GeForce Experience - Spieleinstellungen

GeForce Experience - Lasst ihr die Spieleinstellungen automatisch anpassen oder lieber manuell?


  • Umfrageteilnehmer
    37

oxyd

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
284
Hallo,

gestern habe ich endlich meine in die Jahre gekommene R9 290 in Rente schicken können, da ich nun erfreulicherweise eine 3080 geliefert bekommen habe.

Es handelt sich hierbei um meine erste nVidia-Karte, sodass ich mich nun auch mit deren Software auseinandersetzen muss. Hier: GeForce Experience.

Direkt wurde ich gefragt, ob das Programm bzgl. der Spieleinstellungen automatisch Settings wählen lassen soll.

Wie handhabt ihr das? Ist das subjektiv nach Belieben oder sollte man so eine Funktion deaktivieren und die Einstellungen ingame selbst vornehmen/anpassen?

Gibt es hierzu eine Faustformel wie bspw. bei Fernsehern, wo immer dazu geraten wird nicht die Finger von sog. „Bildverschlimmbesserer“ zu lassen?

Ich war zudem mal so frei und habe hierzu eine Umfrage gestartet.

Bin gespannt auf eure Antworten und Meinungen.
 
Ich lasse es GE erstmal alles automatisch einstellen.... um dann später doch nur selber die Regler zu verschieben :D Bei mir ist noch im Kopf: "Alles auf Ultra - passt schon".

Leider ist es meiner Erfahrung nach doch nicht so einfach und man kann mit einigen kleinen Einstellungen noch bessere Leistung rausholen.

Dennoch laufen bei mir alle Spiele die ich habe mit "optimaler" Einstellung ganz gut.
 
Seit dem letzten nVidia Treiber macht GE bei mir Probleme. Ich habe es jetzt gar nicht mehr installiert. Ich brauche auch nicht alle 2 Wochen einen neuen Treiber, das nervt langsam nur noch, dass für jedes Spiel ein neuer Treiber kommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Experience benutze ich nur für Shadowplay, Treiber-Update und selten die Filter.
Einstellungen nehme ich immer selbst vor, erstmal alle Regler auf Ultra, bei Bedarf wieder was runter schrauben und so einen Blödsinn wie Bewegungsunschärfe ausschalten.
Ergänzung ()

Baya schrieb:
Seit dem letzten nVidia Treiber macht GE bei mir Probleme. Ich habe es jetzt gar nicht mehr installiert. Ich brauche auch nicht alle 2 Wochen einen neuen Treiber, das nervt langsam nur noch, dass für jedes Spiel ein neuer Treiber kommt...

Den muss man aber auch mit GE nicht zwingend installieren oder herunterladen.
 
Ich stelle alles immer manuell ein, installiere die GForce Experience aber da ich die ReplayFunktion (ShadowPlay) sehr gerne nutze.
 
Hatte es ne zeitlang installiert, aber ehrlich gesagt braucht man das nicht. Einige empfohlenen Einstellungen waren auch sehr fragwürdig. Und da ich einige Spiele auch stark modde und die Software das ja nicht erfassen kann, fällt es ohnehin weg.
Ich stelle die Einstellungen ingame immer so ein, dass das für mich beste Verhältnis aus Grafik und FPS rauskommt. Meistens gibts dafür ja immer YouTube Videos die die besten Settings zeigen, daran orientiere ich mich. Man glaubt gar nicht wie viel Performance man ohne merkenswerten grafischen Unterschied rausholen kann, wenn man an den richtigen Reglern dreht.
 
Ich hab damals GE mal ausprobiert, als ich die 1080Ti gekauft hab. Ich hab es aber dann gleich wieder deinstalliert. Die Einstellungen die GE bei meinen Spielen vornahm waren Mist. Ich stell mir meine Spiele lieber selber ein, so das ich max Performance bei halbwegs guter Bildqualität habe. Mir sind höhere FPS wichtiger, als gutes Aussehen.
 
GE gräbt sich derart tief ins System, dass in vielen Programmen Hotkeys nicht mehr funktionieren (z.B. Total-Commander).
Außerdem steigt der IDLE-Verbrauch auf AMD Systemen ca. 10-15W.
 
Zurück
Oben