geforce fx 5200 bei mittelerde durchgebrannt

alex-berlin

Ensign
Hi ,
als ich eben Schlacht um Mittelerde gespielt habe , hing das spiel plötzlich und nix ging mehr .
ich habe den pc nue gestartet , aber der monitor wird nciht mehr erkannt und die grafikkarte war sehr heiß .
Die karte war nicht übertaktet sondern ganz normal im pc .
bei meinem freund is das gleiche 2 tage vorher passiert .
seine geforce 4 ti 4200 is einfahc durchgebrannt und wurde auch nicht mehr vom monitor erkannt.
ich hatte die grafikeinstellungen auf mittel und es lief immer flüssig.
kann cih die grafikkarte jetzt einfahc umtauschen ?
und kann es am spiel liegen das die grafikkarten reihenweise durchbrennen ?
ich habe den pc auch neu gejumpt wiel aber es ging immer ncoh nciht.
ich habe auch die grafikkarte neu eingebaut , aber es ging auch nciht .
bitte um hilfe .
mfg alex

ja hab die rechnung noch und die karte im original zustand .

aber ich versteh nicht das es bei 2 leuten innerhalb von 2 tagen beim gleichen spiel durchbrennt ?
liegt das an dem spiel ?
weil die hardware anforderungen sind ja nciht so hoch gesetzt
mfg alex

Also es ist reichlich unwahrscheinlich, dass ein Spiel die Taktrate der Grafikkarte so hochtreibt, dass diese durchbrennt. Es kann reiner Zufall sein, dass die Karte den Geist aufgegeben hat, da du sie jetzt mal mit dem Spiel belastet hast.

Ich würde im BIOS mal auf SetupDefaults gehen und auch den AGP Multiplikator herunter setzen 4x oder 2x und Fastwrite ausstellen. Vielleicht gehts dann wieder.

:volllol: Das ist mir auch schonmal bei DiabloII passiert aber das war es das billig Mainboard von Tekram :D

Ne mal im ernst. Also durch das Spiel brennt dir bestimmt nicht die Karte ab. Es wird reiner zufall gewesen sein das die Karte deines Freundes zum gleichen Zeitpunkt gestorben ist.

Ich habe das Spiel auch und bisher hat mein PC nicht angefangen zu qualmen oder sich in irgendeiner anderen weise zu beschweren.

Falls du noch Garantie hast, solltest du diese auf jeden fall in anspruch nehmen.

Von welcher Marke ist deine GeFroce 5200 denn?

Lieben Gruß TheDevilMurdock

Mit Aopen habe ich schon öft schlechte erfahrungen gemacht. Wie der Service bei denen ist kann ich dir leider nicht sagen, da ich mir nur ASUS hole.

Falls du die Hotline nicht anrufen möchtest oder keine gescheite Hotline findest, dann kannst du auch zu dem Händler gehen, der dir das defekte Teil verkloppt hat und der soll es dann einschicken

alex-berlin schrieb:
kann cih die grafikkarte jetzt einfahc umtauschen ?

Einfach umtauschen? Vielleicht in deine neue Asus V9999GT 128MB? :)

Wie alt ist die Karte bzw. wann hast du sie gekauft? Einfach umtauschen wird wohl nicht funktionieren, da die Karte einen Defekt aufweist. D.h., der Händler wird die Karte einschicken und entweder sofort oder nach der Analyse beim Produzenten (je nach Kulanz) dir eine neue FX5200 überreichen.

Deine Karte wird wohl den Hitzetod gestorben sein, da sie in deinem Barebone wahrscheinlich nicht genug gekühlt wurde. Und das Spiel (hätte aber jedes andere Spiel mit hoher Grafikanforderung sein können) tat dann das Übrige, indem es durch starke 3D-Belastung die GPU aufgeheizt hat.

Das stimmt wohl umtauschen geht nicht. Die wird eingeschickt und zerschrottet und dann kriegst du je nachdem wie alt die Karte ist eine neue.

Ich denke mal das dien Barebone schlecht belüftet war oder du dicke und schlecht verlegete Kabel benutzt hast sodass die Graka getötet wurde.

geh einfach zum Händler und lass sie einschicken und guck was passiert.

Hast du denn ausprobiert ob dein Rechner noch mit einer anderen Graka geht? Vielleicht ist ja gar nicht die Graka platt sondern was anderes ist durch durchgebrutzelt. Nur weil du kein Bild hats heisst es nicht gleich das es die Graka.

