News Nvidia GeForce FX 5200: Lesertest zur Bewältigung eines „Kindheitstraumas“

Wenn man sich allein den das Leistungsvermögen und dagegen die Kühlkörpergröße der FX 5800 (grün) vs. der Radeon 9700 Pro (blau) oder auch der 4600 Ti (rot) anschaut, dann weiß man, das Nvidia einen gehörigen Griff ins Klo gestartet hat.
 

Anhänge

  • IMG_1212.JPG
    IMG_1212.JPG
    4,3 MB · Aufrufe: 186
  • IMG_1213.JPG
    IMG_1213.JPG
    4,5 MB · Aufrufe: 177
  • IMG_1216.JPG
    IMG_1216.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 176
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Ultrapower, _chiller_ und 3 andere
Ja das stimmt! Ich habe eine Quadro FX 1000 geköpft, ein Vollkupfer Kühler einer GF4 Ti verbaut und siehe da, läuft schön kühl @400/800.
Und das ohne dual Slot Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
wickedgonewild schrieb:
Wenn man sich allein den das Leistungsvermögen und dagegen die Kühlkörpergröße der FX 5800 (grün) vs. der Radeon 9700 Pro (blau) oder auch der 4600 Ti (rot) anschaut, dann weiß man, das Nvidia einen gehörigen Griff ins Klo gestartet hat.
Genau die 9700 pro von Hercules hatte ich. Top Karte abgesehen von den damals noch eher unausgereiften Treibern. Die Leistung war brachial, gerade von einer GeForce 3 ausgehend. Die Verpackung habe ich glaube ich noch im Keller. Hach das waren Zeiten wo es Grakas noch zu "normalen" Preisen gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _chiller_ und BlastFromPast
Kannst du auch von mir haben :D. Zur 9800er hab ich sogar noch den Half-Life 2 Gutschein. 2003-2004 war für mich was Technik und Spiele angeht echt eine besondere Zeit. Ich erinnere mich gerne daran zurück.
 

Anhänge

  • IMG_1221.JPG
    IMG_1221.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 181
  • IMG_1222.JPG
    IMG_1222.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Ultrapower, zig*zag und 4 andere
Einfach Klasse!
 
Die Grafikkarten Verpackungen waren damals einfach der Hit. Kein Vergleich zu den heutigen langweiligen OVPs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, zig*zag, _chiller_ und 4 andere
wickedgonewild schrieb:
2003-2004 war für mich was Technik und Spiele angeht echt eine besondere Zeit.
ich zucke eher, wenn ich an diese Zeit denke. Damals hatte man oft noch VIA-Chipsätze... Furchtbares Zeitalter
 
Ich hatte damals auch leider eine FX5200 gekauft...obwohl ich Benchmarks kannte....warum weiß ich nicht. Meine Geforce 2 TI oder war es die MX400?? war damals nahezu gleich schnell. Ich habe daher auch eine Postraumatische Geforce-FX5200-Störung xD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, _chiller_, rg88 und eine weitere Person
rg88 schrieb:
ich zucke eher, wenn ich an diese Zeit denke. Damals hatte man oft noch VIA-Chipsätze... Furchtbares Zeitalter
Ja die Via Chipsätze waren etwas instabil aber kurz darauf kamen die nforce. Die waren wieder nice zu der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Sapphire Fan
andi_sco schrieb:
Jaein - ein nforce Treiber konnte dir auch das ganze System zerschiessen
Bei VIA waren as aber nicht nur die Treiber. Es waren die Chipsätze an sich die furchtbar mies waren. Was ich da schon alles an Inkompatibiliäten erlebt habe.
Diese Chipsätze haben auch jahreland den Ruf zerstört von AMD-CPUs. Die CPUs waren nie instabil, die Plattformen aber schon öfters mal...

zig*zag schrieb:
aber kurz darauf kamen die nforce. Die waren wieder nice zu der Zeit.
Die waren so gesehen nicht von Nvidia sondern es waren Ali-Chipsätze die noch eine Chipsatzgrafik teilweise bekommen haben.
 
andi_sco schrieb:
Jaein - ein nforce Treiber konnte dir auch das ganze System zerschiessen
Hatte nie Probleme damit, waren sehr stabile Rechner. Fand es echt schade, dass die wieder schnell verschwunden sind. Habe mein Epox EP-9NPA Board geliebt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Sapphire Fan
Hatte damals ein Asus Board mit Speech detektor, das hat einem gesagt zum Beispiel "no keyboard detected", das war damals irgendwie cool, sinnfrei aber cool 😂. Das hatte einen via irgendwas mit 333 im Namen, der war eigentlich ganz ok.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben