Test GeForce 9800 GTX im Test: Nvidia vergisst bei neuer Serie die Neuerungen

Schade...

Wie befürchtet...nur aufgebohrte bekannte Technik unter neuem Namen.

Dann wie schon gesagt ..ne 8800 GTX (G80)
Die hat dann zumindest genug Speicherbandbreite
 
8MiLe schrieb:
in hohen Auflösungen ist die GTX klar besser, sieht man doch am CB Test.. Was will ich mit ner High-End Grafikkarte auf nem kleinen Bildschirm, imo sind gerade die hohen Auflösungen relevant.

250 euro sind vieles aber sicher kein preis für "high end"

Ehrlichgesagt versteh ich nvidia nicht, wenn sie ne karte präsentieren würden, die 50% schneller wie ne 8800gtx wäre, was sicher kein problem sein sollte, dann könnten sie auch 400-500 euro verlangen, aber nein...
 
*doppelpost bitte löschen*
 
Zuletzt bearbeitet:
@ku_ku_ck
Ich habe ganz klar aufgegliedert, wo die 9800 schneller und wo sie lahmer ist.... es mangelt nunmal nicht unbedingt an der Bandbreite.
Das mit dem VP meine ich sehr ernst. Wenn du denn Sinn eines VP nicht erkennst...., schade.
Warum ist Hybrid-SLI egal? Weil nforce7 und Vista only?
Vergleich die paar Mhz, die du aus dem G80 quetschen kannst mit dem G92.
Lautstärke ist nicht egal, selbst wenn, dann ist die 9800 dennoch im Vorteil, den der NVIO ist wieder in der GPU und der Die ist frei. Leichter/leiser kühlbar.

Du willst sehen, wo die 8800 vorbeizieht? Aber nur welche mit Gucklochauflösung? http://www.ht4u.net/reviews/2008/nvidia_geforce_9800gtx/index20.php
 
8800 GTS (G92), 8800 GTX und 9800 GTX liegen ziemlich erschreckend nah beieinander.:freak:

-P/L-Sieger ist für mich die 8800GTS: ausgewogen, schnell und rel. stromsparend

-die 9800GTX geht als reiner "Ersatz" für die 8800GTX gerade so durch aber Beifallsstürme bleiben eindeutig aus

-die 8800GTX ist halt alt kann aber mithalten. Wer sie schon hat, wird schwerlich Gründe finden, auf ne 9800GTX zu wechseln. Aber die 8800GTX der 9800GTX vorzuziehen wäre auch ein Fehlkauf...
 
kein Fehlkauf wenn man mit HD Videos rummacht ;)
 
Pyradonis schrieb:
-die 8800GTX ist halt alt kann aber mithalten. Wer sie schon hat, wird schwerlich Gründe finden, auf ne 9800GTX zu wechseln. Aber die 8800GTX der 9800GTX vorzuziehen wäre auch ein Fehlkauf...

Würde ich nicht sagen... schau dir den Test nochmal genau an ;)

Werde meine 8800 GTX einrahmen, weil diese einfach von den Daten her schon richtig angegangen wurde! Mit mehr Speichinterface und Vram etc. nur so war ein Quantensprung möglich.
Aber wisst ihr was? nVidia wird dennoch hohe Absatzzahlen haben, auch wenn es mit der 9800GTX schwer zu glauben ist!!
 
für hd videos lieber ne ati, die sind günstiger und packen mehr.

Da könnten die Grafikkartenhersteller echt mal was machen, die Filme werden ja immer noch von der CPU gerändert wenn man sie schneidet und das dauert trotz qx9750 immer noch ne halbe stunde bei einer stunde film.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja aber die 3870 ist dafür erheblich lahmer bei spielen, und wenn man beides gut machen will wird man wohl bei der 9800er hängen bleiben, sofern sie bald auf logische 200 euro runterfällt...
 
2x 3870 im crossfire bekommt man schon für 250 euro und dann sind die dank gddr4 und 1gb speicher schneller als die 9800gtx schade das se das nicht im test aufgenommen haben.
 
Das bietet nunmal nur der G92: Purevideo HD + Bildqualität + Performance (die 3870 Performance ist hier kein Vergleich)

@ampre
Multi GPU Lösungen sind kein Vergleich zu Singlekarten.
 
Unyu schrieb:
Das bietet nunmal nur der G92: Purevideo HD + Bildqualität + Performance (die 3870 Performance ist hier kein Vergleich)

@ampre
Multi GPU Lösungen sind kein Vergleich zu Singlekarten.

Was ist den das für ein Quatsch. Die Ati hatten in allen tests immer die bessere Bildqualität, und wenn du den Test genauer gelesne hättest macht die ATI auch mehr in der HD wiedergabe als der NVIDIA Chip.

Das hast du Toll aus nem Werbeprospekt abgeschrieben

Zudem sind alle lösungen (auch Multicore)akzeptale wenn sie das Problem lösen, und das lösen wie der Test zeigt 2 Chips von Ati besser und günstiger als eine 9800gtx. Die zieht kaum an der 3870x2 vorbei, noch nicht mal in Crysis.
 