Lieben Gruß TheDevilMurdock

Tunguska schrieb:
Deine Karte wird wohl den Hitzetod gestorben sein, da sie in deinem Barebone wahrscheinlich nicht genug gekühlt wurde. Und das Spiel (hätte aber jedes andere Spiel mit hoher Grafikanforderung sein können) tat dann das Übrige, indem es durch starke 3D-Belastung die GPU aufgeheizt hat.

Genau das denke ich auch.
Bei Barebones würde ich immer versuchen am Deckel ein Gitter anzubringen und einen Lüfter anzubringen, den man bei Bedarf hinzuschalten kann. Wenn man dann z.B. auf Volllast geht, kann man den Lüfter aktivieren, um die warme Luft die nach oben steigt abzutragen.

custus schrieb:
Also es ist reichlich unwahrscheinlich, dass ein Spiel die Taktrate der Grafikkarte so hochtreibt, dass diese durchbrennt. Es kann reiner Zufall sein, dass die Karte den Geist aufgegeben hat, da du sie jetzt mal mit dem Spiel belastet hast.

Ich würde im BIOS mal auf SetupDefaults gehen und auch den AGP Multiplikator herunter setzen 4x oder 2x und Fastwrite ausstellen. Vielleicht gehts dann wieder.

Das Spiel setzt die Taktrate sowieso schonmal gar nicht. Egal wie viel Arbeit du der Grafikkarte aufzwängst - Es gibt keine "Überlastung" nur eine "Auslastung". Und davon darf die Hardware einfach nicht kaputt gehen. Ich würd eher sagen, die Karte war einfach ein Fehlgriff. Die ersten Reviews der 5200er sind ja ähnlich schlecht ausgefallen. Pixelfehler, Abstürze usw. Da scheint es ein paar ganz krumme Dinger zu geben.

ich habe schon ein fenster im barebone ... da kommt genug luft ran ...
und sonst hat es auch immer ohne das fensterchen geklappt .
einglück is heute meine neue graka gekommen .
bin ein glückskind ^^
naja ich werd sie morgen mal einschicken lassen . danke für eure hilfe und frohe weihnachten. mfg alex

das gefällt mir...ein PC pile, welches billig hardware schrottet...muss es echt öfters geben XD

Moin,

das kann ich net verstehen, dass ein spiel die graka schrotten kann. Wie soll das gehen? Ist das spiel denn die ganze zeit flüssig gelaufen? oder hat es die letzten sekunden angefangen zu stocken?

Slebst wenn ein Spiel nicht flüssig läuft, sollte es wohl kaum die Graka schrotten.
Die Grafikkarte wird wohl einfach nur ausgerechnet unter Last in dem Spiel gestorben sein, oder hatte sie vielleicht schon länger einen schleichenden Plattfuß.

LoL das wärs ein Spiel (z.b HL² das Millonen von Leute kaufen) und das dann die Hardware Schrottet das wärs.

Millonen Schaden.

hmm das kann schon möglich sein.Warum kann ich nicht sagen,aber wenn die Karte überfordert wird um bei höchsten details die Oberflächen darzustellen wird sie auch dementsprechend sehr heiss.Es kann dann passieren dass der lüfter nicht mehr die notwendige Leistung erbringt und durch unzureichende Belüftung brennt die GPU durch.
Ich hab das ganze fast auch bei meiner Leadtek GeForce 5900 XT gehabt.Habe NiedforSchpied Andagraund :D gezockt und je schneller die Geschwindigkeit des Wagens hochgegangen ist hat das Game angefangen zu ruckeln.Per Windows-Tastei bin ich kurz während des Spielens schnell rausgegangen,weil ich sehr neugierig war,was die Temperatur betrug.Mich traf fast dann der Schlag als ich die Temperatur von ca.80°! in der Forceware sah. :eek:

80°-90° hab ich auch in CSS ist normal hab no Probs
bei mir steht im Forceware drin Schwellenwert 140°C ab da wir die GPU Verlangsamt um das durchbrennen zu Verhindern

wow was habt ihr denn für Temps! :eek:
meine V9999GT 128 MB wird selbst unter Volllast nicht heißer als 60° und mit Idle hab ich 43-45°. Ab wieviel °C wirds denn für den Die brenzlig? ;)

duie fx5200 hat nur einen passiv lüfter drauf gehabt . ich habe mich shcon immer gewundert wie die durchhalten soll ...
ich werde sie jetzt einfahc umtauschen . hab ja einglück am selben tag die 6600gt bekommen.
mfg alex

Zurück
Oben