mir das Lautstärke Diagramm so anschaue, dann kommt sie mir schon irgendwie lauter vor als eine (kaum langsamere) 88GTS 512...
 
Hm das ist echt nenn guter April jocke.... ich frage mich echt was dass soll die 9800gtx ist knapp vor der 8800gts wo soll sich dann die neue 9800gts einordnen :freak:
 
Die eigentliche erkenntnis dieses Test ist aber:
Die Geforce GX2 ist eine herbe enttaeuschung, jedenfalls wenn man sich nur eine Gx2 kaufen will.
Endlich ist die Gx2 gegen einen wuerdeigen SLI konkurenten in einem direkten test angetretten und ist total untergegangen. Wenn man in betracht zieht das die 8800GTX immer nah an der 9800GTX drann ist kann man ganz gut abschaetzen das auch zwei 8800GTX im SLI betrieb schneller sind als eine GX2
Bedenkt man das die GX2 500 euro kostet und sogar die 9800GTX mit nur 250 euro ins rennen geht, wird die GX2 unrentabel. Erst wenn man ueberlegt so viel grafikpower wie irgendsmoeglich in sein mainbaord zu stecken wird die gx2 interessant weil sie eine single-slot-karte ist. Aber eine einzelnde GX2 macht aufgrund des preises und der gerineren leistung gegenueber zwei 9800GTX bzw. zwei 8800GTX keinen sinn. Die 3870X2 hat mehr sinn da sie sich fuer 55 mehr als die 9800gtx auch etwas von der konkurent teilweise deutlich absetzen kann.

ps: als besitzer einer 8800GTX (gekauft im august) kann ich recht froh sein ueber den test. Jetzt wirds richtig spannend zu sehen wo sich die 9800GTS plaziert. wird sie teilweise schneller sein als die 9800GTX so wie in niedrigeren qualitaetseisntellungen die 8800GTS vor der 8800GTX liegt? Und wie viel wirds sie kosten?

Ich wuensche mir einen test mit folgenden Kandidaten
9800GX2
9800GTX; 9800GTX SLI
9800GTS; 9800GTS SLI
8800 Ultra
8800GTX; 8800GTX SLI
8800GTS; 8800GTS SLI
8800GT; 8800GT SLI
9600GT SLI
3870X2

das waere ein richtig schoener power test, aber einer der noch bezahlbare kandidaten bietet und nicht wie der GX2 SLI test mit kandidaten von ueber 500 bis 1000 euro, das war vollkommen ab vom schuss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich bleibt uns AMD/ATI noch eine Weile erhalten.


!SO! sieht es naemlich aus, wenn keine wirkliche Konkurrenz besteht.
Das sind die ersten Anzeichen einer solchen Entwicklung.

Dann ruhen sich die Hersteller aus und schroepfen UNSER Portmanaie.


greetZ
 
Zwar nicht das, was jeder erwartet hat, aber immerhin kann man die 9800GTX wenigstens als High-End-Grafikkarte kaufen, vom Preis her ist die auch nicht so schlecht.
Würde meine 8800GTX kaputt gehen, würde ich auch alle Fälle die POV 9800GTX kaufen, da ich nunmal nicht auf "Kinderauflösungen" wie 1280x1024 spiele und Full-HD (1920x1200) bei mir das Mindeste ist!
 
1. ist das dann nicht eher ein Grund, zur 8800GTX zu greifen? Die liegt in hohen Auflösungen ja vorne.

2. da müsste deine GTX ganz schön schnell den Geist aufgeben, der G80 wird nicht mehr produziert :p
 
Die können nur schröpfen, wenn man es zulässt. Der Kunde entscheidet was er kauft und was nicht!
Wenn diese Karten im Laden liegenbleiben wird es sich Nvidia schon überlegen und seine "Marktstrategie" bzw. "Verkaufspolitik" überdenken müssen! ;)
 
Also ich weiß nicht was ihr habt. Das ding ist schneller als ne ultra und kostet 250 Euro O_o wo liegt euer problem? Find die Karte klasse. Übertaktet holt man nochmal 10% (oder mehr) raus und siehe da ..wow.

Das problem sind heut zutage die Kunden , die sich einfach zu hohe erwartungen setzen. Für 500 Euro bekommt ihr ein High End Grafik System womit man absolut zufrieden sein kann. Ich hoffe für euch das ihr für den GT200 nicht wirklich ein Meilenstein erwartet, denn ich tuhe es nicht. Diese wird denke ich nur etwas besser als die jetzige 9er Serie.

Mein Fazit: Karte ist absolut super! Für den Preis diese leistung !

Ihr hängt euhc einfach zu sehr an der namensgebung auf ...keine ahnung was euer prob ist ^^ Und wie eben ein vorredner geschrieben hat, wirklich konkurenz hat Nvidia momentan eben nicht. Vondaher gibts auch kein Wettrüsten.
 
Dell, Media Markt und Co werden die 9800er wie blöde vom Markt saugen und an die ebenso blöden Kunden verkaufen :freak:

@ Hartzfear4

Was schreibst du für nen Schrott? Wer nur 1280*1024 fährt, dem reicht eine 88GT/GTS, darüber hinaus bashen die GTX/Ultra alles.
Die 98GTX kann nichts von beidem richtig - bis 1280 ist der Abstand zu gering, bei Full-HD ist der Abstand wiederum zu groß.

cYa
 
Die Karte bleibt aber halt nicht im Laden liegen.

Hier im Forum, werden sie vielleicht nicht so viele Leute kaufen. Aber die breite Masse schon.


Da muss nur genuegend die Werbetrommel geruehrt werden... dann lassen sich mit "an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit"^^
einige Leute diese Karte aufschwaetzen.
 
Zurück
Oben