GeForce 9800M GTS irgendwie zu schwach

wizzard14

Cadet 1st Year
Also erstmal schönen Donnerstag Nachmittag Leute!^^

Ich hab mit das M860TU Notebook bestellt
Überall steht was von um die 10000 3Dmark 06 Punkte.

Ich komm allerdings irgendwie nicht über 8742 (Res.: 1280*1024 Punkte hinaus :/

Was könnt ich machen, dass das besser wird?

System:

4GB DDR3 RAM
2,26 Core Duo
9800m gts
vista ultimate 32 Bit (dabei will ich eigentlich bleiben) -> wie groß ist denn der Performanceunterschied?
320GB HDD 5400 upm

Also: ich will möglichst gute Spieleperformance?
Welcher Treiber ist zu empfehlen?
Kann ich sonst noch was machen um die Leistung zu Steigern.

Auf notebookcheck.de steht Crysis WARHEAD bei 1280*1024 bei Enthusiast...
Da komm ich NIE ran!
Ich spiele bei 1280*800 um die 16-17 FPS.

Bin langsam am Verzweifeln was soll ich machen?
Neu aufsetzen wär kein Problem.
Kenn mich sonst gut mit Computern aus!

Ich bitte um schnelle Antworten.
Danke für eure Antworten schon im Vorraus =)

lg Wizzard

dein notebook hat wahrscheinlich leistungs profile um akku laufzeit bzw lautstärke zu mindern, wenn die an sind hat dein notebook wesentlich weniger leistung

naja, also die 32Bit Version is ja schomal für die 4gig Ram vollkommen arschlos...oder hat sich bei Vista inzwischen was geändert, in Richtung mehr RAM Unterstützung^^

welche Treiberversion ist denn derzeit drauf?

Vielleicht haben die anderen mit 10000+ im Schw*nzmark06 auch einfach nur eine bessere CPU drinne?

Ich denke deine Werte sind durchaus im Rahmen. 3DMark ist auch recht CPU-abhängig.
Und zu erwarten, dass Crysis auf ´nem Notebook flüssig läuft, halte ich eh für sehr "optimistisch". Du hast zwar ein sehr schnelles Notebook, aber Crysis ist halt einer der größten Hardwarefresser, die es gibt.
Ob du nun Vista/XP bzw. 32 oder 64 bit hast, wird da recht wenig dran ändern.

Ja, völlig arschlos... :freak:

Auf die 500MB kann man ja wohl gerne verzichten. Sinnloses Gemecker, das außer Missgunst rein gar nichts bringt. Am wenigstem dem TE!

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt Dox 178.24 Treiber drauf...
Mit dem komm ich bei 3d Mark 8700
Hab auch schon 180.70 und viele andere probiert...
Die lagen immer um 8300 marks

Nein, hab vista drauf, höchstleistung eingestellt und sonst keine externen Engiemanagementprogramme drauf...

Wieviel mehr Lestung kann ich unter XP erwarten?

Über das Problem mit dem RAM bin ich mir im Klaren... allerdings hab ich noch nie geschafft die 3 GB voll zu machen =)

Danke

Die Mehrleistung ist wenig bis gar nicht spürbar. Teilweise ist Vista sogar etwas schneller. Aber wie gesagt, ein Umstieg lohnt sich nicht.

gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
Also 2,26Ghz sind doch ganz net aber 3DMark 06 ist sehr Mhz lastig.
Wenn du deinen Core auf 4Ghz bringst bekommst auch 5000 Punkte etwa mehr wenn überhaupt. Denke das dein Score wirklich in Ordnung geht.
Dazu kommt noch das du wissen must das du einen 9800M hast und keine vollwertige GPU Desktop lösung.

Hatte früher mit meinem Desktop Q6600 und ner 8800GTS 512 non oc etwa 12000Punkte.

@Pupp3tm4st3r auch mit sp1 zeigt vista nur an das du 4Gb ram hast nutztn tut es trozdem nicht!

Tobi47's ist warscheindlicher als alles andere

Wenn ich mir das *hier* so ansehe, dann ist die 9800M GTS nichts anderes als eine leicht heruntergetaktete 9600GT aus dem Desktopbereich. Auch wenn das eine durchaus schnelle Grafikkarte ist, so wäre es m.E. nicht zu erwarten, dass man damit Warhead komplett @Enthusiast flüssig spielen kann. In Anbetracht der CPU erscheint mir auch der 3dmark06-Wert normal.

Etwas darunter steht übrigens auch folgendes:

Crysis: 1280x1024, very high: 20 fps -> kaum spielbar (in high spielbar)

Ich würde sagen, dass bei Dir alle normal ist. ;) Versuche mal Warhead @DX9. Sieht genauso gut aus, läuft aber besser. :)

Es ist leider so: High-End-Gaming auf dem Notebook ist in Zeiten von 200-250W-Grafikkarten nicht wirklich denkbar. :(

Zuletzt bearbeitet:
also vista zu xp machen ca. 500-1000 punkte, ich denke die haben das mit xp getestet, dann kommst du gut auf die gennante zahl von denen, oder die ahben die cpu ein wenig übertaktet, 3dmark ist sehr cpu lastig, 0.2ghz mehr bringen bis 1000 punkte mehr, un vista hat im allgemeinen eine schlechtere performance, dann dazu noch die schlappig programmierten DX10 spiele, einziges spiel ist farcry2 welches wirklich genug früh mit dx10 programmierung angefangen hat, damit man einen kleinen vorsprung zu DX9 auf xp hat...
wobei bei 4gb ram, es auch kaum noch unterschied macht in den spielen bis ca. auf 5-10fps...

und crysis wird noch länger nicht wirklich fliessend(35fps+) auf den notebooks laufen....

greez

@Puppetmaster

Du bist ja ein richtiger Experte... Was soll sich denn bitte an der adressierbaren Speichermenge ändern wenn es ein 32-Bit-System ist? Du hast offenbar keine Ahnung warum ein 32-Bit-Windows mit 4GB RAM nichts anzufangen weiss. Das hat nichts mit Vista oder XP zu tun, es ist ein rein technisches "Problem"! Dagegen hilft kein Service Pack oder Update...

@ wizzard14

Meine Fresse, hast du denn sonst keine Sorgen? Dass du nicht auf die "versprochenen" 10.000 Punkte kommst kann so ziemlich an allem liegen. Stell dir vor, auf der Verpackung meiner Grafikkarte steht doch tatsächlich "Better Photos" drauf. Aber meine schlecht fotografierten Bilder sind immer noch schlecht, Frechheit sowas! :freak: Hast du schonmal was von "Marketing" gehört? Unglaublich dass heutzutage sich noch jemand davon blenden lässt was ihm der Hersteller alles erzählt.
Und glaubst du wirklich, dass auf deinem Notebook mit 2,26 GHz und 1 Grafikkarte ein Spiel flüssiger läuft, als auf Desktop-PCs mit 3 GHz Quadcores und SLI? Selbst die haben bei diesem Crytek-Mist noch ihre Probleme ausreichende Framerates zu erzielen. Also komm mal wieder runter, an deinem Rechner ist alles in Ordnung. Ein 64-Bit-Windows wäre sinnvoll, so verbrauchen 2GB deines Arbeitsspeichers einfach nur Strom.

@Hypocrysi: Gemecker? Okay, wenn du das so siehst okay. Aber nett dass du dich gleich angegriffen fühlst [deine Aussage klingt so]. Mir ging es mehr darum dass einige Hersteller Systeme mit 4GB vertreiben aber denen scheinbar egal ist, ob man die 4gig überhaupt nutzen kann oder nicht. Und das kann man mit der 32bit Vista Version nunmal nicht, wzbw.

Und meine Frage hat dem Threadersteller vlt. doch geholfen? Lies genauer bevor du meckerst, okay? Schließlich gings mir um die Treiber...naja...

@IP-Typ: Oha, noch sone qualifizierte Aussage...ich weiß das ein 32bit OS nicht 4Gig Ram addressieren kann...ich habe nie behauptet, dass es inzwischen möglich wäre...Ironie sollte auch erkannt werden wenn ein User sie nutzt, okay? Und deine Beleidigungen, sowie mir als auch dem TE ggüber, helfen hier absolut niemandem, also fass dir ma an die eigene Nase, okay?

Zuletzt bearbeitet:
Nja... auf Chip sinds doch 1000 punkte mehr das sind 3 FPS bei Crysis -> die 3 FPS die mir von 17 auf 20 Fehlen...

Mir gehts jetzt auch nicht unbedingt darum, die 20er Marke zu knacken ich hätte einfach gern mehr Leistung =)

Also welche Möglichkeiten hab ich um die Leistung (wenn auch nur geringfügig) hochzuschrauben?

Was ich bisther so rauslesen konnte:

* XP draufhaun
* vllt. irgendwelche (beim Notebook austauschbare) Hardware austauschen (hab nen Robson Slot frei), vllt schnelleres HDD?
* Vista x64 (hab irgendwo gelesen, dass das trotzdem langsamer is)

ich wüsste gern alle Optionen
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Eine schnellere Festplatte würde dir, außer vlt. verkürzten Ladezeiten, sonst nicht wirklich viel bringen, auf die FPS hat das keinen Einfluss. Es wird wohl an der CPU liegen, zuwenig Takt...

Also reißt die CPU das ganze Notebook runter?

Ich hab eigentlich gedacht, dass 2,26 noch locker ausreichend sind, und hab deshalb keine stärkere CPU einbaun lassen.

Meine Meinung: bringt nix. Im 3dmark06 erhältst Du unter XP mehr Punkte, nur wen kratzt das? Ist doch egal. Ich persönlich halte XP nicht mehr für das schnellere OS, die CB-Tests haben dies ja auch untermauern können.

Nochmal: wenn im Notebook mit "10000" Punkten eine 9800M GTS war, dann war sicherlich auch ein C2D mindestens @2,5Ghz drin. Das macht beim CPU-limitierten 3dmurks eine Menge aus. Das heißt aber nicht, dass die CPU für andere Dinge zu langsam wäre. Bei mir macht es z.B. kaum keinen Unterschied, ob ich Crysis @3 oder @4Ghz spiele, Grund: GPU-Limit. ;)

auf Chip sinds doch 1000 punkte mehr das sind 3 FPS bei Crysis -> die 3 FPS die mir von 17 auf 20 Fehlen...

Falsch gedacht, es limitiert die GPU, und nicht die CPU. ;)

Speziell Warhead kannst Du Performance herausholen, indem Du die Schatten auf "Gamer" stellst, sieht m.E. kaum schlechter aus, ist aber deutlich schneller. Ansonsten müsstest Du nachsehen, ob in der nvidia-Systemsteuerung Dinge wie AA oder AF erzwungen werden.

EDIT: Jetzt sehe ich auch, wie die 9600 Punkte zustande gekommen sind. Die müssen sich eine 9600GT genommen haben, diese heruntergetaktet und mit einem Q6600 verknüpft.

Modell CPU Speicher Kern / Speicher GPU Speicher
(Standard 1280x1024) Q6600 2048 MB 600 / 800MHz 512MB GDDR3 177.39 9683

Ist doch klar, dass der Quad Punkte bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine qualifizierte Antwort rumpel (und natürlich auch allen anderen die mich nicht des Größenwahns bezichtigen)

@ rumpel
Ich versteh aber nicht warum die dann trotzdem mehr rausbekommen haben, wenn die GPU das Limit ist und nix anderes, wenn die die gleiche GPU haben wie ich :/

Zurück
Oben