Zuletzt bearbeitet:
ku_ku_ck schrieb:
Die 9900GTX wird mit Sicherheit nicht gerade billig. Dann lieber auf den G100 warten, da dieser mit Sicherheit wieder einen ähnlichen Leistungssprung wie den des G80s mit sich bringt. Also ich mache das so. Jetzt G80-GTX oder G9800GTX. Wenn der G100 so erschwinglich wird, wie es die 8800GTX jetzt ist, wieder zugreifen. Damit kommt man am besten weg :) Meiner Meinung nach.

Ich weiß ja net, was ihr erwartet. Aber der GT200 hat auch keine neue Architektur und ist auch nur ein Refresh vom G92. Zwar ein stärker überarbeiter, aber so einen Sprung wie der G80 ihn gemacht habt,werdet ihr in nächster zeit gewiss nema sehn.


gruß
 
... ich finde es ja vollkommen in Ordnung, daß ihr so einen Wahnsinns-Prozessor benutzt, um einer möglichen CPU-Limitierung zu entgehen - aber wäre es nicht auch schön zu sehen, wie sich entsprechende Grafikkarten mit "normalen" CPUs schlagen?

Denn im Endeffekt bedeuten eure Ergebnisse doch nichts anderes, als daß die überwiegende Mehrheit aller Gamer, die bereits eine Grafikkarte der alten G80-Generation benutzen, verrückt wären, sich überhaupt mit der neuen 9800er-Reihe näher zu beschäftigen ... :evillol:
 
Es soll die Graka und nicht das System getestet werden. Das ist hier auf CB aufgrund solcher Fragen schon so oft gesagt worden, dass es langsam anstrengend wird.

Durch die übertaktete CPU soll diese als limitierender Faktor so gut es geht ausgegrenzt werden.
 
... ob das anstrengend wird, interessiert mich nicht - es macht aber für die absolute Mehrheit aller User keinen wirklichen Sinn, da die Unterschiede in der normalen Realität nicht zum Tragen kommen.

Und wenn du meinen Post richtig gelesen hättest, wäre dir klar, daß mir der limitierende Faktor nicht unbekannt ist ... :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das problem aber ist das kein normaler heimnutzer an die leistung im cb test ran kommt und sich dann irgendwie verarscht vorkommt wenn man das so sagen kann zbs bei crysis da zählt jedes einzelne frame wenn man das mit ner qx9650 bei 4 ghz austeste wird der otto normal verbraucher mit seiner e6750 kaum an die leistung rankommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der eigentliche Sinn eines GPU-Tests ist es, das Maximum aus dem Testexemplar zu holen - mit einem E2180 geht das nicht.

cYa
 
ampre schrieb:
2x 3870 im crossfire bekommt man schon für 250 euro und dann sind die dank gddr4 und 1gb speicher schneller als die 9800gtx schade das se das nicht im test aufgenommen haben.

Ich hab bei einem Test von THG gesehen das zwei 3870 sogar besser skalieren als eine 3870X2

Btw. THG kommt in einem test von 1gib grakamodellen im vergelich zu den normalen (512MByte) modellen zu folgendem schluss
Mit den verwendeten Spielen und Auflösungen bis 1920x1200 Pixel kann kein richtiger Vorteil durch 1024 MByte Grafikspeicher gemessen werden. Das allgemeine Gerücht, 1024 MByte Grafikspeicher bringt mehr Leistung bei hohen Auflösungen mit Kantenglättung, kann nicht bestätigt werden. Nur der Microsoft Flugsimulator spricht in der 1920er-Auflösung mit Anti Aliasing auf 1 GByte an und bringt fühlbare 10 fps mehr auf den Bildschirm. Bei den restlichen Messungen können die höher getakteten 512-MByte-Modelle fast immer ausgleichen oder sind teilweise sogar schneller. Momentan gewinnt mehr Speichertakt gegen 1024 MByte.

Eins wollte ich noch zu bedenken geben, die 9800GTX soll bei markeinfuehrung 250 euro kosten! Das ist der Hammer, erinnert sich noch jemand wie viel die 8800GTX gekostet hat also sie rauskam? Also diese "unverbindliche preisempfehlung" (in anbetracht der tatsache da er bestimmt um paar euro fallen wird) kann man nur als fair bezeichnen.

achso eins noch, die fps zahlen bei CoD4 mit 1280*1024 bei 4xAA/16*AF ueberraschen mich sehr. okay ich spiele mit meiner 8800GTX bei 1280*1024 4xAA/8XAF aber ich hab durchgehend(limitiert) 91fps die nur ganz selten elicht abfallen.
53,3 FPS mit der 8800GTX bei 1280x1024 4xAA/16xAF muessen also die minimum-fps sein.

noch eine zugabe: ich hab mir gerau die saklierung der 9800GTX SLI zur 9800GTX angeguckt bei BioShock skaliert das SLI gespannt bei ca. der ahelfte der test bei fast 100%. das find ich ja wahnsinn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mir wegen CPUs keine sorge machen, so stark limitieren die nicht, das sind wenige prozentpünktchen die ein 1000 Euro Monster von nem 200 Euro Highend CPU unterscheiden ;) -Sieht man dann ja auch sehr deutlich in den CPU benchmarks wenns um games geht...


PS: Juhu 100 posts :)
 
Zurück
Oben